Warum habt ihr euch keinen Tesla gekauft?

  • Aber es macht einen schon neidisch, wenn man am Supercharger die Tesla-Fahrer sieht, die einfach aussteigen und das Kabel anhängen zum Laden.

    Nö macht mich nicht neidisch, das kann ich bei EnBW nämlich auch ;)


    Ein weiterer Grund hat mich heute morgen wieder begeistert, der Megane ist am AC-Lader echt ein Lademonster. Gerade eben von 16 % auf 80 % in unter 2 Std. geladen.

  • Genau das begeistert mich auch, das AC-Laden.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Die Berichte über die stark schwankende Verarbeitungsqualität eines Tesla und der gewaltige Preissprung im September letzten Jahres haben dazu geführt, das ich mir den MeganE in der techno-Variante bestellt habe. Und bisher nicht bereut!

    Die geringe Vielfalt an Farben und das begrenzte Design des Exterieurs machen den Tesla für mich zu wenig individuell. Der Innenraum ist zu langweilig und hat kaum Knöpfe oder Beleuchtung. Es gibt nur ein aufgestelltes Laptop in der Mitte, vor dem hässlichen Lenkrad ist gar nichts und die Verarbeitungsqualität lässt zu wünschen übrig. Ein Tesla ist mir einfach zu pragmatisch, ich mag Knöpfe, Displays und Licht. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist bei Tesla wohl am besten, zumindest bei einigen Modellen. Aber auch von der Optik gefällt mir ein Tesla nicht.

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Nö macht mich nicht neidisch, das kann ich bei EnBW nämlich auch ;)


    Ein weiterer Grund hat mich heute morgen wieder begeistert, der Megane ist am AC-Lader echt ein Lademonster. Gerade eben von 16 % auf 80 % in unter 2

    Da muss ich gerade lachen, denn für mich war das ein Kaufkriterium. Da ich eher gar nicht schnell lade und im urbanen Bereich unterwegs bin. Ich brauche nicht mal ’ne Wallbox. Ich wohne direkt neben einem Aldi und kann dort immer für 29Cent/kWh(zu hause36Cent) mit 22KW laden. Einige werden jetzt sagen; und wenn da mal besetzt ist? Ich beobachte das schon ein Jahr lang und weiß Bescheid 8o eine Wallbox zu installieren kostet ca. 2–3000, €, da überlegt man schon einmal. Mein MeganE kommt erst Ende November, aber ich bin heiß wie Fritten fett!

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

  • Hallo,


    das Softwarekonzept und das Ladenetz sind bei Tesla genial. Was für mich ein NoGo ist, sind die weggesparten Lenkstockhebeln für Blinker und Gangwahl. Das Model S und X hatten früher sogar die Hebel von Kostal.

    Die fehlenden Parkpiepserl und die fehlende Frontkamera stören mich auch, so wie die miserable Verarbeitungsqualität und die kurze Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Nö macht mich nicht neidisch, das kann ich bei EnBW nämlich auch ;)


    Ein weiterer Grund hat mich heute morgen wieder begeistert, der Megane ist am AC-Lader echt ein Lademonster. Gerade eben von 16 % auf 80 % in unter 2 Std. geladen.

    Ich weiss, dass das EnBW bei einigen Ladesäulen anbietet. Ich meinte aber, dass die Tesla-Fahrer an die Säule fahren, aussteigen, die Ladeklappe öffnen, Kabel anstecken und sich wieder in ihr Auto setzen oder sich die Beine vertreten. Kein Handy in der Hand oder Scannen von Codes (die gibt es an den Superchargern ja auch nicht) . Ich habe auf unserer ersten langen Fahrt auch überwiegend mit EnBW geladen und die Varianten Ladekarte, App und Scan mit App genutzt, um es einfach mal ausprobiert zu haben. Es war nicht umständlich, ausser im Vergleich zu Tesla, wo es doch noch einfacher funktioniert. Ich werde meinen Kollegen mit seinem M3 mal fragen, was er vor dem Laden machen muss, damit das so funktioniert, wie es funktioniert.

    Megane E-Tech electric Techno EV 60 220 hp optimum charge Arktis-weiss, Dach Black Pearl-Schwarz, priority lane, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK

  • Da muss ich gerade lachen, denn für mich war das ein Kaufkriterium. Da ich eher gar nicht schnell lade und im urbanen Bereich unterwegs bin. Ich brauche nicht mal ’ne Wallbox. Ich wohne direkt neben einem Aldi und kann dort immer für 29Cent/kWh(zu hause36Cent) mit 22KW laden. Einige werden jetzt sagen; und wenn da mal besetzt ist? Ich beobachte das schon ein Jahr lang und weiß Bescheid 8o eine Wallbox zu installieren kostet ca. 2–3000, €, da überlegt man schon einmal. Mein MeganE kommt erst Ende November, aber ich bin heiß wie Fritten fett!

    Mach ich auch so, hab auch keine Wallbox. Die öffentlichen Säulen hier in der Umgebung sind immer abends ab 20:00h bzw. am Wochenende ab 22:00h frei, wenn ich laden möchte und es mal nix frei lade ich nach der nächsten Fahrt. Als Notbehelf gibt es Aral Pulse in der Nähe. Hab den Notbehelf aber noch nie gehabt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • so wie die miserable Verarbeitungsqualität und die kurze Garantie.

    wir haben mehrere Teslas in der Firma. Schlecht sind nur die, die aus USA (Fremont) kommen, das sind inzwischen nur noch die großen S oder X. Die 3er und Y aus D oder China sind sehr gut inzwischen, da ist selbst beim Megane die Tür hinten schiefer eingesetzt. Garantie ist auch nicht schlechter als bei Renault.


    Alles andere ist Geschmacksache. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Manche mögen den Minimalismus, andere eben nicht.

    Ich finde es gibt eigentlich keinen Tesla, den man mit dem Megane vergleichen kann, selbst der 3er ist schon deutlich größer.


    Zum Laden: das ist auf Langstrecke in der Tat entspannter als im nicht Tesla Universum. Anstecken und 2 Sekunden später startet der Ladevorgang.

    Wenn enBW das auch so hinbekommt, wäre das ja toll. Kann ich mit meinem enbw Tarif dann an jeder Ladesäule Plug & charge laden oder nur an deren eigenen? War enbw aber nicht recht teuer?


    AC Laden:. Mein S aus 2019 lädt DC auch noch immerhin mit 17,5 kW, Aber im neuen S haben sie das auch auf 11kW weggespart.


    OT: einer meiner Mitarbeiter der z.Zt. einen Ionic 5 fährt, möchte als Nächstes auch einen Megane. Die Software ist im Iconic wohl dermaßen schlecht dass er zum navigieren immer sein Handy nimmt. Als er im megane saß, war er sofort begeistert vom Android Automotive.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Kann ich mit meinem enbw Tarif dann an jeder Ladesäule Plug & charge laden oder nur an deren eigenen? War enbw aber nicht recht teuer?

    Nur an den EnBW Säulen. So wie bei Tesla auch nur die Tesla Säulen. Ist also vergleichbar.


    Der Preis hängt von deiner Ladekarte und/oder Abo ab.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2