Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Im März 2023 habe ich dann zugeschlagen, da ein Autohaus mehrere ( bereits zugelassene ) Techno und Iconic mit Herstellungsdatum Juni 2022 und überwiegend 0km am Tacho für gut unter 40000€ angeboten hat.

    So ähnlich hab ich es auch gemacht im Juni ´23.

    Hatte mich lange auf den Kia EV6 eingeschossen, zum Glück für mich hat Kia es über 1 Jahr nicht geschafft zu liefern und auf der Suche nach Alternativen kam der Megane in den Fokus, dieser hat Familienintern dann auch den direkten Vergleich gewonnen, weshalb wir vom Kia zurückgetreten sind. Jetzt im Nachhinein wäre mir der EV6 auch deutlich zu groß gewesen.


    Meiner hatte zwar ein paar mehr km drauf aber lag dafür nochmal deutlich unter 40k €, was für mich dann akzeptabel war.

  • Ich weiß nicht wir Ihr einkauft :D ich versuch so schnell wie möglich wieder aus so nem Laden raus zu kommen. Einkaufen nervt nur.

    Ich will auf keinen Fall ne Stunde da drin abhängen. Und dann hätte ich auch nur einen Arbeitstag rausgeholt. :S


    Und das doppelte an Diesel? Naja. Wir waren dieses Frühjahr mit nem Dacia Lodgy, Dachbox oben drauf und 5 Leuten nach Holland. 5,7 Liter Diesel hat der verbraucht. Zu dem Zeitpunkt hatte das Diesel 1,6 € gekostet. Da warens grad mal 9 € auf 100km. Und das mit nem Lodgy und Dachbox oben drauf, bei auch immer 130-140 km/h (sofern erlaubt).

    Mit nem neuen A4 von nem Bekannten kann ich die Strecke sogar mit gerade mal 5 Liter fahren, oder von nem Freund der 2er Active Tourer BMW mit 118D fährt aktuell mit 4,2 Liter Diesel.

    Da wirds echt wirklich eng mit dem was man für den Strom bezahlt.


    Persönlich verstehe ich jedoch nicht, warum z.B. in Frankreich so wenig Stromer rumfahren. Die bezahlen ja gerade mal die Hälfte von dem was wir bezahlen für den Strom.


    Unschlagbar günstig wird das E-Auto vor allem wenn man viel Stand fährt. Das kommt die Rekuperation richtig zu tragen, aber in der Stadt bekommt man halt auch kaum km zusammen.


    Aber so richtig lohnen tut sichs echt erst wenn man zu Hause mit PV laden kann. Im Sommer bin ich so bei 12 Cent die kwh (die ich nicht bekomme, da ich den Strom dann ja nicht verkaufe). So fahr ich dann für 2 € pro 100km.

    Wenns blöd läuft im Winter mit EnBw bei weiten fahrten ohne extra Monatsabo kanns aber auch gerne mal 15 € pro 100km sein und dafür muss man schon ganz schön viel Diesel verbraten um auf so einen Wert zu kommen.

  • Persönlich verstehe ich jedoch nicht, warum z.B. in Frankreich so wenig Stromer rumfahren. Die bezahlen ja gerade mal die Hälfte von dem was wir bezahlen für den Strom.

    Die zahlen die andere Hälfte dann über die Steuern (Subvention der staatlichen El. Werke).

    und bei Ionity sind es auch nur 10Cent Unterschied. ;)

    Aber klar, da man ja so oder so die Subventionen bezahlt, könnte man leicht Geld sparen mit nem E- Auto in FR.


    Ich weiß nicht wir Ihr einkauft :D ich versuch so schnell wie möglich wieder aus so nem Laden raus zu kommen. Einkaufen nervt nur.

    Ich will auf keinen Fall ne Stunde da drin abhängen. Und dann hätte ich auch nur einen Arbeitstag rausgeholt. :S

    Ich fahre einmal die Woche an eine öffentliche AC Säule an der Straße vor meinem Arbeitgeber. Da ist eigentlich immer was frei. Wenn ich dann Feierabend habe ist er wieder voll für eine weitere Woche. Kostet mich 5Minuten in der Woche und 30Cent pro kWh.

    Also ich spare definitiv ne Menge auch ohne die Möglichkeit zu Hause zu laden. Und bei weiteren Strecken sind wir ja wieder alle im selben Boot.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich glaube das der Megane in Deutschland nicht unbeliebt ist oder der Preis das Problem ist warum er sich nicht so gut verkauft, sondern es sind diejenigen die den Megane fahren. Das ist jetzt eine gewagte Theorie aber ich habe festgestellt, das die Fahrer anderer Marken deutlich kommunikativer sind z.b. an der Ladesäule oder bei Treffen. Und wenn man sich mal mit einem unterhält dan nur über Probleme, Probleme, Probleme. Mit einem ID3 Fahrer habe ich schon an der Ladesäule über vor und Nachtele beider Fahrzeuge gefachsimpelt und es war wirklich interessant, leider waren die Akkus zu schnell voll. Der Preis war nicht im geringsten ein Gesprächsthema. Renault hat halt mehr Kunden und weniger Fans.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Sorry, aber das ist sicher nicht das Problem. Aus meiner Sicht ist der Mitteleuropäer ein Gewohnheitstier. Sonst würde VW nie so einen Absatz haben, denn am Kosten- und Qualitätsfaktor hängt es sicher nicht warum VW Marktführer ist in Mitteleuropa.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Ich hab hier um die Ecke eine AC Säule, da hab ich mich auch schon mit Leuten unterhalten. Einmal auch mit einem Megane-Fahrer, der sein Auto gerade jemand gezeigt hat (der hat den auch mal sitzen lassen). Der war auch sehr zufrieden (kam vom Kennzeichen her aus dem Nachbarort) und der Passant war auch angetan. Auch Passanten haben mich angesprochen, allerdings eher so Fragen wie "Kann dann jeder das Kabel abziehen wenn man lädt" oder "Wie lädt man überhaupt, wie ist die Reichweite". Resonanz war aber immer positiv.


    Geb aber zu, ich hab da sicher auch mal erwähnt, dass ich direkt nach 3 Monaten einen neuen Akku brauchte... erwischt...


    Denke aber auch, viele Leute sind Gewohnheitskäufer. Mein Vater hat sein Leben lang nur Ford gekauft und ich bis zum Megane auch. Ford hatte aber nix passendes in Elektro (außer dem Mustang, der ist aber zu groß für mich) und dann bin ich schnell bei Renault gelandet (erst Zoe überlegt, dann zum Megane geändert), die Erfahrung in Sachen Elektroauto und 22kw Ladeleistung an AC Säulen waren der Ausschlag, so kann ich auch mal "kurz" 1h laden und bin von 50 auf 80 Prozent.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich hätte eine Theorie, warum in Frankreich so wenig Stromer fahren: Es gibt (selbst in größeren Städten) so gut wie keine öffentliche Ladeinfrastruktur. Im Gegensatz zu deutschen Städten sind das hauptsächlich private Parkhäuser oder eben Supermärkte. Auf Langstrecke ist es inzwischen sehr gut ausgebaut, aber AC-Ladepunkte findet man nur solche Gurken mit 3,7kW und Abrechnung auf Minuten-Preis-Basis. Habe da in Nancy den teuersten Ladevorgang der gesamten Reise mit über 20€ für den Ladehub von 20% auf 60% gehabt. Von da an habe ich lieber nochmal auf der Autobahn einen Stopp vor dem nächsten Ziel eingelegt. War einfacher und billiger.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Sorry, aber das ist sicher nicht das Problem. Aus meiner Sicht ist der Mitteleuropäer ein Gewohnheitstier. Sonst würde VW nie so einen Absatz haben, denn am Kosten- und Qualitätsfaktor hängt es sicher nicht warum VW Marktführer ist in Mitteleuropa.

    Ich bleibe dabei, eine Marke wie VW hat eine deutlich größere und vorallem aktivere Fangemeinschaft als Renault zumindest im Bereich der elektrischen Modelle. Für das große elektromobilitäts Treffen in Hamm hatte ich genau eine (1) Rückmeldung aus Diesem Forum die dan auch tatsächlich gekommen ist Niciwi69 Ein oder zwei weitere Megane haben wir gesehen, ich hatte das Gefühl die sind mir/uns aus dem Weg gegangen. Da gab es genug Fahrer anderer Marken die dort gefachsimpelt haben und genau dieser Comunity Gedanke fehlt nach meiner Meinung den Megane Fahrern. Renault baut wirklich Geile Autos aber die Kunden sprechen nicht gerne drüber, so kommt es mir zumindest vor.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Die zahlen die andere Hälfte dann über die Steuern (Subvention der staatlichen El. Werke).

    und bei Ionity sind es auch nur 10Cent Unterschied. ;)

    Aber klar, da man ja so oder so die Subventionen bezahlt, könnte man leicht Geld sparen mit nem E- Auto in FR.

    Kommt doch wohl eher darauf an was man als Subvention bezeichnet.

    Nur weil etwas nicht mit absichtlichen Strafsteuern belegt ist, heißt es nicht, dass dies Subventioniert ist.

    In Frankreich sind irgendwas um die 95% des Stromnetzes in Staatlicher Hand. Dort wird der Strom mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis abgegeben.

    Das ist aber keine Subvention.

    Diesel wird ja auch nicht subventioniert. Es wird einfach nur nicht so hoch besteuert.

    Und Steuern (gerade Steuern auf Gegenständen) sind ja an sich immer eine Art "Bestrafung" und "Lenkung" und nicht eine Subvention oder Belohnung.


    Wir hatten ja mal z.B. ein Krankenhaussystem welches auf Selbstkostenbasis lief.

    Dann kam damals eine Ulla Schmidt zusammen mit einem Herrn Lauterbach und haben ein Profitmodell eingeführt, zusammen mit einer fortschreitenden Privatisierung der Kliniken.

    Nun kann wohl keiner behaupten, dass das System jetzt besser ist.

  • Bis 2025 gilt in Frankreich noch eine Strompreisbremse, die den Strompreis gesetzlich deckelt. (Als Reaktion auf die Preissteigerungen 2022)

    Das ist, würde ich sagen, eine direkte Subvention.


    Zudem musste EDF im vergangenen Jahr 25 Atomkraftwerke warten. Alleine diese außerplanmäßige Wartung kostete mehrere Milliarden Euro. Das liegt an den vielen alten Reaktoren in Frankreich, wo zum Großteil Kernenergie genutzt wird. (Es wird in Zukunft also eher noch teurer)

    Würden diese Kosten zusätzlich umgelegt, und die Strompreisbremse abgeschafft, wäre der Strom dort deutlich teurer.


    Aber ich stimme dir ja im Grundsatz trotzdem zu. Mit einem E-Auto lässt sich in Frankreich gut Geld sparen und ich weiß auch nicht genau warum dort scheinbar eine größere Kaufzurückhaltung herrscht beim MeganE bzw. auch generell.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    3 Mal editiert, zuletzt von furamax ()