Android Auto verbindet sich nicht mehr automatisch

  • Hi zusammen, kurze Frage zu der Android Auto-Verbindung:


    die Verbindung selbst klappt problemlos. Allerdings nur manuell:

    nach dem Einsteigen muss ich zum Verbindungsaufbau seit des openRLink-Updates immer die entsprechende Benachrichtigung antippen, damit sich das Handy verbindet. Davor war es so, dass die Verbindung ohne mein Zutun automatisch beim Einsteigen aufgebaut wurde.


    Ich habe schon entkoppelt und neu gekoppelt, sowie auf dem Handy in den Android Auto Einstellungen die unterschiedlichen Verbindungsarten durchprobiert (Immer / wie bei der letzten Fahrt / Standard wie vom Auto festgelegt). Leider ohne Erfolg. Mein Handy ist auch das einzige Gerät, das mit dem Auto gekoppelt ist.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das wieder auf automatisch hinbiegen kann?

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Hallo,


    ich habe seit rund 2 Woche das gleiche Problem! Bislang wurde Android Auto immer problemlos drahtlos per Bluetooth verbunden, nun ist Kabel Android Auto nur noch per Kabel möglich (google Pixel 6a, Android 14, Update vom 1.11.23) Die Bluetooth-Verbindung wird zwar nach wie vor automatisch aufgebaut, ich kann aber nur telefonieren.


    Bin daher auch für Hilfe dankbar!

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Ist bei mir mit iphone / AppleCarplay auch wieder so, es war mal besser.

    BT Verbindung steht, aber Carplay startet nicht und sucht ewig das Handy.

    Wenn ich OpenRlink neu Boote verbindet es sich sofort.


    Schon nervig.


    Software 2.2

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Kandidat Gut zu wissen.

    Nachdem was ich im Netz dazu fand, ging meine Vermutung eigentlich in Richtung Android-Auto-App vs Samsung One UI 6.0. Es gibt so einige, die wie ich seit des Samsung UI-Updates Probleme mit der automatischen Verbindung haben. Aber wenn das unter iOS auch passiert ...


    Edit: falsch gelesen, deine automatische Verbindung funktioniert ja generell, nur das Finden der BT-Connection hakt

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Ich konnte das jetzt mit einem Kenwood Moniceiver in einem anderen Auto testen: die automatische Verbindung klappt tadellos, jedesmal. Ist wohl doch ein Problem von Renault 😐

    Megane E-Tech Electric Techno EV60 220hp

  • Hat noch jemand das Problem, dass nach ca. 10 - 15min die Bluetooth Verbindung unterbricht - Gegenüber hört ca. 5sec. nichts - danach besteht die Verbindung aber wieder!

    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

    Erzeugungsdatum: 03.04.2023

  • Kurzes Update: Problem wieder da


    eigentlich dachte ich, dass Problem sei verschwunden. Aber es tauchte wieder auf, und zwar immer dann, wenn wir das Fahrerprofil gewechselt haben.
    Einstellung Google Pixel: Bluetooth und Bluetooth- sowie WLAN- Tethering an (ich nutze keine Orange-Verbindung)


    Ablauf:

    > Start morgens mit meinem Profil: keine Probleme, Bluetooth und Android Auto verbinden sich einwandfrei

    > abends stellt meine Frau ihr Profil ein, weil sie den Wagen nutzt

    > am nächsten Morgen stelle ich dann wieder auf mein Profil: Bluetooth verbindet sich, Android Auto geht aber nicht mehr (das Icon bleibt grau). Spotify oder ARD-Audiothek über das openRLink kann ich aber nutzen


    => Mein AndroidAuto funktioniert nur dann wieder, wenn ich das openRLink durch langes Drücken auf die Aus-Taste einmal komplett runterfahre. Da wir uns momentan den Wagen fast täglich teilen, fahre ich jeden Tag einmal das System komplett runter und wieder rauf. Das kann es ja wohl nicht sein... X(

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23

  • Moin

    Hast du Sonderzeichen in deinem Passwort?

    Das war bei mir mal ein Problem mit dem Megan.


    Oliver

    ???? Zum Verbinden brauche ich kein Passwort....

    Megane E-tech EV 60 220hp Iconic - grau / schwarz - EZ 06.2022 - seit 15.11.23 in der Garage

    weiteres Fahrzeug: Renault Scenic 130 dci intens - schwarz - EZ 05.2017

    Hyundai ionic ev Trend - 01/22 bis 11/23