Alle, die den Mégane geleast haben, haben alles richtig gemacht.

  • Natürlich auch die, die den Wagen 5-10 Jahre halten wollen.


    Meine Erfahrungen mit dem Verkauf meines Mégane sind aktuell sehr ernüchternd.


    wir-zocken-dich-beim-autokauf-ab.de bieten 20.000,- EUR - ja, ihr lest richtig.


    unmobil.de wenigstens 37.000,- EUR vor Besichtigung, also eher 30.000,- EUR.


    Und auf meine Anzeigen gab es bisher noch keine einzige Anfrage.


    Heißt also, dass der Wagen sich nur über den Preis verkaufen lässt. Aktuell rechne ich mit einem Verlust von ca. 10.000,- EUR für ein Jahr Mégane fahren. Und dabei habe ich die Förderung von 9k schon eingerechnet.


    Ein sehr teurer Spaß, den ich nicht wiederholen werde!

  • Spike_GER

    Hat den Titel des Themas von „Alle, die den Mégane geleast haebn, haben alles richtig gemacht.“ zu „Alle, die den Mégane geleast haben, haben alles richtig gemacht.“ geändert.
  • Bis jetzt war es so, dass ein konventioneller Neuwagen im Mittel nach einem Jahr ungefähr 25% an Wert verloren hat (bestimmte deutsche Fabrikate etwas weniger, Importmarken etwas mehr. Mit mehr Zusatz- bzw. Komfortaustattung noch mehr).


    Ob ein Privatleasing für ein Jahr günstiger wäre?

    Bisher jedenfalls nicht.


    Als ich Anfang letzten Jahres bestellt hatte, fing das Privatleasing (3 Jahre, 60.000km) für einen Iconic (plus ein paar Extras) ab ~750€ im Monat an, wenn man die 6000€ von der Bafa als Anzahlung leistet.


    Ist zwar wegen der Gesamthaltedauer nicht vergleichbar, aber im ersten Jahr hätte ich dann schon min. 15.000€ gezahlt.

  • Frage dich doch selbst, zu welchem Preis Du ein einjähriges BEV mit repariertem Unfallschaden von einem dir unbekannten Verkäufer kaufen würdest. Derjenige, der ernsthaft die Anschaffung eines BEV erwägt, geht doch bevorzugt zum Händler seines Vertrauens.

    Nicht falsch verstehen, aber Du musst auch die Perspektive des Käufers annehmen, um dein Angebot einzuordnen.


    PS zum Titel: man könnte auch so formulieren: "Wer einen Unfallwagen nach einem Jahr ohne Verlust verkaufen will ist ein Träumer"

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Meine Erfahrungen mit dem Verkauf meines Mégane sind aktuell sehr ernüchternd.

    Meine Gedanken zum Thema:

    1. Deshalb sehe ich persönlich das Fahrzeug längerfristig, ich erwarte mir nicht die Wertstabilität wie bei einem VW. Nach 7-10 oder mehr Jahren sollte der Unterschied dann aber nicht mehr so eklatant sein wie nach einem Jahr.

    2. Aktuell allgemein schwierig mit Gebrauchtwagenpreisen im VK beim Händler, insbesondere bei spezialisierten Ankaufsportalen.

    3. Wenn es nicht pressiert würde ich privat bei einem der einschlägigen Portale inserieren. Da könnte doch mehr drin sein, wenn dein MeganE noch gut beinander und sofort verfügbar ist, oder was meinst?

    Nachtrag; Den Unfallschaden hatte ich nicht am Schirm! 8o

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Bei der 3 Wege Finanzierung für die ich mache hab ich zumindest die Garantie dass ich den Wagen in Höhe der Schlussrate abgeben kann, also diese nicht zahlen muss wenn ich den Wagen nicht mehr will.


    Aber die anderen haben schon recht, wer glaubt ein Auto, was 1 Jahr alt ist zum fast Neupreis zu verkaufen träumt. Die Leute rechnen halt: Was würde der mich neu kosten und wie viel Förderung gibt es jetzt noch. Der dann ermittelte Preis ist Grundlage für den "Wertverlust" aus Sicht des Käufers und dann muss sich das schon lohnen da statt beim neuen zuzuschlagen.


    Außer man übernimmt aus seinem Leasing, dann wird der Neupreis abzüglich Wertverlust ohne Förderung angesetzt, ein Kollege würde gerade gern seinen Enyaq nach 2 Jahren übernehmen und Skoda ruft ihm da deutlich zuviel auf. Neupreis 40k, also soll er 32k zahlen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo zusammen, muss jetzt auch mal was dazu sagen. Wenn ich auf der Suche nach einem Elektroauto wäre und das forum von Renault sehe würde ich einen großen Bogen darum machen. So viel Probleme wie mit Renault hab ich selten erlebt. Da werden die Preise für Gebrauchtwagen noch weniger gefragt werden. Und wenn dann noch die Rede ist, das nach 5 Jahren die Assistenzsysteme nur noch gegen zusätzliche Bezahlung erhältlich sind braucht keiner den Renault. Die Angst das bei dem Megane weitere Fehler auftauchen die nach der Garantie kommen haben mich zu den Entschluss gebracht das Auto nach dem Leasing abzugeben und lieber eine andere Marke zu kaufen. Es ist ein wirklich stylisches Auto in der perfekten Größe , aber in die Renault Technik fehlt mir das Vertrauen.

    Megane E-Tech 100 % Elektric. Techno EV60 220 HP, Bestellt 20.11.22 Auslieferung 22.12.22

    :)

  • Ach, total verzerrter Blick hier. Schaue ich mir in einem großen Konkurrenzforum die Threads zum IONIQ5 an, kommt man zum gleichen Schluss. Die dort dokumentierten Softwareprobleme hatten mich btw. auch abgeschreckt. Aber wie gesagt, das darf man nicht so eng sehen.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Es schreibt ja auch keiner: "Bei mir ist alles super."


    Die meisten Probleme sind aus meiner Sicht (auch aus beruflicher Erfahrung mit komplexen EDV-Systemen) zwischen Display und Sitzlehne (gefördert durch überzogene Erwartungshaltung).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Sehe ich auch so mit dem verzerrten Bild. Liegt auch in der Natur eines Forums. Wird tendenziell eher genutzt, wenn es wo hakt und klemmt. Konnte noch keines finden, wo nur Lobgesang enthalten war. Insgesamt lese ich hier aber subjektiv auf jeden Fall mehr Zufriedenheit aus dem Forum heraus als echte Problemfälle, die es ja sowieso bei jedem Auto gibt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)