Beiträge von KellerW@st

    Danke Leisure17 und scherbee für die Tipps!

    wenn,s wieder mal kracht und Bastlerarbeiten erforderlich sind laß ich die Kiste zuerst Mal bei mir in den Hof und nicht zur Renault Fachwerkstatt schleppen. Nachträglich betrachtet könnte ich einiges selbst vorübergehend fahrtauglich machen-

    Grüße an die E-Autofahrer

    Das hätte die Werkstatt auch schon gemacht, wenn es möglich wäre. Neue Autos bestehen meist aus Plastik und lassen sich nicht ausbeulen. Ein abgebrochenes Tagesfahrlicht ist sicherheitsrelevant und muss lt. Werkstatt ersetzt werden. Da hilft nur warten und künftig bei der Wahl des Autos besser aussuchen! :/

    Meine Tochter hatte mit dem Megane E-tech am 1. Sept. beim rückwärts Ausparken einen Holzpfahl rechts übersehen und damit die Fahrzeugfront vorne rechts "abgebaut". Der RRG Kostenvoranschlag für die Vollkaskoversicherung beträgt 8.137 € und der Wagen steht seitdem in der Werkstatt und kann nicht repariert werden, weil einige Ersatzteile nicht geliefert werden können. Reperaturdauer unbekannt. Über den ADAC wurde auch für einige Tage ein kostenloses Ersatzfahrzeug ZOE gestellt. Wenn man im Forum die Antworten zu diesem Thema verfolgt und dort mehrwöchige , ja sogar mehrmonatige Reparaturdauern mitgeteilt werden, sehe ich schwarz.

    Die Leasingraten werden von RCI Bank aber pünktlich abgebucht!

    Inzwischen wird mein geleaster Megane 1 Jahr alt. Nach der Displayanzeige am 7. Juli von "Schildkröte, Werkstattschlüssel" und Batterie kann nicht geladen werden, verbrachte der Wagen bis 11.Aug. bei der RRG in München um 3 OTS (Servicerückrufe von REnault, die nur ein zugelassener Betrieb abarbeiten durfte), bei denen die Fahrzeugbatterie getauscht wurde, zu erledigen. Bei dieser Gelegenheit lernte ich "Switch" kennen! Über die Assistance Service GmbH wurde ein "kostenloses" Mietauto VW TROC bei Enterprice im Flughafen MUC übernommen.

    Mein Hinweis: Suchen Sie ein anderes Mietwagenzentrum dieses Autovermieters. Hier werden Premium-Standortgebührren fällig! Der kostenlose Switch kostet Sie inclusive 93 € Versicherung für die Eigenbeteiligung einen Betrag von 179,52 €. :(

    Die RRG München ist derzeit sehr gut ausgelastet, mit mehrwöchigen Wartezeiten ist zu rechnen.

    Die Batterietauschaktion wurde in ein weiteres Autohaus ausgelagert. Die Leasingrate läuft aber trotzdem weiter. :(

    Ich habe von 2014 bis 2022 ein Renault ZOE 22kW Batterie (geleast) ca. 36.000 km gefahren. 2021 gingen dann die Probleme los mit Drehgelenksbolzen links, Feder gebrochen rechts und Probleme mit der 3-phasigen Ladung(Typ-2 Stecker) - nur noch Schucostecker möglich.

    Februar2022 Renault Megane als Leasingfahrzeug mit ADAC Vorteil bestellt; im Okt. 2022 geliefert und ZOE mit 3.000€ in Zahlung genommen. Megane 100 % elektric 220 mit 60 kWh Batterie und Anhängekupplung 10 Jahre steuerfrei, 6.000 € Umweltbonus, für 3 Jahre 30.000 km geleast, für mich mit eigener 15 kWh PV-Anlage das ideale Zweitauto ! Bis am 11. Juli unerwartet im Display ein Werkstatthinweis "Gabelschlüssel" "Schildkröte (eingeschränkte Leistung) und "die Batterie kann nicht geladen werden!" aufleuchtete. Ein Besuch beim renomierten Autohaus ergab 4 OTS (Rückrufaktionen zu Batterie, Steuergerät und OTS 0DXW (was immer das ist?!) von denen das Renault Autohaus die ersten drei wegen fehlender Berechtigung nicht durchführen durfte.

    Die Restreichweite von ca. 190 km reichte bis zum RRG München, Frankfurter Ring. Dort steht das E-Auto bis der Batterietausch erfolgt, ist seit einer Woche!
    Die Renault Assistance ist ja eine beruhigende Einrichtung und auch SWITCH sollte eine Erfahrung wert seit; aber ist ist normal, dass Ladeprobleme bei den Renault E-Autos an der Tagesordnung sind? Haben andere Meganefahrer ähnliche Erfahrungen gemacht und sind Renault-Autohäuser alle wochenlang mitTerminen voll oder für Batteriearbeiten nicht berechtigt?

    Ich jedenfalls kann bei E-Autos nur leasen empfehlen und den "Patienten" nach drei Jahren Leidenszeit durch was besseres ersetzen!