Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • In Deutschland kaufen eben viele immer noch eher ein "deutsches" Auto (wobei die ja auch nur noch in Deutschland zusammengesetzt werden). Daher bevorzugen wohl viele einen ID3 oder Born.

    In Frankreich (Südosten) habe ich davon aber auch nur eine handvoll gesehen! Ich glaube, der Megane E-Tech ist in den Medien unterrepräsentiert und auch im Vergleich nicht günstig genug, um als Alternative gegenüber ID3 und diversen Asiaten gesehen zu werden.


    Durch Spanien und Frankreich rollten in den letzten Tagen allerdings massenhaft LKW-Transporte mit MG4. 8|

    Das waren hunderte Autos, die ich da allein in den vier Tagen gesehen habe.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Und ganz ehrlich, ich sag jedem, der nicht zu Hause laden kann, er solls lassen.

    Wenn man immer an Schnellladesäulen muss, dann is man bei guten 50 cent die Kwh dabei. Auf 100km kommt man da auch ohne Probleme auf 7-10 € pro 100km. Da spart man an Geld gegenüber nem Benziner kaum noch was ein, gegenüber nem Diesel im Prinzip nichts mehr.

    Wer keine PV hat, der sollte halt möglichst an AC-Säulen laden. Da kostet die Kilowattstunde meist 29 Cent. Da fährt man dann schon günstiger als mit einem Verbrenner.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Wer keine PV hat, der sollte halt möglichst an AC-Säulen laden. Da kostet die Kilowattstunde meist 29 Cent. Da fährt man dann schon günstiger als mit einem Verbrenner.

    Diese Aussage ist leider auch etwas pauschal: Ich habe für 3600km in den letzten 2 Wochen am Ende 7,44/100km in Deutschland/Frankreich/Spanien bezahlt und zu über 90% am HPC geladen. Selbst mit einem sparsamen Diesel wären die Kosten doppelt so hoch gewesen. Und gerade in Frankreich und Spanien wird an AC-Ladepunkten häufig nach Minuten abgerechnet (und das auch an 3,7kW-Ladepunkten) - das kostet schnell deutlich mehr als eine halbe Stunde DC am HPC. :saint:

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Und ganz ehrlich, ich sag jedem, der nicht zu Hause laden kann, er solls lassen.

    Ich habe es gekauft, ohne überhaupt ein eigenes Haus zu haben. Ja, wahrscheinlich nicht sehr schlau und verantwortungslos, aber ich wollte mehr Stress in meinem Leben. Zu meiner Überraschung habe ich es noch nicht erhalten. Auf dem Heimweg von der Arbeit halte ich oft bei Lidl an, um etwas zu essen zu kaufen, und in der Zwischenzeit lädt das auto mit 22kw fur 0.29 cent. Ein paar Mal pro Woche reicht also aus, um den Akku auf angenehmen Werten von 50-70 zu halten. Ich verstehe nicht, warum die Leute solche Angst vor Elektroautos haben. Wenn ich irgendwo weiter weg muss oder unter der Woche zu faul zum Laden war, halte ich nach der Arbeit bei ENBW an, das direkt neben der Subway liegt. Ich trinke dort Kaffee und esse zu Mittag, während das Auto lädt fur fur 0.39 cent. Natürlich passt mein vagabundierender Lebensstil nicht jedem. Vielleicht bin ich krank, аber mir macht das wirklich Spaß, das hatte ich bei normalen Autos nicht.

  • Mein Arzt hat mich heute auf das Thema BEV angesprochen und ich habe von meinen Erfahrungen berichtet. Er hatte die MeganE z.B. überhaupt gar nicht auf dem Schirm und war ganz überrascht, als ich ihm von den Specs erzählt hatte.


    Klar, anekdotische Evidenz, aber das unterstreicht, daß die Karre einfach recht wenig bekannt ist - zu Unrecht, wie ich finde.

  • Was kann man alles für Geile Autos für 43.000 € kaufen?

    Ganz ehrlich, ich bin der Meinung das ich für das Geld das für mich geilste Auto gefunden hab ;)


    Sonst hätte ich ja nicht zugeschlagen beim MeganE. 8)


    Liegt halt daran das für mich Verbrenner schonmal generell „ungeil“ sind. So als Technikfreak.. 8o

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Diese Aussage ist leider auch etwas pauschal: Ich habe für 3600km in den letzten 2 Wochen am Ende 7,44/100km in Deutschland/Frankreich/Spanien bezahlt und zu über 90% am HPC geladen. Selbst mit einem sparsamen Diesel wären die Kosten doppelt so hoch gewesen. Und gerade in Frankreich und Spanien wird an AC-Ladepunkten häufig nach Minuten abgerechnet (und das auch an 3,7kW-Ladepunkten) - das kostet schnell deutlich mehr als eine halbe Stunde DC am HPC. :saint:

    Ich habe es eher so gemeint, wie PixelHunter es macht. Also Ladepunkte mit 29 Cent oder auch an den wenigen kostenlosen z.B. in öffentlichen Tiefgaragen (meist auch nur 3,7 kw). An einem Ladepunkt mit 3,7 Kw der nach Zeit abgerechnet wird würde ich auch nur laden wenns nicht anders geht.

    Viele Grüße

    Markus


                                                                                                                             

    Renault Megane Equilibre EV60 220hp optimum charg - Arktis-weiß

  • Ich hatte den Megane das erste Mal im Sommer 2022 auf dem Schirm, weil er mir optisch sofort gefiel und mit seinen 4,20m sehr kompakt ist.

    Nach ausführlichem Probe sitzen, eintauchen in die Tiefen des Infotainments und anschließender Probefahrt habe ich mir ein Angebot machen lassen und … war dann ziemlich entzaubert. Kein Cent Rabatt und somit ( ich wollte die kompletten Assistenten.. also mind. Techno ) viel zu teuer ( Favorit war zuvor der Kona … und da gab es gut Rabatt ).


    Im März 2023 habe ich dann zugeschlagen, da ein Autohaus mehrere ( bereits zugelassene ) Techno und Iconic mit Herstellungsdatum Juni 2022 und überwiegend 0km am Tacho für gut unter 40000€ angeboten hat.


    Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.


    Aktuell gibt es Rabatt und attraktive Leasingangebote, bevorzugt aber für Gewerbe oder bei Barkauf über Mitarbeiterangebote in großen Firmen ( Abrufscheine ).


    Mein Fazit: Der Megane war bis vor Kurzem für Viele einfach zu teuer.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Und ganz ehrlich, ich sag jedem, der nicht zu Hause laden kann, er solls lassen.

    Wenn man immer an Schnellladesäulen muss, dann is man bei guten 50 cent die Kwh dabei. Auf 100km kommt man da auch ohne Probleme auf 7-10 € pro 100km. Da spart man an Geld gegenüber nem Benziner kaum noch was ein, gegenüber nem Diesel im Prinzip nichts mehr.

    Ok. Steuer und Wartung sind billiger. Aber auch da kann man verdammt viel Wartung und Steuern zahlen, wenn das Auto 5-6-8000 € weniger kostet.

    so sehe ich das auch :thumbup: Gruß RABO