KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • Sogut wie alle Ladesäulen haben einen QR-Code an der Säule. Wenn du den einscannst, kannst du fast immer problemlos über dein Handy bezahlen und laden. Sollte aber nur eine Notlösung sein, da das Laden mit dieser Methode meist am teuersten ist.

    Wenn du ADAC Mitglied bist, hole dir den e-Charge Tarif. Damit bist du in der Regel günstiger dran und der Tarif funktioniert auch mit den meisten Ladesäulen. Kostet auch keine Grundgebühr.

    Vielen lieben Dank. Das hilft mir schon mal sehr weiter. ADAC bin ich auch. Da kann ich mir den e-Charge Tarif sichern.
    In YT gibt es einen Haufen Videos, wo sich Leute über nicht funktionierende Ladeversuche beklagen.

    Die Technik wird immer besser und irgendwann redet da bestimmt keiner mehr drüber. Heute beschwert sich ja auch niemand über die Selbstbedienung beim Sprittanken.


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.

  • ....Die Technik wird immer besser und irgendwann redet da bestimmt keiner mehr drüber. Heute beschwert sich ja auch niemand über die Selbstbedienung beim Sprittanken.

    Doch, ich! Mein Plug-in brauchte auf der langen Fahrt in die Toskana an Pfingsten mal wieder Benzin. Erste Automaten-Tankstelle: EC-Terminal defekt. Zweite Tankstelle: EC-Terminal geht, aber meine Karte wird erst beim dritten Versuch akzeptiert...!

    So viele Fehlversuche hatte ich beim Stromladen nicht mal.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Hallo,


    Warten in der Schweiz, laden zu dürfen….



    D6DF8CF3-7F65-4455-A109-BEB834C574F7.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Wieviele Säulen gab es da?

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • So eine Situation, habe ich noch nicht erleben müssen, aber wir wissen nicht was uns bevorsteht in Zukunft.

    ICONIC 160 KW, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket, Gatrantieverlängerung 5 Jahre oder 150.0000 Km inckl. Wartung und HU im Paket sowie 30 Tage Leihwagen Verbrenner im ersten Jahr kostenlos

    :)

  • Hatte letzte Woche die Überschrift in den Google News gelesen, dass 50% der Ladesäulen in Europa auf NL und DE verteilt sind.


    Kann das wer bestätigen?


    Denn das würde solche Schlangen erklären.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, da Norwegen in Sachen Elektromobilität Vorreiter ist. Hab da aber auch keine Daten zu.

  • Zahlenmäßig kann ich das nicht bestätigen. Aber da ich im DACH-Gebiet wohne, kann ich versichern, dass in Österreich die Abdeckung mit AC-Ladern noch besser als hierzulande ist, zumindest in Vorarlberg und Tirol. In der Schweiz ist sie ebenfalls sehr gut.

    DC-Lader sind eher etwas wenig, deshalb kann ich mir Wartezeiten vorstellen. Aber da die Nachbarländer in Bezug auf Verkehrsinfrastruktur immer rasch auf veränderten Bedarf reagieren, gehe ich von zügigem Ausbau aus.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22