Android Auto verbindet sich nicht mehr automatisch

  • Verbindet sich bei euch das Auto automatisch via Android Auto mit dem Handy? Ich muss das immer manuell starten obwohl im Handy bei Android Auto hinterlegt ist, immer verbinden.

    Ja. Es verbindet sich automatisch (google Pixel 6a, Android 14), wobei ich grundsätzlich Bluetooth und Bluetooth-Tethering am Handy anhabe, bevor ich ins Auto steige.

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Ich habe das Problem mit der nicht funktionierenden automatischen kabellose Verbindung immer noch.


    Was ich noch versucht habe:

    - Netzwerkeinstellungen für WLAN und Bluetooth im Megane zurückgesetzt und neu eingestellt

    - WLAN für einige Tage abgeschaltet (zuhause ist er sonst verbunden, wenn ich mit dem Handy einsteige)


    Alles erfolglos. Ich bekomme nur immer die Benachrichtigung im Megane, dass Android Auto verfügbar ist und kann dann manuell per Drauftippen verbinden.


    An dem Handy oder der Android Auto Version auf dem Handy kann es eigentlich nicht liegen (wie ich oben schrieb, klappt's in einem anderen Auto mit dem gleichen Handy und einem Kenwood Moniceiver jedes mal problemlos).

    Aber es funktioniert ja bei einigen von euch und mittlerweile dürften wir alle den gleichen Softwarestand haben.


    Rätselhaft. Die aktuelle Android Auto Version ist auf dem Handy installiert.

    Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Ich denke, das grundlegende Problem liegt in der Software des Autos selbst. Und die Kompatibilität mit anderen Handy software. Ich habe ein Pixel8 pro. Es bekommt Updates etwa einmal im Monat. Und einen Monat funktioniert alles perfekt, dann ein Update und alles bricht wieder aus irgendeinem Grund.