Rückrufaktion Akku-Tausch

  • Hallo,

    um einen passenden Termin für die erste Wartung meines Fahrzeuges im Juli zu bekommen, habe ich mich vor 1 Woche an mein Autohaus gewendet. Heute wurde ich zum allerersten Mal über 4 Rückrufaktionen für mein Auto informiert. Die wichtigste war: Die Antriebsbatterie muß getauscht werden! Zeitbedarf 3-4 Tage. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit.

    Mein Fazit: Rechtzeitig zur Wartung anmelden, damit man nicht unliebsam überrascht wird und geplant werden kann. - Und das zu Begin der Urlaubszeit.

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Hallo,

    um einen passenden Termin für die erste Wartung meines Fahrzeuges im Juli zu bekommen, habe ich mich vor 1 Woche an mein Autohaus gewendet. Heute wurde ich zum allerersten Mal über 4 Rückrufaktionen für mein Auto informiert. Die wichtigste war: Die Antriebsbatterie muß getauscht werden! Zeitbedarf 3-4 Tage. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme damit.

    Mein Fazit: Rechtzeitig zur Wartung anmelden, damit man nicht unliebsam überrascht wird und geplant werden kann. - Und das zu Begin der Urlaubszeit.

    hankelteich

    Da kriegst du aber bei Bedarf einen Ersatzwagen, ist ja eine Garantiesache. Wenn die das gut planen ist das aber auch nur eine Sache von den 3-4 Tagen, mein Akku wurde in Frankreich getauscht, im Urlaub, Montag kam das Auto zum Werk, Dienstag wurde getauscht und Mittwoch war es fertig. Hatte die ganze Zeit Leihwagen, insgesamt 8 Tage, war aber auch im Rahmen einer Panne. Bei einem planmäßigen Austausch sollte es aber auch Leihwagen geben.


    Aber schon interessant.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Betrifft meines Wissens nur Fahrzeuge, die Mitte 2022 ausgeliefert wurden. Es gab wohl eine Charge fehlerhafter Traktionsbatterien.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Betrifft meines Wissens nur Fahrzeuge, die Mitte 2022 ausgeliefert wurden. Es gab wohl eine Charge fehlerhafter Traktionsbatterien.

    Ich traue Renault schon zu, dass die es hinkriegen, die betroffenen Autos anhand der FIN zu erkennen. Wenn mir gesagt wird, es gibt für meinen Wagen einen entsprechenden Rückruf dann glaube ich das erstmal. Aber ja, das mit Mitte 2022 hab ich auch gehört. War ja auch selbst betroffen, ganz ohne Rückruf (Spaß macht das dann nicht).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich war erst kürzlich in der Werkstatt zum Einbau der AHK. Der :) hat ohne Aufforderung eine Neuinstallation der Updates Elektromotor V01, V02 und 0.2.1 laut Renault-Vorgabe durchgeführt (obwohl bei mir nicht nötig, da die Updates bereits fehlerfrei installiert waren). Weitere Maßnahmen waren für mein Fahrzeug nicht erforderlich. Und selbstverständlich wird das anhand der FIN geprüft.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Sinn meines Beitrages ist gewesen, dass ich erst vom Autohaus auf die Rückrufaktion hinzugewiesen wurde und nichts weiter. In der App, in der ich regelmäßig mich informiere, ist bis heute nichts davon zu sehen.

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • So wie es aussieht war es wohl keine klassische „Rückrufaktion“, sondern nur eine Serviceaktion (ohne Sicherheitsrisiko), die bei einem nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht wird.

    Sollte es sicherheitsrelevante Rückrufaktionen geben, ist auch Renault verpflichtet, einen unverzüglichen Rückruf aller betroffenen Fahrzeuge außerhalb regulärer Werkstatttermine durchzuführen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2