Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

• Hallo zusammen,

Bin am Wochenende das erste Mal wirklich Langstrecke Deutsche Bundesautobahn gefahren und war erschrocken wie schlecht die Google Routenplanung den Ladestand am Ziel abschätzt?

Beim Start (95%) habe ich zum Test die Lieblings-Ladestation (260km für den üblichen Zwischenstop) als Ziel mit -6% Akku bei Ankunft angezeigt bekommen. Wusste aber von der ABRP-App , dass es eigentlich locker reichen sollte. So hat sich dann über die Stunden der Fahrt der Akkustand am Zielort im Navi auch auf +10% hochgeackert und die letzten paar km Autobahn dann der Sprung hoch auf +13% mit denen ich schließlich angekommen bin. Fahre zwar nicht Bleifuss aber auch nicht langsam, wo es verkehrsmäßig ging halt 130-140km/h.

Das ist ja nun nicht gerade ein Rundungsfehler sondern eine krasse Abweichung, zumal er ja eigentlich meinen Durchschnittsverbrauch auch gut kennen müsste ?

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ja schon blöd wenn der sooo super konservativ rechnet und mir dann zwei Stops vorschlägt wo einer völlig ausreichend wäre?

Viele Grüße,

twifolp

• Ich habe schon öfters die gleiche Erfahrung gemacht.

Das hat mit dem Algo zu tun, der die Prognose macht. Da ist

das bordeigene Google-System halt sehr konservativ.

Und der bisherige Durchschnitt kann extrem irrelevant sein und eignet

sich bei einem BEV eher nicht für die Prognose.

Meine Erfahrungen mit ABRP sind übrigens ebenfalls positiv und

für die Routenplanung benutze ich es häufiger

260 km sind auf franzöisischen Autobahnen (130 km/h) bei Windstille

schon an der Reichweitengrenze des MeganE, wenn man mit mindestens 10%

ankommen will. Im Sommer natürlich.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile seit 30.12.25.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.;

Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5;

Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic. 🇨🇭

• Also bisher ohne Stau und Baustellen und circa 130 auf der Autobahn haut es bei mir eigentlich gut hin. Würde sagen so +/- 5%.

Allerdings fällt auf: Wenn man vor der Fahrt den Trip resettet, dann rechnet Google Maps echt konservativ. Sind mehrere 100km seit dem letzten Reset vergangen, dann stimmt die Berechnung recht genau.

Anscheinend nimmt Google den Gesamttrip seit dem letzten Reset so circa als Berechnungsbasis und nicht den Durchschnitt der angezeigten Restkilometer her hab ich den Eindruck

Renault Megane e tech Techno EV60 220hp

Abnehmbare AHK

AAOS 12, Open R Link 3.3 USB

geliefert Dez 2024

One Paddle Driving (OPD) via Werkstattupdate