Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Selbst in Frankreich seiht man ihn recht selten. Dort dominieren Zoes und Teslas das elektrische Straßenbild.

    Ich vermute auch er ist einfach zu teuer für einen "Megane" der ja eher einen Ruf eines "französischen Golfs" nur in günstiger hat.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • .... Ist tatsächlich komisch.

    Die Verarbeitung und Materialanmutung hat mich für Renault positiv überrascht.

    Noch überraschender finde ich die Reaktion anderer Leute.

    Ich bin schon dreimal von fremden Leuten angesprochen worden, wie toll der Wagen aussieht und die auch nach Besichtigung des Innenraums immer total begeistert waren.

    Kann aber sein, dass der Preis abschreckt.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Also für mich ist es der erste Renault und es wird vermutlich auch erstmal der letzte bleiben.


    Die Kommunikation ist echt nicht so Mega. Verkäufer und Service. Ich renne wegen einer Garantieverlängerung meinem Handler seit April hinterher.


    Seit September habe ich einen Vertrag dazu, aber noch keine Bestätigung oder Rechnung erhalten. Ende der Woche werde ich mal bei der Geschäftsführung nachfragen.


    Zusätzlich kann das Fahrzeug einiges weniger, als ein Tesla oder VW.

  • Hast du da konkrete Beispiele? Hab noch keine Erfahrungen im Tesla und VW Elektro machen können…

    Maximale Akku Kapazität, Ladekurve, VW kann auch wieder Strom aus dem Auto raus geben zum Haus oder so (passende Wallbox nötig), virtuelle Schlüssel, in Summe bin ich mit dem Service in VW Werkstätten zufriedener, wenn es Probleme gab, hat die Kundenhotline versucht zu helfen. Und nicht gesagt, das müssen sie mit dem Verkäufer klären.


    Aber ich finde das Auto auch sehr schick und fahre es lieber als meinen Passat, aber für 50k wünschte ich mir an manchen Ecken etwas mehr Service oder ein paar Kleinigkeiten mehr als Update.

    VW bekommt es zwar nicht schneller hin, aber sie bekommen es hin, Software Versionen zu kommunizieren. 😅


    Ich glaube der Megane muss einfach eine Ecke günstiger sein als ein ID3 oder Born. Gerade sitzt das Geld nicht so locker bei den Leuten.

  • Hallo,

    mir es es unverständlich warum nicht mehr Megane E-tech rum fahren. Für mich ist er der schönste Wagen in seiner Klasse. Habe bei uns das letzte Mal Ende Mai einen gesehen (außer dem unseren). Hier in der Gegend dominieren, aufgrund der Nähe zu Dingolfing, natürlich die BMW I3. Aber auch viele Teslas sind zu sehen.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Naja. Nen ID-3 bekommt man fürs gleiche Geld bzw. sogar 2-5000 € weniger, je nachdem ob man lauter Schnickschnack rein nimmt, den man eigentlich nicht braucht.

    Tesla Model 3 is auch günstiger (ok dafür muss man nen Tesla fahren).


    Aber im Endeffekt hat der Megane das Gleiche Problem wie alle andere E-Autos.

    Sie sind viel zu teuer.

    Nach Subventionen vom Staat muss man 43 Riesen dafür hinlegen.

    Was kann man alles für Geile Autos für 43.000 € kaufen?


    Ein normaler Megane Benziner kostet 7000 € weniger.


    Und ganz ehrlich, ich sag jedem, der nicht zu Hause laden kann, er solls lassen.

    Wenn man immer an Schnellladesäulen muss, dann is man bei guten 50 cent die Kwh dabei. Auf 100km kommt man da auch ohne Probleme auf 7-10 € pro 100km. Da spart man an Geld gegenüber nem Benziner kaum noch was ein, gegenüber nem Diesel im Prinzip nichts mehr.

    Ok. Steuer und Wartung sind billiger. Aber auch da kann man verdammt viel Wartung und Steuern zahlen, wenn das Auto 5-6-8000 € weniger kostet.

  • Ich hab bis vor einem halben Jahr auch nur wenige in meiner Umgebung gesehen, bis eine Firma in meinem Heimatort gleich 32 Stück schwarze MeganE für seine Mitarbeiter bestellt hat.

    Seitdem wimmelt es hier von elektrischen Meganes zu den Zoes, die sonst noch rumlaufen....


    und ja, ich hab auch lange überlegt, weil der aufgerufene Preis schon ein Hammer ist und keine Rabatte oder kaum welche zu bekommen sind... ich habe für die volle Iconic Ausstattung nach Abzug aller Förderungen noch immer fast 50000 € bezahlt.

    Statt Rabatt waren im Frühjahr nur ein Satz Winterräder und eine Wallbox gratis drinnen... :thumbup:


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)