Kofferraum des Renault Megane E - Gepäckraum - Kofferraumvolumen - Kofferraumerhöhung

  • ..wenn Du den kompletten Kofferraum benötigst, legst Du das „Brett“ ganz nach unten auf den Boden. Das funktioniert perfekt. Brauchst Du eine ebene Fläche, dann kannst das Brett entsprechend in die Halteaussparung am Rand einschieben.

    Nun so einfach würde ich das statisch nicht sehen. So ein "Brett" muss dann schon eine ordentliche Steifigkeit haben, wozu dann wieder entsprechend Stege fixiert werden müssen, oder eben Stützen.
    Wabenböden gingen auch, da bin ich preislich aber schon wieder auf einem anderen Level.

    Also mein Ansatz ist "keep it simple" und ein paar Handgriffe tun nicht weh. Ich bin mit meinem Ladeboden (siehe hier ) sehr zufrieden.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo Roland,


    es handelt sich um eine mit Teppich überzogene Spannholzplatte. So schwer ist die nicht und die hat bis jetzt noch jede Ladung problemfrei getragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Heute morgen mein Megane abgeholt von der Dealer.

    Gleicht entlang der Baumarkt gefahren.



    Für €50 Holz, schrauben en klebe mittel mit genommen.

    Der Bekleidung hatte ich schon vorher bestellt für €30.


    Ich habe 2 Öffnungen gemacht. Auf diese Weise kann ich einfacher mein Arbeit Sachen rein und raus nehmen.


    Erstmal probieren wie es gefällt und vielleicht später noch etwas endern.

    Der gesamte Erhöhung is innerhalb von 5 Minuten raus genommen.



    IMG_20231101_212346.jpg


    IMG_20231101_212410.jpg


    IMG_20231101_212438.jpg


    IMG_20231101_212506.jpg


    Es ist billiger wie die Renault Version und past besser zu meine Arbeit.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Eine hervorragende Leistung und äußerst akkurat! Da ich immer eine Hundebox im Auto habe, benötige ich ein ähnliches Konstrukt, was das Ladekabel ohne die Box herausnehmen zu müssen, durch eine zusätzliche Öffnung unterbringt.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • :thumbup: sieht super aus ! :thumbup:


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Diese primitive Kofferraumerhöhung mit Styropureinlage kann Renault in einem Dacia anbieten in einem 50000 € Auto ist es einfach grottenschlechte Einsparung des Herstellers. Ein weiterer Mangel ist die schlechte Geräuschabdichtung an Türen und Radkästen. Da wurde in der Werbung viel mehr versprochen (Cocon ).übrigens meine A Klasse Baujahr 2006 hat eine versenkte Mechanik damit kann man den Ladeboden ganz leicht in der Höhe verstellen, ohne Styropur !

  • Bei der Geräuschabdichtung muss ich Dir wiedersprechen. Nach ADAC hat der E- Tech ein Innengeräusch von 66.9 dB A bei 130 kmh gemessen, was ein sehr guter Wert ist, wenn man diesen mit anderen Fahrzeugen vergleicht. Beim BMW iX1 Elektro (deutsche Premiumklasse) hat der ADAC beispielsweise bei 130 kmh 66.8 dB A gemessen, also ein Unterschied von nur 0.1 dB A.

    Die Styroporeinlage für die Kofferraumerhöhung finde ich zweckmässig, dies natürlich auch hinsichtlich Gewicht. Was ich hier einzig kritisiere ist der von Renault verlangte Preis. Relativiert wird die Kritik aber wieder, wenn ich vergleiche was z.B. ein Fz von einem deutscher Hersteller kostet, welches ähnlich ausgestatet ist wie der E- Tech. Grundpreis plus 30 - 50 Prozent sind leider bei Fz von deutschen Herstellern keine Seltenheit.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Bei der Geräuschabdichtung muss ich Dir wiedersprechen. Nach ADAC hat der E- Tech ein Innengeräusch von 66.9 dB A bei 130 kmh gemessen, was ein sehr guter Wert ist, wenn man diesen mit anderen Fahrzeugen vergleicht. Beim BMW iX1 Elektro (deutsche Premiumklasse) hat der ADAC beispielsweise bei 130 kmh 66.8 dB A gemessen, also ein Unterschied von nur 0.1 dB A.

    Die Styroporeinlage für die Kofferraumerhöhung finde ich zweckmässig, dies natürlich auch hinsichtlich Gewicht. Was ich hier einzig kritisiere ist der von Renault verlangte Preis. Relativiert wird die Kritik aber wieder, wenn ich vergleiche was z.B. ein Fz von einem deutscher Hersteller kostet, welches ähnlich ausgestatet ist wie der E- Tech. Grundpreis plus 30 - 50 Prozent sind leider bei Fz von deutschen Herstellern keine Seltenheit.

    Im Internet finden sich zahlreiche Vergleichstests zu Innengeräuschen. Hier ist eine Tabelle des norwegischen Rezensenten Bjørn Nyland im winter.

    eqwteryer.jpg


    Die Geräuschdämmung des Megane ist für sein Geld ist sehr gut.


    Aber ich habe den Verdacht, dass es von Auto zu Auto einen großen Unterschied gibt. Vielleicht liegt es an der Qualitätskontrolle oder so. Speziell in meinem Auto bin ich mit den Windgeräuschen von Spiegeln/Gummis nicht zufrieden, manchmal gibt es bei einem bestimmten Windwinkel starke Schallwirbel. Und es fängt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten ab 80km pro Stunde an. Solche Verwirbelungen auf einem 13 Jahre alten Ford waren nicht bei 130, und auf moderneren Autos wie Tesla gibt es keine bei 160+. Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen im Internet vermute ich, dass es von Auto zu Auto einen großen Unterschied geben kann.