Hallo zusammen,
Bin am Wochenende das erste Mal wirklich Langstrecke Deutsche Bundesautobahn gefahren und war erschrocken wie schlecht die Google Routenplanung den Ladestand am Ziel abschätzt?
Beim Start (95%) habe ich zum Test die Lieblings-Ladestation (260km für den üblichen Zwischenstop) als Ziel mit -6% Akku bei Ankunft angezeigt bekommen. Wusste aber von der ABRP-App , dass es eigentlich locker reichen sollte. So hat sich dann über die Stunden der Fahrt der Akkustand am Zielort im Navi auch auf +10% hochgeackert und die letzten paar km Autobahn dann der Sprung hoch auf +13% mit denen ich schließlich angekommen bin. Fahre zwar nicht Bleifuss aber auch nicht langsam, wo es verkehrsmäßig ging halt 130-140km/h.
Das ist ja nun nicht gerade ein Rundungsfehler sondern eine krasse Abweichung, zumal er ja eigentlich meinen Durchschnittsverbrauch auch gut kennen müsste ?
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ja schon blöd wenn der sooo super konservativ rechnet und mir dann zwei Stops vorschlägt wo einer völlig ausreichend wäre?
Viele Grüße,
twifolp