KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

• Genau das ist die Augenwischerei. Wie beim LIDL bei uns. 2 können einstecken aber nur einer lädt.

Es geht mir absolut nicht um Gratisstrom, sondern um eine Ladeinfrastruktur welche verlässlich und transparent ist.

Renault MEGANE E-TECH techno EV60 (Schweiz) *Rouge Flamme / Dach Noir Étoile* *Harman Kardon® Soundsystem* *Pack Augmented Vision & Advanced driving* *Wärmepumpe*

- Bestellt beim Händler am 23. 6. 2022

- Bestellbestätigung 28. 6. mit FIN; Produktion am 24. 10. 4. 10. 10. 10. ; Lieferung 15. 11. Ende Okt. Anfang Nov. 7. November  :thumbup:

Hab noch ne Zoe erster Generation

• Es ist aber nur der leafe angesteckt, der kona langt gerade erst zum Stecker um zu laden, oder sehe ich das auf dem Bild falsch?

ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

Niro EV Vision mj 23 incl P3 und P4

• Also muss man seine Reise ins Ausland genau einplanen, mit Ausweichmöglichkeiten am besten, damit alles optimal laufen kann

ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

:)

• Naja, wenns in der Schweiz wirklich so dünn ist mit Ladesäulen, sind die Ausweichmöglichkeiten auch begrenzt, außer man plant einen längeren Zwischenstop per se ein.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Hallo Klaus,

der ID4 muss trotzdem warten.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Also muss man seine Reise ins Ausland genau einplanen, mit Ausweichmöglichkeiten am besten, damit alles optimal laufen kann

Für meinen Trip durch die Champagne und Toscana im September/Oktober habe ich ABRP genau deswegen so programmiert, dass ich mit 15% Restladung an einem Ladepunkt und 20% am Ziel ankomme,

Notfalls kann man so immer noch ein paar Kilometer Strecke machen, um eine Ladesäule zu finden.

• da Lob ich mir mein "Dorf" hier, knapp 1500 Einwohner und 5 Ladepunkte.. :thumbup:

Glaube wohne in einem der "besten" Orte mit öffentlichen Ladestationen..

Hatte vor Jahren deshalb u.a. sogar dem Bürgermeister "Druck" gemacht.. :P

Bestellt am 25.03.2022 / Übergabe am 01.07.2022: Megane Electric Techno EV 60 220hp in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz, Wärmepumpe, Ganzjahresreifen, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Harmon Kardon Soundsystem.

• In unserem 7.000 Seelen Ort gibt's immerhin 6 Ladepunkte, 3 Säulen mit je 22kW und 50kW. Das sollte für den Moment reichen, die meisten werden eine Wallbox zu Hause haben.

MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

• Eben mal die Situation im Kanton Appenzell bei EnBW gecheckt: Es sind nicht mal 20% der Säulen belegt. Klar, Spitzenzeiten gibt es, und Orte, an denen besonders hohe Nachfrage herrscht. Aber im Schnitt scheint es gut versorgt.

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22