Spurhalteassistent mit Linksdrall

  • Hallo,


    muss das noch ein bisserl beobachten, denn am häufigsten ist es bis jetzt in Tunnels auf der linken Spur aufgefallen, auf der rechten Spur funktioniert es besser. Auf offener Autobahn scheint es besser zu sein, vielleicht hat die Frontkamera mehr Probleme in Tunnels. Da werde ich die Spurzentrierung wieder aktivieren und weiter testen...


    lg Hermann

    Megane E-Tech Electric Iconic 220PS in Dezir-Rot mit Dach in Pearl-Schwarz, HarmanKardon-Soundsystem, elektrische Ledersitze in Schwarz, Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, "F1 Blade" Stoßfänger in Wagenfarbe und H&R Federn

    Fz-Übernahme: 25.5.23 :)

  • Hallo Hermann,


    Frontkamera oder die Software...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Nachdem ich nun eine neue Frontkamera bekommen habe und diese Kalibriert wurde ( Protokoll wurde mir mitgegeben) funktioniert der Assistent genauso wie vorher.

    Es gibt überhaupt keine Verbesserung

    Der Fehler muss also woanders liegen.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Hatte auch den Linksdrall (bei mir so, als ob man magnetisch an linker Fahrbahnmarkierung hängen bleibt).

    Vor einem Monat Update beim Händler, der meinte, es gäbe laut Frankreich eine aktuelle Softwarelösung.

    Das Ergebnis nach 1000km: Jetzt klebt er nicht mehr am linken Streifen, dafür erkennt er die Fahrbahnmarkierungen (außer Autobahn) statt in gefühlt 80% nur noch zu 50% der Fälle.

    Hab den Assi ausgeschaltet, bringt so einfach nix.

    Money for nothing.

    Leider.

  • Hallo Felix,


    dieses Problem mit dem Linksdrall besteht schon seit den ersten Modellen. Inwieweit das alle Fahrzeuge betrifft, ist für mich nicht erkennbar.


    Mich wundert das schon, denn grundsätzlich funktionieren die Fahrassistenten bei Renault recht zuverlässig.


    Wenn die Kamera bereits ausgetauscht und kalibriert wurde, kann es nur an der Software liegen. Ein Update für dieses System ist ja auch erfolgt.


    Doch die Steuerung der Fahrassistenten erfolgt sicher wie bisher auch über das „Radio“ .


    Welche Softwareversion (Updatehistorie) bzw. welche Software ID befindet sich im openR Link?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hier und da hab ich auch mal einen Ausfall in der Spurassistenz was mich nicht weiter stört, weil ich das eh nur mal brauch, wenn ich was einstelle oder suche. Aber ich bin jetzt schon öfters mit dem Assistenten über eine Minute ohne das Lenkrad zu berühren gefahren....

    Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

    Einmal editiert, zuletzt von TomNick ()

  • ohne das Lenkrad zu berühren gefahren

    berührt wirst du es wohl haben, sonst beginnt er nach wenigen Sekunden zu meckern.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Im Winter habe ich es öfters, dass er nicht meckert. Der Sensor ist dann so empfindlich das meine Hand lediglich irgendwo in der Nähe sein muss.


    Im Sommer ist der Sensor wieder unempfindlicher und ich muss das Lenkrad bewusst berühren.

    Ist aber im Winter auch Tagesform ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2