My Renault App

• Die Frage ist auch wie oft nutzt man seine App, es gib Menschen die nutzen sie im Winter täglich mehrmals zum Vorheizen, dann gibt's andere die nutzen es nur gelegentlich weil sie es nicht brauchen oder weil sie eine Abfahrzeit dauerhaft programmiert haben.

Naja Leute die sie täglich nutzen merken natürlich schnell mal wenn sie nicht geht als andere die da 2x im Monat in die App gucken.

Ich hatte in letztes Zeit die Heizung per App gestartet und häufig bekam ich die Meldung das mein Wunsch nicht ans Fzg gesendet werden konnte. Aber wenn ich dann zum Auto komme läuft die Heizung 🤷‍♂️

Jetzt am Wochenende hat die App meinen Akkustand richtig angezeigt, aber behaupten mein Auto würde zuhause parken, dabei stand es auf der Arbeit 🤦

Viele nervige Kleinigkeiten leider, da für mich die App aber nicht das Vergnügen am Auto hinter, stört es mich nur bedingt...

• Die Frage ist auch wie oft nutzt man seine App, es gib Menschen die nutzen sie im Winter täglich mehrmals zum Vorheizen, dann gibt's andere die nutzen es nur gelegentlich weil sie es nicht brauchen oder weil sie eine Abfahrzeit dauerhaft programmiert haben.

Im Schnitt mehr als 10x pro Tag. Eher 20 x.

Was anfangs Monat jeweils nicht stimmt, sind die Statistiken.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Mein MEGANE E-TECH EQUILIBRE EV60 ist 3 Jahre alt und ich habe Ihn letzte Woche nach dem Ablauf des Leasing von einer bekannten Firma gekauft.

Mein Problem ist nun, dass ich meinen Megane nicht mit der My Renault App auf dem Handy (Galaxy S21) verbinden kann. Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten", dann kann ich auf den "Erneut versuchen" Button drücken - bisher immer erfolglos. Das Löschen des bisherigen Fahrers und neu anlegen hat auch nix gebracht. Anruf beim Händler brachte den Sachstand, dass ich einen einen "Factory Reset" machen muss und die Info wie das geht, da ich 1 1/2 Stunden Fahrzeit hin und her habe. Das würde die Daten auf dem Server löschen und dann wäre der Weg frei ... mitnichten, der Assistent meldete sich, habe neuen Fahrer (ist Admin), die Daten und Standort freigegeben - nichts hat sich geändert. Ich habe im Menü den Punkt Datennutzung gefunden, da steht 2GB und Verbrauch 0B. Habe ich durch den Reset 2 GB Datenvolumen bekommen um eine Verbindung zu ermöglichen?

Jetzt hätte ich mal eine grundsätzliche Frage: Der Wagen hat eine SIM-Karte eingebaut, und will wahrscheinlich darüber einen Server erreichen wenn ich verbinden will - in welchem Netz braucht man da Empfang? Da wir hier fast nur D1 Empfang haben könnte das wichtig sein?

Viele Grüße

Rupi

Viele Grüße

Rupi

Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre

• Soweit ich weiß wird von Orange das Vodafone Netz im Roaming genutzt. Könnte also bei dir ein Problem sein. Du kannst aber die Verbindung in den Einstellungen überprüfen. Da wird dir die Empfangsstärke angezeigt.

Die 2GB in der Datennutzung sind der Standardwert. Der kann frei gewählt werden und hat nichts mit tatsächlich gebuchten Paketen zu tun. Kann man quasi selbst als Reminder einrichten. Zudem sind die Connected Services 5 Jahre inklusive und verbrauchen kein Datenvolumen bzw. werden nicht auf gebuchte Orange Pakete angerechnet. Nur zusätzliche Apps aus dem Store benötigen eine separate Internetverbindung über ein Datenpaket oder als Freigabe über Smartphone etc.

Eine Frage wäre zum Beispiel ob der Vorbesitzer den MeganE aus seinem MyRenault Konto gelöscht hat.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Wenn du schon in der Renault App eingeloggt sein solltest, erst aus der App ausloggen. Dann den Factory Reset machen und erst wieder in der App einloggen, wenn du dich mit deinen Renault-Zugangsdaten im Auto einloggen konntest. Factory Reset während eingeloggter App scheint problematisch zu sein.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

• Zitat

Wenn du schon in der Renault App eingeloggt sein solltest, erst aus der App ausloggen. Dann den Factory Reset machen und erst wieder in der App einloggen, wenn du dich mit deinen Renault-Zugangsdaten im Auto einloggen konntest. Factory Reset während eingeloggter App scheint problematisch zu sein.

Danke für den Tip, die App war wohl an.

Soweit ich weiß wird von Orange das Vodafone Netz im Roaming genutzt. Könnte also bei dir ein Problem sein. Du kannst aber die Verbindung in den Einstellungen überprüfen. Da wird dir die Empfangsstärke angezeigt.

Du meintest wohl das hier:

20251026_222005.jpg

Ist das ausreichend so?

Die 2GB in der Datennutzung sind der Standardwert. Der kann frei gewählt werden und hat nichts mit tatsächlich gebuchten Paketen zu tun. Kann man quasi selbst als Reminder einrichten. Zudem sind die Connected Services 5 Jahre inklusive und verbrauchen kein Datenvolumen bzw. werden nicht auf gebuchte Orange Pakete angerechnet. Nur zusätzliche Apps aus dem Store benötigen eine separate Internetverbindung über ein Datenpaket oder als Freigabe über Smartphone etc.

Eine Frage wäre zum Beispiel ob der Vorbesitzer den MeganE aus seinem MyRenault Konto gelöscht hat.

Danke für die Erklärung, den Vorbesitzer werde ich mal fragen.

Viele Grüße

Rupi

Viele Grüße

Rupi

Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre

• Aber keiner hat der Fehler die ich habe?

Manuell Klimatisierung starten geht, aber programmieren nicht per App.

Ich hab's selber gelöst.

Wenn jemand das gleiche passieren sollte;

Zuerst im Auto die Klimatisierung programmieren. Dann bekommt die App es auch mit.

Danach kann die Klimatisierung programmierung beliebig ein/aus geschaltet werden