Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Bin auch der Meinung, dass der Megane zu uns gut passt. Wir fahren bis zu 600 km Strecken vielleicht 2x im Jahr. Das wars mit den "Langstrecken", sonst kann das Auto tagsüber schön im Carport stehen und von der PV-Anlage geladen werden. Einen gebremsten Anhänger habe ich und der Megane kann bis zu 900 kg gebremst ziehen, was eigentlich ein Tick mehr ist als unser Sandero ist. Alles passt, nur halt der Angst mit der Akku und ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit eines defekten Akkus nach genau 5 oder 6 Jahren wahrscheinlich geringer sind als einen Motorschaden mit dem Verbrenner. Wahrscheinlich kaufen wir uns trotz dieses Akku-Angstes den Megane aber ich wollte nur mal erklären aus sicht eines potentiellen Gebrauchtwagenkäufers warum so viele E-Autos im moment sehr schwer zu verkaufen sind. Ist nichts gegen E-Autos oder die E-Mobilität.

  • Das Leute die Angst haben, bei einem Gebrauchten dann ein Auto mit Akkuproblem oder nach 5 Jahren für zigtausend Euro einen Akku tauschen müssen, haben ist klar. Da muss auch aufgeklärt werden. Leider ist das nicht so einfach in Zeiten von Social Media, Desinformation, allgemeiner Skeptsis. Da höre ich im Freundeskreis auch "Ja klar, und dann hat der Wagen 50.000km runter und der Akku ist nur noch zu 80 Prozent nutzbar". Ehrlich gesagt, nein. Gibt auch Fälle, wo nach 1 Jahr nur noch 92 Prozent der Kapazität da ist und nach weiteren 2 Jahren immer noch 92 Prozent. Die Technik muss man auch ein wenig verstehen. Und es sollte Batteriezertifikate geben beim Gebrauchtkauf, auch klar. Aber um den Akku würde ich mir keine Sorgen machen.


    Renault Händler meinte, eine Zoe hatte mal nach 2,5 Jahren die Klimaanlage kaputt. Durch Kleinteile im System war der Schaden 8.000 Euro. Keine Garantie. Kann leider passieren, bei jedem Auto, Mein Ford Focus hat in 6 Jahren (den ich den hatte, dann Schnauze voll und Megane gekauft, normalerweise fahre ich meine Autos bis sie so 150.000 runter haben oder mehr, der hatte nur 80.000) zig Probleme (Neuwagen), 2mal Turbolader, dann Wasserpumpe, Klimaanlage, da hab ich auch sicher 6.000 Euro versenkt in den 6 Jahren (zusätzlich Verschleißteile, Inspektion).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • 2mal Turbolader

    Das habe ich im persönlichen Umfeld jetzt auch schon einige Male gehört.

    Je nach Fahrweise kann auch schon nach 4-5 Jahren die Kupplung im Eimer sein, das kostet auch eine Stange Geld.


    Man steckt eben nie drin, aber beim Verbrenner hast du doch mehr Teile die kaputt gehen können als beim Elektro. Und mittlerweile gibt es ja auch genug Möglichkeiten den Akku auszulesen für relativ schmales Geld.

  • Das habe ich im persönlichen Umfeld jetzt auch schon einige Male gehört.

    Je nach Fahrweise kann auch schon nach 4-5 Jahren die Kupplung im Eimer sein, das kostet auch eine Stange Geld.


    Man steckt eben nie drin, aber beim Verbrenner hast du doch mehr Teile die kaputt gehen können als beim Elektro. Und mittlerweile gibt es ja auch genug Möglichkeiten den Akku auszulesen für relativ schmales Geld.

    ...wichtig ist, man sollte sein Fahrprofil kennen, sich über Elektromobilität informieren und sich darauf einlassen..;)..

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Ohne Garantie und ohne vielumfassende Garantieverlängerung für zusammen min. 5 Jahre kaufe ich keinen Neuwagen mehr. Egal ob Elektroauto oder Verbrenner.


    Bei meinem vorvorletzten Neuwagen (VW Scirocco 1.4 Twincharger) hatte ich innerhalb von 36.000km (und 5 Jahren Haltedauer) zwei kapitale Motorschäden wegen dem LSPI-Problem (welches anscheinend nie mit Softwareupdates beseitigt werden konnte).


    Das waren jeweils Gesamtkosten von etwas über 7000€ für Austausch-Rumpfmotor und 3 Tage Arbeit.

    Der 2. Tausch war außerhalb der Werksgarantie - wurde aber „zum Glück“ zur Häfte auf Kulanz repariert.


    Nebenbei gingen auch die beiden Türsteuergeräte über den Jordan (entwickelten nacheinander Eigenleben) einmal das Getriebe (Synchronring abgenutzt), die Kunststoffbrücke musste (nach einem Riss) , welche die (wohl hierfür zu schweren) Xenonscheinwerfer hielt gegen eine neuere und stärkere Variante getauscht werden damit das Licht nicht mehr wackelte und einmal der Wärmetauscher für die Heizung (undicht).

    Diese Dinge zum Glück alle noch während der Werksgarantie.


    In dieser Zeit habe ich beim Händler noch 3 andere mitleidende Kunden kennengelernt (2x Tiguan, 1x Golf), die mit diesem Motor ebenfalls einen oder zwei kapitalen Motorschaden/Motorschäden hinter sich hatten.


    Seit diesem „VW-Erlebnis“ kommt mir nur noch ein Neuwagen mit umfassender Garantie bzw. Garantieverlängerung vor die Haustüre.


    Wäre ich in der Haltezeit mehr Kilometer gefahren, dann hätte mich noch ein dritter kapitaler Motorschaden ereilt: 4 Monate, nachdem ich den Scirocco bei einem Mazda-Händler in Zahlung gegeben hatte rief der mich an um nochmal die Vorgeschichte der Motortauschaktionen zu erfahren und niederzuschreiben, die ich ihm im Vorfeld auch schon geschildert hatte.

    Der Nachbesitzer hatte nämlich nach 4 Monaten wieder einen kapitalen Motorschaden und der Mazda-Händler sollte nun 7600€ Kosten übernehmen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Es ist egal ob BEV oder Verbrenner - außerhalb der Garantie können bei beiden Varianten im Unglücksfall vergleichsweise ähnlich hohe Kosten entstehen.


    Ich könnte jetzt noch eine Geschichte von einem VW Bus 2.0TDi (204PS) eines Arbeitskollegen erzählen, wo Aufgrund von fehleranfälligen Ölabstreifringen (wohl ein Entwicklungsfehler) jetzt schon über 12.000 Euro Kosten Eigenanteil entstanden sind.

  • Freund hat einen gebrauchten Audi A5 (oder A6, weiß gerade nicht) wo der Verkäufer gesagt hat, dass der Wagen eine Steuerkette hat. Freund hat dann aber rausgefunden dass sein Modelljahr noch Zahnriemen hat. Ist dann zur Werkstatt um den Zahnriemen wechseln zu lassen und als der Meister den Wagen in die Werkstatt fahren wollte ist der Zahnriemen gerissen, Motorschaden, 5000 Euro oder sogar mehr. Denkt man sich nicht aus.


    Ich möchte den Megane schon länger als 5 Jahre fahren, habe Garantie auf 5 Jahre verlängert und dann schaue ich mal. Das Autohaus hat darüber hinaus auch Angebote aber die sind zu teuer.


    Unser neuer Kühlschrank, Siemens Side by Side, ist nach 2,5 Jahren kaputt gegangen (Klappe vom Eisauswurf), kein Ersatzteil weil Zulieferer Pleite. Haben jetzt für 500 Euro Zuzahlung einen neuen von Bosch bekommen mit 15 Jahre Ersatzteilversorgung. Da schließe ich auch eine Garantieverlängerung ab, echt krass sowas und der alte Kühlschrank wird laut Siemens entsorgt. Alles super nachhaltig. Und wir haben den exakt wegen Eis gekauft.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Beim Zahnrimenriss sind meistens „nur“ Ventile und evtl. Kolben zu tauschen und der Zylinderkopf zu instandsetzen oder ggf. auch zu tauschen.

    Immer noch viel Arbeit - aber es geht auch schlimmer.


    Bei den Ölabstreifringen sind auch die Zylinderlaufbahnen hin, durch verstopfte Ölablaufbohrungen gelangt zuwenig Öl zurück in den Kreislauf und es verbleibt zuviel Öl im Brennraum -> Schäden durch Ölmangel und auch Verkokungen (Ventile, Injektoren) > hier darf dann fast alles getauscht werden.


    Beim LSPI-Problem des Twinchargers (kleiner Brennraum, hohe Ladedrücke bzw. Luftströme/unvorhersehbare Luft-Kraftstoffverteilung bei viel Luft und abgemagerte Kraftstoffeinspritzung - sollte durch Abschaffung des Magerbetriebs per Softwareupdates verbessert werden) geht durch partielle Frühzundung irgendwo an den Brennraumrändern das Flammbild in eine falsche Richtung und zerstört allmählich Injektoren, Ventile und Kolbenböden sowie Kolbenringe, welche wiederum die Laufbahnen zerstören.

    Hier darf auch quasi alles getauscht werden, weshalb damals schon die Reparaturkosten über 7000 Euro betrugen.


    Die Softwareupdates haben den Verbrauch um etwa 3/4 Liter nach oben getrieben und den motorischen Antritt spübar gebremst - wäre die Probefahrt so ausgefallen wie dann nach den Softwareupdates hätte ich den Wagen nie gekauft.


    Mit der ersten Softwareversion war der Antritt des Twinchargers kaum schlechter als beim 2.0TSi - aber im Innenraum erheblich leiser.

    Der 2.0 Liter hatte immer zwangsweise ein „Soundrohr“ mit Membran durch die Spritzwand zwischen Motor- und Innenraum, welches dann (für mich) unerträglich laut und „prollig“ nach einer Karre für Halbstarke klang -> unkaufbar.

  • Hallo,


    die Streichung der staatlichen Förderung in Deutschland hatte bewirkt, dass das Kaufinteresse für Elektrofahrzeuge nachgelassen hat und mittlerweile Rabatte gewährt werden. Das wirkt sich natürlich auch entsprechend auf die Gebrsuchtwagenpreise wertmindernd aus.

    Dazu kommt die Angst, dass ein gebrauchtes Elektrofahrzeug unverkäuflich ist, da ein degradatierter Akku einen Totalschaden bedeuten kann. Für diesen gibt es bei Renault acht Jahre Garantie maximal bis 160.000 Kilometer. Für einen Drittbesitzer könnte ein defekter Akku demzufolge schlagend werden. Immer noch nicht besteht eine Pflicht, den SoH auszuweisen. Hemmend ist auch, dass gebrauchte Elektrofahrzeuge mit älterer Technologie weniger Reichweite aufweisen und im Winter die Reichweite bei einem durch Degratation geschädigten Akku schon mal auf 150 Kilometer sinken kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Heute bin ich mit meiner Familie aus dem Ausland durch Sachsen gefahren und habe ihnen Städte und Schlösser gezeigt. Ich bin viele Kilometer auf Überlandstraßen gefahren. Die Straßen waren sehr leer, aber sehr kurvenreich. Ich hatte nicht die besten Schuhe und mein Fuß wurde ein bisschen müde. Ich beschloss, das Auto selbst fahren zu lassen, auf ACC, auf Navigation mit automatischer Geschwindigkeitsregelung durch Schilder. Und meine Güte, es war sehr beängstigend, aber das Auto fuhr fantastisch. Im Allgemeinen fuhr ich etwa 20-30 km oder so auf solchen Straßen und der Megane bewältigte jede einzelne Kurve. Ich weiß nicht, was sich geändert hat, vor einem halben Jahr auf der Werks-Firmware ohne Updates verlor das Auto auf der Autobahn manchmal eine Spur in einer relativ einfachen Kurve. Aber hier ist es einfach perfekt Lenkung in den schwierigsten Straßen. Ich bin ehrlich gesagt schockiert

  • Heute bin ich mit meiner Familie aus dem Ausland durch Sachsen gefahren und habe ihnen Städte und Schlösser gezeigt. Ich bin viele Kilometer auf Überlandstraßen gefahren. Die Straßen waren sehr leer, aber sehr kurvenreich. Ich hatte nicht die besten Schuhe und mein Fuß wurde ein bisschen müde. Ich beschloss, das Auto selbst fahren zu lassen, auf ACC, auf Navigation mit automatischer Geschwindigkeitsregelung durch Schilder. Und meine Güte, es war sehr beängstigend, aber das Auto fuhr fantastisch. Im Allgemeinen fuhr ich etwa 20-30 km oder so auf solchen Straßen und der Megane bewältigte jede einzelne Kurve. Ich weiß nicht, was sich geändert hat, vor einem halben Jahr auf der Werks-Firmware ohne Updates verlor das Auto auf der Autobahn manchmal eine Spur in einer relativ einfachen Kurve. Aber hier ist es einfach perfekt Lenkung in den schwierigsten Straßen. Ich bin ehrlich gesagt schockiert

    Für mich pers. macht es keinen Sinn das Auto selbst fahren zu lassen, alle 10 Sek die Hand an das Lenkrad machen zu müssen, dauernd aufpassen in den Kurven. Dann kann ich auch selbst fahren. Auf der Autobahn mach ich den Tempomat mit Abstandsregelung rein, fertig. Ich brauch den ganzen Autonomen KlimBim nicht.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)