Beiträge von twifolp

Hallo zusammen,

Bin am Wochenende das erste Mal wirklich Langstrecke Deutsche Bundesautobahn gefahren und war erschrocken wie schlecht die Google Routenplanung den Ladestand am Ziel abschätzt?

Beim Start (95%) habe ich zum Test die Lieblings-Ladestation (260km für den üblichen Zwischenstop) als Ziel mit -6% Akku bei Ankunft angezeigt bekommen. Wusste aber von der ABRP-App , dass es eigentlich locker reichen sollte. So hat sich dann über die Stunden der Fahrt der Akkustand am Zielort im Navi auch auf +10% hochgeackert und die letzten paar km Autobahn dann der Sprung hoch auf +13% mit denen ich schließlich angekommen bin. Fahre zwar nicht Bleifuss aber auch nicht langsam, wo es verkehrsmäßig ging halt 130-140km/h.

Das ist ja nun nicht gerade ein Rundungsfehler sondern eine krasse Abweichung, zumal er ja eigentlich meinen Durchschnittsverbrauch auch gut kennen müsste ?

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ja schon blöd wenn der sooo super konservativ rechnet und mir dann zwei Stops vorschlägt wo einer völlig ausreichend wäre?

Viele Grüße,

twifolp

Anhand der VIN,wenn du diese bekommst,dürfte es kein Problem sein die komplette Ausstattung zu sehen. Wenn dir natürlich ein Fahrzeug verkauft wird mit der Zusage Ausstattung XY und diese nicht vorhanden ist,dann ist es ganz einfach Betrug und nach meinen Wissen kannst du vom Vertrag zurück treten.

Hallo Jean,

Ja du hast völlig Recht, mithilfe der VIN kann man in der My-Renault App natürlich dann sich die komplette Ausstattung anzeigen lassen.

Das habe ich jetzt auch nochmal für ein anderes Fahrzeug des Händlers, für das ich die VIN aus dem Exposé kannte, gemacht. Und auch dort ist halt ACC beworben und eigentlich nicht verbaut.

Der Händler versucht sich halt mit folgendem (rechtlich aber vollkommen unwirksamen) Satz aus der Affäre zu ziehen:

"Trotz sorgfältiger Prüfung können Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen werden. Die Fahrzeugbeschreibung
    dient ausschließlich der allgemeinen Information und stellt keine zugesicherte Eigenschaft im Sinne des
    Kaufrechts dar. Änderungen, Irrtümer und Zwischenverkauf bleiben vorbehalten."

Ich mag das Auto wirklich sehr, bin super zufrieden und will es auch behalten. Bin halt einfach maßlos enttäuscht wie mich hier der Renault-Händler (und nicht irgendein zwielichtiger Hinterhof-Händler !!!) als Kunden behandelt. Ein entsprechendes Entgegenkommen z.B. mit Garantie/Kaufpreis und alles wäre vergessen gewesen.

Mir bleibt halt jetzt nur der Klageweg, was wirklich Schade ist.

Viele Grüße,

twifolp

Hallo liebe Community,

nachdem heute meine Frist auf Nachbesserung für meine Sachmängelanzeige beim Renault Gebrauchtwagenhändler fruchtlos verstrichen ist, wollte ich kurz mein Problem für die Allgemeinheit schildern. Gegebenfalls hat ja die Schwarmintelligenz auch noch weitere Hilfe/Anmerkungen parat.

Ich habe vor kurzem beim Renault Händler einen gebrauchten Megane E-Tech gekauft. Leider stellte sich dann sofort nach Übernahme heraus, dass die im Exposé angegebene und auch mündlich zugesagte Ausstattung in Form des Abstandstempomat ACC nicht im Auto verbaut ist. Nach viel Funkstille und katastrophaler Kommunikation des Händlers gab es zwar schließlich das Eingeständnis, dass das Exposé fehlerhaft war. Aber auch gleich die Aussage man könne da nix machen und ich müsste halt dann klagen...

Wenn ich mir allerdings die weiteren Fahrzeuge auf deren Website bzw. bei mobile.de von ihnen ansehe, finde ich weiterhin viele Meganes im Angebot mit ausgewiesenen ACC, obwohl ich am Lenkrad eindeutig sehe, dass wie bei mir nur der einfache Tempomat verbaut ist.

So sollte das meiner Meinung nach ja für den Abstandstempomat am Lenkrad aussehen:

Screenshot_20260508_081859_Firefox.jpg

Und so sieht es bei mir bzw. Vielen weiteren Fahrzeugen in den Angeboten aus (trotz Angabe "Abstandstempomat"):

Screenshot_20260508_081719_Firefox.jpg

Ich bin daher mittlerweile der Ansicht, dass es kein vereinzelter Fehler seitens des Händlers sein kann. Zumindest hatte ich vom Renault Händler von Anfang an ein anderes Verhalten und Entgegenkommen erwartet.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße,

twifolp

Hallo zusammen,

ich habe heute auch zwei Euroboxen (60x40x22) gekauft und finde die passen wunderbar in den Kofferraum und erhöhen das Level dann perfekt auf Ladekante.

Mit der passenden Kofferraumwanne von eBay sieht das in meinen Augen auch noch richtig schick aus.

Hier mal der Größenvergleich mit einer Eurobox:

20260516_164607.jpg20260516_164714.jpg

Und dann das ganze mit der Wanne auf den beiden Boxen:

20260516_164539.jpg

Viele Grüße,

twifolp

Ich denke das könnte hin kommen. Der Aviloo Test z.B. macht ja auch nichts anderes.

Da fährt man den Akku auf unter 10 % runter und lädt ihn dann auf 100 % auf. Also im Endeffekt eine ähnliche Berechnung wie du sie gemacht hast.

Hallo Pascalin2705,

ich hatte auch schon geschaut was bei Aviloo für Privatkunden verfügbar ist und da schien nach wie vor der Megane E-Tech nicht dabei zu sein (siehe Screenshot).

Nur für Geschäftskunden ist der Flash-Test bei beiden Akku-Versionen (40/60kWh) verfügbar.

Screenshot 2026-04-20 183538.png

Viele Grüße,

twifolp

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem neuen Gebrauchten Megane E-Tech EV60 130hp Evolution ER (EZ: 11/22 Laufleistung ~28.000km) gestern zum ersten Mal geladen (an einer öffentlichen Säule mit 22kW bei ca. 18°C).

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich nicht mit den abgelesenen Werten von der Säule und der "My Renault"/Kelec App den SoH zumindest grob abschätzen kann.

Ich habe den angezeigten Ladestand von 12% auf 91% erhöht (+79%) und dabei laut Kelec App +45,15kWh geladen (in der Hoffnung dass die App direkt vom BMS die eingespeicherte Energiemenge bekommt).

Wenn ich die laut AC-Säule gelieferte Energiemenge von 47,89kWh durch die in der Kelec App Energiemenge von 45,15kWh teile, erhalte ich ca. 6% Ladeverluste. Laut Google Gemini sind 6% Ladeverluste bei 22kW AC zwar ein ausgesprochen guter aber immer noch realistischer Wert unter besten Bedingungen ("stilles" Laden und entsprechende Außentemperaturen). Daher gehe ich bisher davon aus, dass die App wirklich die eingespeicherte Energiemenge ausgibt...

Wenn ich nun die Energiemenge auf 100% hochrechne (45,15/0,79) erhalte ich eine maximale Kapazität von 57,15kWh @ 100%. Dies ins Verhältnis gesetzt zu der Netto-Kapazität von 60kWh ergäbe einen SoH von 95,25%.

Die würde zufällig exakt dem vom Gebrauchtwagenhändler beim Kauf aus der Renault-Datenbank abgefragten Wert von 95% entsprechen. :huh:

Weiß aber natürlich nicht wie die Software den prozentuellen Ladestand kalkuliert und ob ich dadurch nicht einfach dann Fantasie-Werte berechne...

Wie seht ihr das? Habe ich einen groben Denkfehler drin?

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Viele Grüße,

twifolp

Hallo zusammen,

hier ein nochmal ein Update: habe heute erneut einen Versuch gewagt und war schließlich erfolgreich :)

Habe noch einmal im Fahrzeug das "My Renault"-Konto entfernt und mich dann rigoros an die Schritt-für-Schritt-Anleitung des Kundendiensts gehalten (unter Nutzung Schritt 2b1).

Also in Smartphone App das Fahrzeug gelöscht, Abgemeldet und Telefon wirklich aus. Dann im Auto das Konto verknüpft, wirklich 15min das Auto bewegt und nach nochmal 30min Wartezeit. Dann erst versucht wieder über die Smartphone App zu verbinden.

Denke mein Fehler gestern war zu schnell mit dem Smartphone verbinden zu wollen nachdem das Auto endlich das Konto verknüpft hatte.

Hoffe meine Posts ersparen jemand anderes in Zukunft dieselben Fehler.

Viele Grüße,

twifolp

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update: habe heute per WhatsApp den Kundendienst kontaktiert und folgende Rückmeldung erhalten:

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Anlegen des Admin-Profils konnte ich dann erfolgreich mein "My Renault"-Konto im Auto einbinden.
    Allerdings bringt mir die App auf dem Smartphone trotz sofortiger automatischer Einbindung der FIN noch immer beim Klick auf "Aktivierung überprüfen" die Fehlermeldung "Wir haben technisches Problem. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Werde mich morgen damit weiter auseinander setzen.

Viele Grüße,

twifolp

Hallo zusammen,

nach dem Erwerb eines gebrauchten "RENAULT Megane E-Tech EV60 130 Evolution ER" in der letzten Woche stehe ich vor demselben Problem wie User Rupi3.

Das Auto ist ein Leasing-Rückläufer. Im Auto selbst war kein "My Renault"-Konto mehr verknüpft (sofern je gewesen). Das bestehende Admin-Profil habe ich entsprechend nur umbenannt und weiter verwendet.

Nach Anmelden auf meinem SAMSUNG Smartphone in der App mittels FIN werden mir zwar die Daten des Autos angezeigt, aber im Auto selbst kann ich kein "My Renault"-Konto verknüpfen. Lediglich die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" wird angezeigt (siehe Bild).

Selbst mit dem scheinbar so wichtigen abgemeldetem Profil in der Smartphone-App konnte im Auto selbst kein Konto verbunden werden. Datenaustausch und entsprechende Rechte sind erlaubt. Problem dauert bereits seit Tagen an, Neustart OpenR Link ohne Erfolg, Anlegen eines neuen Profils ohne Erfolg.

Daher meine Frage v.a. an Rupi3: gab es denn vom "Spezialisten" eine Rückmeldung und konnte dein Problem dann gelöst werden? Hast du oder jemand anderes hier Tipps oder Ratschläge für mich?

Kurzes Update:

Nachdem nichts geholfen hat, habe ich bei der Servicehotline der My Renault App angerufen. Dort wurde ich zu einem Mitarbeiter weitergereicht, der mir Anweisungen gab die App zu schließen, einen Reset vom Menü aus durchzuführen und nach dem Neustart einen Anmeldeversuch zu machen, was nicht erfolgreich war. Jetzt warte ich auf den Rückruf eines Spezialisten. Das geschlossen sein (ausloggen) der My Renault App am Handy scheint sehr wichtig zu sein, wurde explizit nochmal nachgefragt!

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

twifolp