Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

• den A390 würde ich sofort kaufen, hätte er nur einen größeren Akku mit 800 Volt-Technik.

Die reale Reichweite ist bescheiden. Dazu kommt, dass man mit dem gerne Gas gibt. 23 kWh Verbrauch nicht zu überschreiten, da muss man sich eh schon zusammenreißen.

Im Winter sind bei vollem Akku wohl keine 200 Kilometer Reichweite möglich. Nutzt man eine Bandbreite von 20% bis 80% Ladezustand, ist von Wien nach Salzburg zweimal Laden nötig.

Dass man bei der Leistung 295 kW Zurückhaltung üben muss, um auf eine gute Reichweite zu kommen, erstaunt mich nicht.

Der Akku ist immerhin mit 89 kWh noch zwei kWh grösser als beim Scenic. Der ist halt doch um einiges effizienter, was man

auch an der WLTP-Reichweite festmachen kann, die ist mit 625 km doch noch mal um eine ganze Grössenordnung

weiter als die 550 km des A390 ist. Die 800 km hier nach Südfrankreich von der Ostschweiz aus schafft er bei den gegenwärtigen

Bedingungen mit zwei Mal Nachladen bei Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeiten.

Für diese Übung brauchte der MeganE einen Stop mehr. Einzeletappen von mehr als 250 km benötigen einen Ladestand

von über 90%. Gerade dann. zeigt sich auch, dass die Ladeplanung ein sehr grobes Schätzeisen ist.

Aber der A390 hat eine andere Klientel im Auge und setzt eher eine "sportliche Note".

Danke für Deine Eindrücke,

Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hallo Hugybear,

das Fahren mit der A390 ist echt super. Sehr leise, das Fahrzeug liegt für einen höhergestellten Sportwagen extrem gut. Die Fahreigenschaften finde ich besonders ausgewogen. Den finde ich vom Konzept schon alltagstauglich. Der Kofferraum ist sehr geräumig. Einen verstellbaren Ladeboden hätte ich mir da gewünscht, dass man eben einladen kann.

Die Sitze finde ich sehr gut. Was ich vermisse ist eine Sitzlüftung. Die Bezüge sind perforiertes Nappaleder, das hätte man leicht umsetzen können. In dieser Fahrzeugklasse spielt der Preis nicht so eine Rolle, finde ich. Mit EUR 84.000,00 bekommt man eine komplett ausgestattete GTS. Ein GT mit Vollausstattung kommt auch nicht günstiger.

Langstrecken lassen sich super entspannt bewältigen. Tempomat rein und einfach gleiten. Das kann er gut, obwohl es ein Sportwagen ist.

Für den täglichen Fahrbetrieb eignet sich das Fahrzeug auch sehr gut. Da ist die Reichweite nebensächlich.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Für den täglichen Fahrbetrieb eignet sich das Fahrzeug auch sehr gut. Da ist die Reichweite nebensächlich.

SIC!

In Zeiten wo in der Fernsehwerbung für steckerlose Fahrzeuge die Reichweite das

wichtigste Verkaufsargument ist, kommen da eher Zweifel auf. ;)

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

• Ich komm mit der Ladeplanung eigentlich sehr gut hin. Meistens fahre ich sogar noch ein paar km raus.

Es stört aber schon ein wenig, wenn einem das Navi ums verrecken einen Ladestopp reinknallen will, obwohl man weiß, dass man ankommen wird.

Letztens wieder zu Freunden. 135km hin und 135km (die Strecke wo ich im Winter keine 190km geschafft habe).

Auf dem Rückweg hat er mir gesagt ich komme mit 3% zu Hause an und einen Ladestopp rein gemacht (obwohl ich auf dem Hinweg "nur" 46% Akku verbraucht hatte).

Und siehe da, nach 60km fahren, konnt ich den Ladestopp rauskicken und ich bin mit 8% zu Hause angekommen.

• Hallo,

genau das ist der Punkt, auf den ich letztendlich hinaus wollte.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Eine perfekte Planung der Ladestopps wird es nie geben, da beispielsweise die Wetterdaten, die Bleifussgewohnheiten der Fahrer/in und die aufgezogenen Reifen, etc. nicht in die Berechnung einfliessen aber alle Einfluss auf das Ergebnis haben.

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Das ist immer so, bei allen BEVs so und das kann man auch nicht ändern.

Wer glaubt, mit Apothekermethoden BEV fahren zu sollen,

sollte sich nochmals mit allen Aspekten Materie befassen. Dass Du

weisst, wie das funktioniert, Udo ist mir schon klar.

Die extreme Effizienz von BEVs hat halt auch unerwartete Nebenwirkungen,

wenn sich in den Rahmenbedingungen etwas ändert. Ich habe da schon

ganz Erstaunliches im Rhônetal mit dem Mistral erlebt.

• Ich komm mit der Ladeplanung eigentlich sehr gut hin. Meistens fahre ich sogar noch ein paar km raus.

Es stört aber schon ein wenig, wenn einem das Navi ums verrecken einen Ladestopp reinknallen will, obwohl man weiß, dass man ankommen wird.

Letztens wieder zu Freunden. 135km hin und 135km (die Strecke wo ich im Winter keine 190km geschafft habe).

Auf dem Rückweg hat er mir gesagt ich komme mit 3% zu Hause an und einen Ladestopp rein gemacht (obwohl ich auf dem Hinweg "nur" 46% Akku verbraucht hatte).

Und siehe da, nach 60km fahren, konnt ich den Ladestopp rauskicken und ich bin mit 8% zu Hause angekommen.

Du musst den Ladestopp ja nicht annehmen, kannst auch ohne planen.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Bei mir macht er den dann automatisch rein :/

100% geht natürlich nie. Wie auch.

Ich find die ladeplanung beim Auto an sich schon extrem gut.

Manchmal würd ich gern den direkten Rundkurs ins Auto eingeben wollen. Wenn ich z.B. 400km zu Verwandten in die Schweiz fahre. Dann schließe ich quasi für diesen einen Tag ein Abo bei ionity ab um für 39 Cent laden zu können. Das Auto weiß das aber natürlich nicht und setzt mir einen Ladestopp rein für die Strecke. Ich muss aber zwei machen um beim zweiten Stopp so viel rein zu bekommen, damit ich die 100km bis kurz hinter die Grenze fahren kann und dann wieder 100km zurück um wieder bei Ionity laden zu können. In der Schweiz laden kostet ja ein Vermögen.

Da wäre es tatsächlich mal ne nette Sache, wenn man eingeben könnte. Zu Hause -> Verwandte -> zu Hause :)

• In meinem Auto schlägt er Ladestopps vor, ich kann die aber schließen solange der Balken läuft. Ich schaue meist auch eher an der Strecke wo was kommt wenn ich so auf 20 Prozent bin.

Aber Ionity müsste doch mit Abo in der Schweiz und Deutschland gleich teuer sein oder gibt es an deiner Strecke kein Ionity in der Schweiz?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.