Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

• Hallo Hugybear,

die ursprüngliche Planung sollte dynamisch an die Ist-Situation angepasst werden. Das heißt, das System zeigt eine Meldung und gibt praktikable Vorschläge an, die ausgewählt werden können. Da wäre es sinnvoll, dass die Anzahl der freien Ladepunkte angezeigt werden.

In Anbetracht der Realität ist es verständlich, dass Googl Maps so wie es ist plant. Das geht auf Nummer sicher.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Dann schließe ich quasi für diesen einen Tag ein Abo bei ionity ab um für 39 Cent laden zu können.

Das gibt es nicht mehr. In D jetzt deutlich teurer und in der Schweiz

mindestens CHF 0.54/kWh (= EUR 0.59).

Bildschirmfoto 2026-06-07 um 07.05.51.png

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Hugybear

"IONITY" nicht "Charge Pass Intense"!

Megane E-Tech Techno 60kWh/160kW Bj:2022

(zusätzlich: Oldie: W201 2.0E Bj: 1989, Frau: Twingo E-Tech Bj: 2021, Nachwuchs: Twingo II 1,2 16V Bj: 2011, Megane IV GT 1,3 Tce 110 Bj: 2018)

Historie: R5 GTX, Clio II 1.6 16v, Megane II GT 1.9dci, Scenic III 1.5dci, Clio II 1.2 8V, Golf II 1.6, Latitude 3.0dci, Laguna III 2.0dci, Dacia Jogger 1.0 LPG

• Es kann sein, dass ionity auch in der Schweiz so viel kostet, allerdings ist der nächste Ionity Punkt gute 30km von meinen Verwandten in der Schweiz entfernt (hin und zurück.

Ich muss ja nur nach Basel und bin bei Ihnen. Und in dem Falle ist mein Auto ja noch mit 2 weiteren Personen besetzt, da wäre es doof wenn man mit denen dann noch nen 30km umweg fährt um zu laden.

Bei Ionity ist das jetzt der Power Tarif für 12 € im Monat.

Jetzt gibts das inzwischen auch von EnbW. Vielleichts wird der beim nächsten mal genommen.