Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Katastrophe finde ich nicht, aber als Apple User, der nur selten mit Android in Berührung kommt, ist das Google System in der Tat "gewöhnungsbedürftig".

    Einstellungen in unterschiedlichsten Menüs verteilt, Integration ins Auto ist z.B: bei Polestar besser gelungen, da wirkt das stimmiger.


    Vermutlich ist bei Android-Usern, die bisher Smartphones mit dem gleichen Betriebssystem gewohnt sind, der Eindruck ein anderer.


    Daher nutze ich für die Navigation, Musik hören etc. lieber Carplay, das sieht für mich einfach hübscher aus und ist besser lesbar.

    Ist ja gut, das man bei Renault die Wahl hat.


    Das Tesla System ist auch stimmiger, die haben sich da einiges von Apple abgeguckt, zumindest kam ich damit sofort klar (Unabhängig davon dass sie inzwischen für meine Geschmack zu viele Hebel weggelassen haben).

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Daher nutze ich für die Navigation, Musik hören etc. lieber Carplay, das sieht für mich einfach hübscher aus und ist besser lesbar.

    Ist ja gut, das man bei Renault die Wahl hat.


    Das Tesla System ist auch stimmiger, die haben sich da einiges von Apple abgeguckt, zumindest kam ich damit sofort klar (Unabhängig davon dass sie inzwischen für meine Geschmack zu viele Hebel weggelassen haben).

    Dem Stimme ich voll und ganz zu. Ich komme auch aus der Apple Ecke und kann mich nur schwer mit der UX des Android Automotive Systems anfreunden. Gilt bei mir übrigens auch für android basierte Smartphones/Tablets, meinen Ausflug zu Google Pixel habe ich beendet.


    Eine Katastrophe ist es aber ganz und gar nicht, und CarPlay funktioniert ja wirklich bestens, daher bin ich sehr zufrieden.


    Das Tesla System ist auch für mich um einiges hübscher (ja subjektiv) und intuitiver und auch das rührt wahrscheinlich daher, dass es an iOS angelehnt ist und ich mir deshalb gefällt.


    Insgesamt passt es allerdings für mich, denn ich habe mich ja bewusst auf Android/Google im Auto eingelassen und wurde halt eben nicht ganz abgeholt. Die meiste Zeit läuft sowieso CarPlay bei mir, außer die Navigation mit Ladeplanung wird benötigt.


    Was mich jedoch beim Google System wirklich beeindruckt, ist die perfekt funktionierende Spracherkennung, das ist man als Apple Siri User so nicht ganz gewohnt. Chapeau! Google! :thumbup: :love:


    Jedoch muss ich jetzt nach fast einem Jahr MeganE sagen, ich bereue den Kauf nicht, ist ein Top Auto, fährt sich Sommer wie Winter echt gut. Es liegt vermutlich am DACH Markt, dass sich ein Franzose generell schwerer gegen die Deutschen und die Koreaner durchsetzt. Die Koreaner konnten bei uns in AT vor Jahren mit 8 Jahren Garantie und vernünftigen Preisen die Herzen erobern. Den Vorsprung in der Beliebtheit haben sie heute noch. Ich hörte speziell am Anfang immer wieder einen ähnlichen Satz wie „Ah, Renault, der schaut eh nicht so schlecht aus, eigentlich ganz fesch“.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Daher nutze ich für die Navigation, Musik hören etc. lieber Carplay, das sieht für mich einfach hübscher aus und ist besser lesbar

    Ich verwendet iPads seit Anfang an und ich finde das Kachel-Design hat sich einfach nicht groß weiter entwickelt. Gross und sperrig, ich hoffe seit Jahren, dass Apple mal ein frisches, neues Desktop-Design liefert. Daher finde ich zur Abwechslung das Google-basierte System im Megan einfach gut und erfrischend. Die Spracherkennung ist, wie bereits gesagt, fast fehlerfrei. Zudem die Tatsache, dass ich die Google-Suchen zuhause im Auto einfach anwählen kann.

    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Hallo,

    habe bisher Google-Android vermieden und wollte es vermeiden.

    Daher habe ich mir erst im Okt. 23 einen Megane E-Tech gekauft.

    Die letzten Fahrzeuge ohne Google waren ein ZOE, Bj 2020, und ein Scenic

    Beide Fahrzeuge waren ohne Google und mit einem funktionierenden Multimediasystem ausgestattet.

    Für die Navigation war TomTom integriert - sehr gut.

    Der Mediaplayer hat in beiden Fahrzeugen ohne Probleme funktioniert.

    Megane-Google Probleme:

    USB - unerwarteter Fehler USB Stick evtl. neu formatieren

    Sortierung nach Alphabet - greift nicht auf die MP3-Tag Daten zu

    wiederholt im Zufallsmodus nach einem Neustart des Wagens immer die letzten 3-4 Lieder

    in einem Ordner sind nur 200 Lieder möglich

    Update des Google Assistenten wird nicht ausgeführt

    Das sind Dinge die mir in den ersten 7 Wochen aufgefallen sind.

    Viele Grüße

    Renault 23

    Renault Megane E-Tech, Iconic EV60 220 hp optimum charge, Nacht blau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    gekauft: 27.09.2023, abgeholt: 04.10.2023

    Renault Historie: R19, R19 Cabrio, Laguna, Megane Cabrio (Zweitwagen), Megane CC (Zweitwagen, aktuell), Scenic, ZOE,

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Renault hat das Google System in eine typische Renault-Systematik angepasst, die an die Logik von R-Link2 (Android 4.0.4) und EasyLink (Android Version ?) angelehnt ist. Als typischer Renault-User kann man das Multimedia-System über den Satelliten am Lenkrad bedienen, ohne den Touch-Screen zu bemühen.


    Mit der Wippe auf der Oberseite kann man die Musikquelle auswählen, mit dem Drehrad bequem scrollen.


    Beim Scenic E (HCB) wird es ein neues Design geben. Die Kacheln verschwinden zu Gunsten von Apps analog eines Mobiltelefons.



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Beim Scenic E (HCB) wird es ein neues Design geben. Die Kacheln verschwinden zu Gunsten von Apps analog eines Mobiltelefons.

    Welche Kacheln meinst du? Es gibt ja bereits Apps im MeganE über den Play Store wie im Smartphone..

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich verstehe nicht, warum es für den Scenic wieder eine Extrawurst gibt. Typisch Autohersteller, nie eine klare Linie in der Software.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.