KfW-Studie: Ineffizienter Ausbau der E Ladesäulen / Bezahlmöglichkeiten / bezahlen per App, EC, …

  • https://www.auto-motor-und-spo…-einfach-laden-probeleme/Das wäre doch so einfach, man könnte auch über e-Sim im Fahrzeug abrechnen, im Prinzip so wie bei einer Debitkarte.

    Man prüft ob die E-Sim ausreichend aufgeladen ist und landen.

    Wie ich schon sagte: Plug&Charge https://www.auto-motor-und-spo…-einfach-laden-probeleme/

    Das Autoplug von EnBW funktioniert etwas simpler: Hier „merkt“ sich EnBW die Hardwareadresse des Fahrzeugs und wenn irgendein Fahrzeug mit dieser Adresse an einer EnBW-Säule angesteckt wird, lädt es auf den Account an der die Adresse „gemerkt“ wurde. Bei Plug&Charge ist deutlich aufwändiger, dafür aber sicherer, weil sich Anbieter und Kunde (=Fahrzeug) über Zertifikate(=Schlüssel) authentifizieren und so Missbrauch verhindert wird. Es wird allerdings noch etwas dauern, bis man z.B. im Auto den Roamingpartner oder Ladenetzanbieter auswählen kann, mit dem man an DIESER Säule laden will. Eine Karte oder App wird dann nicht mehr benötigt.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • sputniki

    und nach diesen sollen sich jetzt alle modern denkenden Menschen richten oder was möchtest du mir damit sagen?

    Nein. Entweder habe ich mich missverständlich ausgedrückt oder vielleicht wolltest Du mich auch missverstehen.

    Ich bin Fan von Plug&Charge (siehe meine erste Aussage). Ich persönlich finde Girocard-Terminals rausgeschmissenes Geld und an einer Ladesäule unpassend.

    Aber ich habe halt Leute kennengelernt, denen ich unterwegs entweder mit meiner Karte das Laden freigeschaltet habe, oder aber erklären musste, wie sie mit ihrer Kreditkarte adhoc-Laden bezahlen können.


    Und solche Leute wird es in Zukunft vermehrt geben. Wenn Elektromobilität sinnvoll voran kommen soll, darf das Laden unterwegs nicht zum Frust und zur Erkenntnis führen, das es nicht funktioniert.

    Ich persönlich wusste mir bisher immer weiterzuhelfen. Abgestürzte RFID-Einheiten, Ladesäule offline oder kein Roaming mit den gängigen Ladestromanbietern - das will man als nicht technikaffiner Anwender nicht erleben. Ich kann also VERSTEHEN, dass man nach einer Lösung sucht, die man als „funktioniert überall“ kennt. Und dass Otto Normalbürger da an seine Girocard denkt, kann ich nachvollziehen.

    Aus technischer Sicht macht aber Plug&Charge viel mehr Sinn. Nur hapert es eben an der Umsetzung bisher.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


    Einmal editiert, zuletzt von sputniki ()

  • Hallo Leute,
    Mal anders herum gefragt: Wenn ich im Alltag an der Wallbox lade und in der Urlaubszeit oder beim Wochenendausflug gezwungen bin extern zu laden. Gibt es da eine Möglichkeit, die mit allen möglichen Ladesäulen funktioniert?


    Megane E-Tech Evolution Optimum Charge 60/220 mit Wärmepumpe.

  • sputniki

    und nach diesen sollen sich jetzt alle modern denkenden Menschen richten oder was möchtest du mir damit sagen?

    Und die "modernen Menschen" sind die, die für jeden Stromanbieter eine eigene Ladekarte oder eine eigene App auf dem Smartphone haben? Ne lass mal, dann bin ich lieber altmodisch und warte bis die Industrie endlich einen einheitlichen Standard für das Laden von Elektrofahrzeugen geschaffen hat, damit der Bezahl- und Gebührenwahnsinn mal ein Ende hat. Bis dahin lade ich total entspannt zuhause. Das geht sogar ohne Smartphone. ;)

  • Hallo Leute,
    Mal anders herum gefragt: Wenn ich im Alltag an der Wallbox lade und in der Urlaubszeit oder beim Wochenendausflug gezwungen bin extern zu laden. Gibt es da eine Möglichkeit, die mit allen möglichen Ladesäulen funktioniert?

    Sogut wie alle Ladesäulen haben einen QR-Code an der Säule. Wenn du den einscannst, kannst du fast immer problemlos über dein Handy bezahlen und laden. Sollte aber nur eine Notlösung sein, da das Laden mit dieser Methode meist am teuersten ist.

    Wenn du ADAC Mitglied bist, hole dir den e-Charge Tarif. Damit bist du in der Regel günstiger dran und der Tarif funktioniert auch mit den meisten Ladesäulen. Kostet auch keine Grundgebühr.

  • Und die "modernen Menschen" sind die, die für jeden Stromanbieter eine eigene Ladekarte oder eine eigene App auf dem Smartphone haben? Ne lass mal, dann bin ich lieber altmodisch und warte bis die Industrie endlich einen einheitlichen Standard für das Laden von Elektrofahrzeugen geschaffen hat, damit der Bezahl- und Gebührenwahnsinn mal ein Ende hat. Bis dahin lade ich total entspannt zuhause. Das geht sogar ohne Smartphone. ;)

    Dass diese Denkweise ignorant ist, wirst Du wohl selbst einsehen, oder? :saint:

    Ein Freund von mir kämpft seit zwei Jahren für eine Wallbox auf dem Gemeinschaftsparkplatz vor seiner Eigentumswohnung. Bekannte kaufen sich kein E-Auto, weil sie Angst haben, abends nach der Arbeit keinen Platz an einer 2km entfernten Ladesäule zu bekommen, wenn sie am nächsten Tag doch mal mit dem Auto die Großeltern besuchen wollen.

    Den Standard zum Laden via Plug&Charge ISO 11588 gibt es ja bereits. Und mit den Angebot von EnBW, Maingau oder eweGo haben die meisten von uns ja bereits günstige Anbieter für das Laden unterwegs. Aber wir haben uns das auch angelesen und uns darüber informiert.

    Die Zahl der E-Auto-Fahrer, die einfach die Karte vom Autohaus bekommen und sich dann fragen, warum sie an einer Wald- und Wiesenladesäule nicht laden können, weil der Anbieter kein Roaming mit Elli oder KIA Charge hat, die wird zunehmen.

    Wenn man sich hier im Forum den Thread über Mobilize und die App durchlese, dann bekommt man einen Eindruck, wie wenig die Leute verstehen von der Problematik. Das MUSS besser werden. Und "ich lade nur entspannt zuhause" ist ja auch keine Lösung. ;)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Natürlich kann das funktionieren. Entweder es legt das Auto den Tarif fest oder der gewünschte Tarif ist zentral gespeichert.


    Ich befürchte, das ist nur leider nicht gewollt, da man ja möglichst teuer laden soll.

    Nein. Es ist technisch kompliziert und die Infrastruktur (Zertifikatsprüfung, komplette PKI) ist noch gar nicht vorhanden.

    Die Unternehmen würden das schon anbieten, wenn es eine einheitliche PKI-Infrastruktur geben würde, die nicht extra Geld kostet. Aber es gibt auch Anbieter die erste Schritte dahin machen: https://www.heise.de/news/Plug…pp-und-Karte-6189496.html


    Abgesehen davon ist der Anteil an Autos, die mit diesem Standard umgehen vermutlich noch unter 50% Marktanteil, denn die ersten kompatible Autos kamen 2020 auf den Markt (Smart EQ, Audi e-Tron und Porsche Taycan waren wohl die ersten)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Und "ich lade nur entspannt zuhause" ist ja auch keine Lösung.

    Öhm, doch für mich schon. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das die Lösung für jeden ist.

    Aber genau weil es z.Z. so undurchsichtig und schwierig ist für einen vernünftigen Preis und ohne 10 Ladekarten mitschleppen zu müssen zu laden wäre ein gemeinsamer Standard doch dringend angesagt. Auf einen CCS-Stecker konnte man sich ja auch einigen.

    Ich möchte nur nicht als "unmodern" bezeichnet werden, nur weil ich nicht 10 Ladekarten habe oder auch mal ohne Smartphone aus dem Haus gehe.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Und die "modernen Menschen" sind die, die für jeden Stromanbieter eine eigene Ladekarte oder eine eigene App auf dem Smartphone haben? Ne lass mal, dann bin ich lieber altmodisch und warte bis die Industrie endlich einen einheitlichen Standard für das Laden von Elektrofahrzeugen geschaffen hat, damit der Bezahl- und Gebührenwahnsinn mal ein Ende hat. Bis dahin lade ich total entspannt zuhause. Das geht sogar ohne Smartphone. ;)

    Du fährst also nie weiter als 150km von Deinem Haus weg?

    Das ist echt schade. Die Welt bietet so viel mehr als nur 150k Umkreis.

  • Du fährst also nie weiter als 150km von Deinem Haus weg?

    Das ist echt schade. Die Welt bietet so viel mehr als nur 150k Umkreis.

    Clown gefrühstückt, was?
    Geht dich zwar nichts an, aber ich verrate es dir trotzdem: Der Megane E-Tech ist nur der Zweitwagen. Mit dem wird meine Frau in die Arbeit pendeln. Für Langstreckenfahrten halte ich ein E-Auto mit "nur" 60 kWh Akku für eher ungeeignet, außer man hat viel Zeit und möchte/muss nicht schnell von A nach B kommen.

    Das Laden der Zukunft stelle ich mir so vor (Video) und ja, das funktioniert auch mit einer EC-Karte. Wieso auch nicht, was ist verkehrt an einer EC-Karte? Mit dem Handy kommt es natürlich cooler rüber und man kann gleich seinen Instagram Account checken. Kann ja jeder machen, wie er möchte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So wird das was mit der Elektromobilität. Mit der babylonischen Ladesäulenverwirrung sicher nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von April ()