Google Navigation - Wie einen hinreichenden Ladestand am Ziel sicherstellen?

  • Vielleicht solltest Du dem Navi nicht die Schuld geben ("Das Navi hat dann erstmal voll frei gedreht."), wenn Du einen Zwischenstopp (=Ladepunkt) in der aktiven Navigation belässt und nicht vorher einfach auf "Entfernen" drückst. Es ist nur ein einziger Sprachbefehl nötig, sich Schnelladesäulen in Akkureichweite anzeigen zu lassen und dort sowohl die halbwegs aktuelle Auslastung als auch die Ladeleistung anzeigen zu lassen. Besser geht es eigentlich nur noch bei VW mit der Version >3.2, wo Ladepunkte mit der Angabe der Ladeleistung direkt in der Karte angezeigt werden. Deine Kritik finde ich dennoch überzogen.


    Was den Filter angeht: Wie Du selber sagst, es muss jeder selber wissen, ob er lieber auf Nummer sicher geht (EnBW) oder sich auf irgendwelche Abenteuer einlässt. Dass Tesla mal ein paar Wochen günstiger ist als EnBW, das zähle ich mal mit zu "Abenteuer". ;)


    Ich selbst habe gerade 1700km Deutschland, Frankreich und Spanien mit Abenteuer gewählt, aber ich kenne auch Menschen, denen ist eher an einem "erlebnislosen" Ladevorgang gelegen und denen sind die paar Euro egal, die sie sparen würden, weil sie Langstrecke eben nur einmal im Jahr fahren. Ich hab schon Leute an Ladesäulen "gerettet", die nur mit der Girocard unterwegs waren, obwohl sie seit mehr als einem Jahr ein E-Auto hatten.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Klar hab ich den Ladepunkt aus der Navigation gelöscht, er wollte mich ja dauernd dahin zurück leiten.

    Selbst mit dem rauswerfen des Ladepunkts wollte es immer wieder dahin zurück.

    Dann kamen nur noch welche mit 50km Umweg.


    Bei den Tesla-Supercharger. Was soll da ein Abenteuer sein? Ich habs jetzt 3x genutzt und alle drei mal ging es ohne Probleme.

    Gestern grad erst wieder auf dem Heimweg. 10kwh geladen damit ich heim komme. Hat beim Supercharger 51 Cent die kwh gekostet, beim Alego daneben über die EnBW App 65 Cent.

    Was nehme ich da wohl? Hat mich immerhin 1,40 € erspart. Für nix und wieder nix. Nichtmal mehr Zeit hats in Anspruch genommen.

    Es ist nicht ein paar Cent sondern je nach Standort bis zu 20 Cent die kwh.

    Das macht auf nem 1000km Trip mal eben 40 € aus.

  • Bei den Tesla-Supercharger. Was soll da ein Abenteuer sein? Ich habs jetzt 3x genutzt und alle drei mal ging es ohne Probleme.

    Gestern grad erst wieder auf dem Heimweg. 10kwh geladen damit ich heim komme. Hat beim Supercharger 51 Cent die kwh gekostet, beim Alego daneben über die EnBW App 65 Cent.

    Was nehme ich da wohl? Hat mich immerhin 1,40 € erspart. Für nix und wieder nix. Nichtmal mehr Zeit hats in Anspruch genommen.

    Es ist nicht ein paar Cent sondern je nach Standort bis zu 20 Cent die kwh.

    Das macht auf nem 1000km Trip mal eben 40 € aus.

    Es fängt damit an, dass es nur mit der App zu starten geht (für ältere Menschen meist schwierig), dann sind die Preise mit Uhrzeiten angegeben, die ich zwar verstehe, aber ich schätze mal, die Hälfte der Bevölkerung kann mit 6p und 8a nichts anfangen. Dann sind die Preise ja auch nicht überall gleich.

    Mit meinem Elli-Tarif lade ich für 0,49/kWh und kann eine Karte dranhalten. Wie gesagt, ich hab in Frankreich auch Supercharger gewählt weil mit 0,42€ immerhin 7 Cent günstiger. Aber empfehlen würde ich meinen Eltern das nicht.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Es fängt damit an, dass es nur mit der App zu starten geht (für ältere Menschen meist schwierig), dann sind die Preise mit Uhrzeiten angegeben, die ich zwar verstehe, aber ich schätze mal, die Hälfte der Bevölkerung kann mit 6p und 8a nichts anfangen. Dann sind die Preise ja auch nicht überall gleich.

    Mit meinem Elli-Tarif lade ich für 0,49/kWh und kann eine Karte dranhalten. Wie gesagt, ich hab in Frankreich auch Supercharger gewählt weil mit 0,42€ immerhin 7 Cent günstiger. Aber empfehlen würde ich meinen Eltern das nicht.

    Also da find ich das mit der EnBW App aber auch nicht besser.

    Da muss ich auch immer erst die App aufmachen, dem sagen wo ich gerade lade, QR-Code abfotografieren, teilweise gibts den nicht, dann muss ich suchen.

    Sehe da keinerlei Unterschied zur Tesla-App.

    Und bei EnBW zahle ich generell 65 Cent die Kwh, da bin ich an sich immer bei Tesla billiger. Nur in der Schweiz hab ich mal einen höheren Preis finden können.

    Auch Bei Elli. "Günstig" (was ja an sich immer noch sau teuer ist) wird es erst wenn man 15 € im Monat an Grundgebühren latzt. Ohne monatliche Grundgebühr ist man bei 69Cent für AC und 89Cent für DC. Da is der Supercharger teilweise 40 Cent billiger.


    Bei meiner ersten Langstreckenfahrt von 470km hin und 470km zurück, gabs Tesla leider noch nicht. Da hab ich aber schon mehrmals nachgerechnet ob ich nicht für diese eine einzige fahrt ein Monatsabo für 6 € abschließe. hätte sich aber gerade so nicht gelohnt.

    Und so musste ich dann 61-65 Cent die kwh blechen, für 150kwh Strom.

    Das ist ein enormer Kostenfaktor wenn man das nur durch den wechsel auf nen anderen Anbieter deutlich reduzieren kann.


    Wäre ich die Strecke mit meinem Laguna Coupe gefahren, hätte ich durchgehend 160-180 fahren können und wäre gerade so an diese Kosten an Diesel gekommen.


    Das heißt generell natürlich nicht, dass ich nicht auch EnBW nutzen würde. Wenns billiger ist, dann nehm ich eben von denen. Mir doch egal von wem es kommt.

    Hauptsache günstiger Strom.

  • noch ist Tesla günstiger.

    Bei meinen Standort kostet es aktuell 54/62ct als ad-hoc Kunde.

    Wenn ich überlege wie es vor 1-2 Monaten war, da wurden noch in 36/42ct verlangt und das war auch nur um auf sich aufmerksam zu machen und um Kunden anzulocken.

  • Wäre ich die Strecke mit meinem Laguna Coupe gefahren, hätte ich durchgehend 160-180 fahren können und wäre gerade so an diese Kosten an Diesel gekommen.

    Das ist aber ein Trugschluss. Wenn man die reinen Spritkosten rechnet viell. ja. Aber es gibt noch viele weitere Faktoren die einen Diesel deutlich teurer machen.

    Da muss ich auch immer erst die App aufmachen, dem sagen wo ich gerade lade, QR-Code abfotografieren, teilweise gibts den nicht, dann muss ich suchen.

    1. Bei EnBW gibt es zusätzlich zur App aber auch eine Ladekarte, einfach dran halten fertig.

    2. an deren eigenen Stationen gibt es AutoCharge. Einfach Kabel einstecken, sonst muss man da gar nichts mehr machen und es lädt automatisch.

  • Hey.

    Ich habe meinen Megane gestern bekommen.

    Jetzt habe ich eine Frage zur Navigation.

    Wenn ich eine Länge Strecke inklusive Ladepunkte erstellen lasse, wie bekomme ich beim fahren die Information wie weit ich noch vom Endziel entfernt bin? Die Ankunftszeit wird mir angezeigt aber nicht die restlichen Kilometer.

    Ich finde nur die Übersicht der Kilometer zum nächsten Ladepunkte inks. Ankunftszeit aber nicht zum Endziel.

  • Wie gesagt, ich habe auf Langstrecke im Ausland auch z.T. Tesla benutzt weil es ein paar Cent günstiger war. Oder kWh-Pakete über BeCharge mit 0,36€/kWh. ICH weiß aber auch, wie das geht. Aber ich fahre auch schon ein paar Jahre elektrisch und hab mehr als 20 Apps installiert für so gut wie jeden Anbieter.

    Wenn ich nun jemandem, der noch nie elektrisch gefahren ist, das Auto gebe und sage, er soll einen Filter auf EnBW setzen, kann er einfach mit Plug&Charge (Auto-Charge) laden. Notfalls kann er mit der RFID-Karte so gut wie jedem Ladepunkt sofort Laden. Tesla ist natürlich auf der Langstrecke gut vertreten. Aber eben auch nur da.

    Hier im Forum gibt es jede Menge Support und klar kommen wir mit den Apps, den variablen Preisen und den Abrechnungsmodalitäten klar. Aber ich fürchte, dass das Publikum hier nicht repräsentativ ist: Ich habe eine eigene Ladesäule. Da kann man einfach mit "Stecker rein" laden. Was ich da manchmal erlebe, das ist weit weg von "Ich habe das Handbuch gelesen und weiß wo ich den Stecker entriegele" und "Ich weiß wieviel Ladeleistung mein Auto beim AC-Laden hat". Von da ist es noch ein weiter Erkenntnisweg bis zum Tesla Supercharger! ;(

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hey.

    Ich habe meinen Megane gestern bekommen.

    Jetzt habe ich eine Frage zur Navigation.

    Wenn ich eine Länge Strecke inklusive Ladepunkte erstellen lasse, wie bekomme ich beim fahren die Information wie weit ich noch vom Endziel entfernt bin? Die Ankunftszeit wird mir angezeigt aber nicht die restlichen Kilometer.

    Ich finde nur die Übersicht der Kilometer zum nächsten Ladepunkte inks. Ankunftszeit aber nicht zum Endziel.

    Tippe mal auf das Zielsymbol. Dann bekommst Du die gesamte Übersicht inkl. km und Zeit bis zum Ziel

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k