Alles anzeigenÜber die Tarife hat des Naiv keine Auskunft. Das musst de selbst wissen.
Persönlich würde ich aktuell aber eh immer die Telsa Supercharger ansteuern. Gegenüber EnBW ohne Montagsabo sind die Preis zwischen 14 und 20 Cent niedriger (teilweise "nur" 46 Cent pro kwh, statt 65 Cent bei EnBW) .
Und da man die jetzt auch bei Navi als "Bevorzugt" auswählen kann, ist das noch besser.
Ansonsten finde ich die Kalkulation vom Navi sogar noch recht Konservativ.
Ich muss gestehen, bisher habe ich es nur einmal mit einer weiten Strecke ausprobiert (450km pro Weg). Dort hat er mir 2x Laden auf dem Weg vorgeschlagen.
Beim Hinweg habe ich das auch gemacht und bin eher mit mehr % beim Ladepunkt angekommen als Vorausgesagt.
Beim Rückweg dachte ich mir, das muss doch auch mit einem Ladestopp gehen.
Also weiter gefahren als der eigentliche Ladepunkt sein sollte. Das Navi hat dann erstmal voll frei gedreht.
Wollte umkehren, teilweise 30km in die falsche Richtung fahren. Nach 2-3x Ladepunkt hinzufügen und löschen und hinzufügen kam dann auch mal was vernünftiges zur Auswahl.
Dort angekommen. Nur ein 50KW Lader frei. Wollte ich nicht. Also weiter gefahren, waren ja noch 20% im Akku drin.
Wieder wurde mir keine Schnellladeoption angezeigt die ich erreichen konnte, nur lahme Krücken oder Umweg von 20 Minuten Fahrzeit.
Bin dann einfach mal bei ner Raststation raus gefahren, die nen Schild mit Ladesäule hatte. Und siehe da. Da war eine 150KW Ladestation frei und ich konnte Laden und nur mit einem Stopp heim fahren.
Es kann natürlich sein, dass dort beide!! (Unfassbar ne Raststation an der Autobahn mir gerade mal einer Ladesäule und 2 Ladestellen) Ladeüunkte belegt waren als ich gesucht hatte und es mir deswegen nicht angezeigt wurde.
Vielleicht solltest Du dem Navi nicht die Schuld geben ("Das Navi hat dann erstmal voll frei gedreht."), wenn Du einen Zwischenstopp (=Ladepunkt) in der aktiven Navigation belässt und nicht vorher einfach auf "Entfernen" drückst. Es ist nur ein einziger Sprachbefehl nötig, sich Schnelladesäulen in Akkureichweite anzeigen zu lassen und dort sowohl die halbwegs aktuelle Auslastung als auch die Ladeleistung anzeigen zu lassen. Besser geht es eigentlich nur noch bei VW mit der Version >3.2, wo Ladepunkte mit der Angabe der Ladeleistung direkt in der Karte angezeigt werden. Deine Kritik finde ich dennoch überzogen.
Was den Filter angeht: Wie Du selber sagst, es muss jeder selber wissen, ob er lieber auf Nummer sicher geht (EnBW) oder sich auf irgendwelche Abenteuer einlässt. Dass Tesla mal ein paar Wochen günstiger ist als EnBW, das zähle ich mal mit zu "Abenteuer".
Ich selbst habe gerade 1700km Deutschland, Frankreich und Spanien mit Abenteuer gewählt, aber ich kenne auch Menschen, denen ist eher an einem "erlebnislosen" Ladevorgang gelegen und denen sind die paar Euro egal, die sie sparen würden, weil sie Langstrecke eben nur einmal im Jahr fahren. Ich hab schon Leute an Ladesäulen "gerettet", die nur mit der Girocard unterwegs waren, obwohl sie seit mehr als einem Jahr ein E-Auto hatten.