Spurhalteassistent mit Linksdrall

  • Moin,


    bei meinem MeganE ist mir aufgefallen das wenn ich mit dem Assi auf der Autobahn fahre, er immer einen Linksdrall zum Mittelstreifen hat wenn ich auf der rechten Spur bin.

    Es geht soweit das er in einer Linkskurve auch schonmal an die Mittellinie gekommen ist und gemeckert hat das ich die Linie überfahre.

    Ausserdem finde ich das er auf gerader Strecke auch ziemlich viel lenkt/ausgleicht.


    Ist das bei euch auch so?

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ne, aber es hatte hier auch schon jemand wegen des Assistenten einen Unfall bzw. eine Leitplanke touschiert. Frag mal Deinen Händler ob man das kalibrieren sollte. Meiner kommt mir subjektiv manchmal zu weit rechts vor, wenn ich im Seitenspiegel kontrolliere passt es aber, nachlenken tut er nicht viel. Ich fahre aber auch nur in für mich sicher wirkenden Szenarios damit (Autobahn meist, nie in Baustellen, selten auf Landstraßen).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Habe einen Termin für Montag beim Händler.

    Bin mal gespannt ob die etwas finden.

    Ich war schonmal wegen dem Problem dort aber da hat man es auf eine falsche Einstellung im System geschoben und die Einstellung geändert.

    Geholfen hat es aber nichts, fährt noch genauso linkslastig wie vorher.

    Es hätte ja sein können das jemand das Problem kennt.

    Bei meiner vorherigen Marke hat das entspannter/vertrauensvoller funktioniert.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Ne, aber es hatte hier auch schon jemand wegen des Assistenten einen Unfall bzw. eine Leitplanke touschiert. Frag mal Deinen Händler ob man das kalibrieren sollte. Meiner kommt mir subjektiv manchmal zu weit rechts vor, wenn ich im Seitenspiegel kontrolliere passt es aber, nachlenken tut er nicht viel. Ich fahre aber auch nur in für mich sicher wirkenden Szenarios damit (Autobahn meist, nie in Baustellen, selten auf Landstraßen).

    Das war ich :(

    Merde!! Unfall in FR gehabt

  • Stimmt, und mein Akku war in Frankreich hin. Dieses Jahr ist in Frankreich (waren nur kurz von Belgien nach Dunkirk) dann zum Glück nix passiert.

    Ich werde mit dem Megane niemals nach Frankreich fahren! :D

  • ... ich kann das Problem bestätigen.

    Ist bei mir immer auf Landstraßen aufgetreten. Sobald ich eine leichte Linkskurve fahre, fährt er automatisch bis auf die Mittellinie und meckert und vibriert im Lenkrad.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • ... ich kann das Problem bestätigen.

    Ist bei mir immer auf Landstraßen aufgetreten. Sobald ich eine leichte Linkskurve fahre, fährt er automatisch bis auf die Mittellinie und meckert und vibriert im Lenkrad.

    Ich hoffe mal nicht, das dass Stand der Technik ist...... :(

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Kann ich bestätigen, bei mir ist er immer zu weit rechts. Wurde auch schon von anderen Leuten die bei mir Probefahrten gemacht haben, so empfunden. Teilweise touchiert er auch die Linie und regt sich dann über sich selbst auf.

    Bestellt am 19.7 -> Megane E Tech Paket Evolution EV60, 220HP Optimum Charge, WP, City & Advanced Driving Assist-Paket , Arktis Weiß, 18" Oston


    Produktionsdatum: 09.10.22


    Auslieferung: 11.11.2022