Alle, die den Mégane geleast haben, haben alles richtig gemacht.

  • Es schreibt ja auch keiner: "Bei mir ist alles super."


    Die meisten Probleme sind aus meiner Sicht (auch aus beruflicher Erfahrung mit komplexen EDV-Systemen) zwischen Display und Sitzlehne (gefördert durch überzogene Erwartungshaltung).

    KaMaKi das sehe ich fast genauso.

    Wer versucht hier im Forum seine Zufriedenheit mit dem Renault zu beschreiben oder gar ein Lob zu veröffentlichen riskiert mit Häme überschüttet zu werden oder gar einen shitstorm auszulösen.

    Dabei habe ich für jeden Verständnis, der wirkliche Probleme mit dem Fahrzeug oder mit der Bedienung hier darstellt um diese gemeinsam mit anderen Interessierten im Forum zu lösen oder darüber über solche Lösungen zu informieren. Aber die ständigen Vergleiche mit anderen Fahrzeugen brauche ich persönlich nicht (mehr).


    Ich habe mich für den MeganE EV60 entschieden, da stehe ich zu. Und ich würde es wieder tun!


    Aber Michael @Spike_GER hat ja andere Erfahrungen, spricht ja hier im Thread die Finanzierungsart an und die Haltedauer. Bei mir ist es die 3 Wege-Finanzierung geworden aber ich möchte das Auto ganz lange fahren und glaube auch damit alles richtig gemacht zu haben (Stand: heute).


    Die Erwartungshaltung hat sich bei dem einen oder anderen vermutlich erst nach dem Kauf geändert. Als vor einem Jahr meine Entscheidung gefallen ist, hatte die "direkte" Konkurrenz doch noch massive Probleme und Rückstände mit der Software - war für mich ein k.o.-Kriterium, das haben viele wohl vergessen.


    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Nun ich würde mal so sagen. Es ist wieder mal eine Sache der Perspektive.

    Es spielen bei diesen Entscheidungen stets die Thematik mit, wie lange ich ein Auto fahren möchte, welche Fahrleistung habe ich, welche Umgebungsvariablen (Lademöglichkeit, Eigenheim,...) sind gesetzt?

    Daraus ergibt sich, wenn man ehrlich mit sich ist und richtig rechnet ein Ergebnis, dass aber immer eine Unschärfe hat denn keiner weiß was in der Zukunft passiert.

    Ich würde NIE ein Auto leasen, denn rechnerisch steigt man immer unter meinen Parameter schlechter aus. Ich habe noch kein Leasingangebot gefunden, dass je was anderes ergeben hätte (in Österreich!).

    Und zur initialen Aussage, dass der Wertverfall hoch ist, kann man nur sagen, ja dass ist so, aber auch wieder ein sehr regionales und aufwandstechnisches Thema. Was meine ich damit...? Nun, der Rückkaufwert unterscheidet sich auf jeden Fall mal, ob wir hier von Ballungsgebieten oder ländlicher Gegenen reden (Angebot und Nachfrage). Beim Aufwand ist es ähnlich, bzw. an die Regionalität gekoppelt. Wenn ich weitläufig suche, dann werde ich auch bessere Angebote finden.

    Das ist auf jedenfall mal meine Erfahrung.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Früher habe ich auch geleast (1er BMW und MINI Countryman). Der BMW war ein Topp-Angebot (unter 300 EUR Rate bei 3 Jahren / 90.000 km inkl. Service). Da ich in manchen Jahren auf knapp 40.000 km gekommen bin, waren danach keine reellen Angebote mehr zu bekommen, also habe ich alle folgenden Autos gekauft.

    Seit der Pandemie liege ich bei rund 25.000 km im Jahr, da sind auch wieder längere Haltedauern drin (beim MéganE sind sechs Jahre geplant, danach spielt der Wiederverkaufswert eh keine Rolle mehr).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich würde NIE ein Auto leasen, denn rechnerisch steigt man immer unter meinen Parameter schlechter aus. Ich habe noch kein Leasingangebot gefunden, dass je was anderes ergeben hätte (in Österreich!).

    Grundsätzlich auch bei mir so. Gleiche Ausgangslage in AT. Ich habe bisher einmal im Leben geleast in AT und das Auto dann nach 5 Jahren rausgekauft und noch weitere 8 Jahre gefahren. Würde ich auch nach Möglichkeit nicht mehr machen, damals waren mir allerdings finanziell die Hände gebunden und ein Barkauf war mir nicht möglich. Das kann mir natürlich auch immer wieder mal künftig so gehen und dann würde ich doch wieder leasen :saint:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Es kommt immer auf die Umstände an. Hier gibt es keine Musterlösung, die für alle optimal ist.

    Der eine hat ein gutes Leasingangebot bekommen, der andere eine toll Finanzierung, der nächste hat Bargeld auf der Bank, für das er kaum Zinsen bekommt und so lieber Bar bezahlt.

    Ich denke die Mehrheit hier ist alt genug, um zu wissen welche Variante für ihn die Beste ist und dementsprechend handeln.

    Solche Diskussionen sind meiner Meinung nach immer etwas unfruchtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Sich (fast) alles ohne das erforderliche Kleingeld leisten zu können ist aber immer eine Überlegung wert.! Dies zeigt zumindest auf, was von der Wirtschaft unternommen werden muss, damit sie noch im bekannten Stil weiter läuft. Wie lange dieses Modell noch funktioniert ist zumindest ein Gedanke wert. Bei Anpassungen am Wirtschaftsmodell wären nicht nur vielleicht weniger Leasing oder Finanzierungen mit leider oft fatalen Folgen zu erwarten, welche schlussendlich wieder die Allgemeinheit tragen muss.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich habe von 2014 bis 2022 ein Renault ZOE 22kW Batterie (geleast) ca. 36.000 km gefahren. 2021 gingen dann die Probleme los mit Drehgelenksbolzen links, Feder gebrochen rechts und Probleme mit der 3-phasigen Ladung(Typ-2 Stecker) - nur noch Schucostecker möglich.

    Februar2022 Renault Megane als Leasingfahrzeug mit ADAC Vorteil bestellt; im Okt. 2022 geliefert und ZOE mit 3.000€ in Zahlung genommen. Megane 100 % elektric 220 mit 60 kWh Batterie und Anhängekupplung 10 Jahre steuerfrei, 6.000 € Umweltbonus, für 3 Jahre 30.000 km geleast, für mich mit eigener 15 kWh PV-Anlage das ideale Zweitauto ! Bis am 11. Juli unerwartet im Display ein Werkstatthinweis "Gabelschlüssel" "Schildkröte (eingeschränkte Leistung) und "die Batterie kann nicht geladen werden!" aufleuchtete. Ein Besuch beim renomierten Autohaus ergab 4 OTS (Rückrufaktionen zu Batterie, Steuergerät und OTS 0DXW (was immer das ist?!) von denen das Renault Autohaus die ersten drei wegen fehlender Berechtigung nicht durchführen durfte.

    Die Restreichweite von ca. 190 km reichte bis zum RRG München, Frankfurter Ring. Dort steht das E-Auto bis der Batterietausch erfolgt, ist seit einer Woche!
    Die Renault Assistance ist ja eine beruhigende Einrichtung und auch SWITCH sollte eine Erfahrung wert seit; aber ist ist normal, dass Ladeprobleme bei den Renault E-Autos an der Tagesordnung sind? Haben andere Meganefahrer ähnliche Erfahrungen gemacht und sind Renault-Autohäuser alle wochenlang mitTerminen voll oder für Batteriearbeiten nicht berechtigt?

    Ich jedenfalls kann bei E-Autos nur leasen empfehlen und den "Patienten" nach drei Jahren Leidenszeit durch was besseres ersetzen!

  • Und für diesen Beitrag hast Du dich extra angemeldet? Hättest mal vorher etwas lesen sollen...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich finde, dass man nicht pauschal sagen kann, ob Leasing/Kauf besser oder schlechter ist. Es kommt doch immer auf die momentane Situation, bzw. das Angebot an.

    Hier mal mein Fall:

    2020 einen neuen VW T-Roc als EU Neuwagen, gut ausgestattet für 26500€ neu gekauft, da war der Markt voll mit Autos.

    Anfang März 2022 habe ich meinen Megane in der Iconic Ausstattung mit Allwetterreifen über die Online Plattform "APL.de" ohne den Wagen in "Echt" gesehen zu haben bestellt.

    Der Preis war 35135€. Bafa und Rabatt(!!!) vom Händler natürlich abgezogen. Abgeholt habe ich das Auto von einem sehr großen Renault Autohaus 200km von meinem Wohnort entfernt. Bei dem Händler hatte ich im Vorfeld noch ne AHK(1000€) und den doppelten Ladeboden(210€) geordert. Kaufpreis also 36345€

    Im Juni 2022 habe ich dann meinen T-Roc für 26800€ nach zwei Jahren und 29000km verkauft.


    Im Prinzip habe ich viel Glück gehabt.

    1. bei der Bestellung gab es sogar vom Händler noch Rabatt (insgesamt 7440€)

    2. volle Bafa Prämie von 6000€

    3. T-Roc nach zwei Jahren nach über Neupreis verkauft, geschuldet durch die krankhaft angestiegenen Gebrauchtwagenpreise.


    Von daher habe ich knapp 10000€ auf meinen T-Roc draufgelegt. Aus diesem Grund war auch Leasing kein Thema bei mir.


    Ich muss dazu sagen, dass wir eine eigene Wallbox haben und uns mit dem Wagen zu 90% im Umkreis von 100km bewegen. Die restlichen 10% sind etwas weitere Fahrten, was der Megane bisher sehr gut gemeistert hat. Die weiten Fahrten sind jetzt entspannter, da eine Ladepause auch eine Pause für den Fahrer ist.

    Megane E-tech 100% elektrisch Iconic EV60 220hp # Black-Pearl, Dach in Dolomiti-Grau # F1 Blade in Wagenfarbe # Ganzjahresreifen

  • Hallo Michael,


    sind genau die Erfahrungen, die auch ich gemacht hatte. Wollte doch evtl. zu einem Model Y greifen, da ich dort einfach mehr Platz habe. Der Megane ist in vielen Verkaufsplattformen doch sehr im Preis gefallen. Es würde mich wundern, wenn ich nun nach einem Jahr noch 30 000 € bekommen würde, das ist schon echt heftiger Preisverfall, zumal viele auch immer noch Angst haben, einen "gebrauchten e-Karren" zu kaufen