Spurhalteassistent mit Linksdrall

  • Nur mal nebenbei: man kann Assistenten, die nicht zufriedenstellend arbeiten, auch abschalten.

    Da hast Du recht.

    Aber wenn ich dieses Feature habe, möchte ich es auch gerne nutzen und dann sollte es auch vernünftig funktionieren.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • ... und wenn es verbaut und bezahlt ist, soll es auch funktionieren.

    Ich nutze es tatsächlich eher selten, aber auf längeren Strecken, kann so ein Assistent auch hilfreich sein.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Es ist und bleibt aber ein Assistent und keine Funktion für das autonome Fahren.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Scherbee


    Zitat

    Es ist und bleibt aber ein Assistent und keine Funktion für das autonome Fahren.

    hat ja auch keiner behauptet. Ich hatte vorher schon andere E-Autos und kann bestätigen, dass es woamders besser funktioniert

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Meist bin ich es wohl selbst, der die Abweichung verursacht. Nach Jahrzehnten ist das einfach so in mir drin, dass ich gerne "Ideallinie" fahre und nicht immer schön "Straßenmitte". Was mich immer wieder ein wenig irritiert ist jedoch, dass er, sobald die Markierung im Tacho gelb wird, sich quasi z.B. an der Mittellinie "einklinkt" und, wie von einem Magnet angezogen, an dieser "festklebt" und diese zum Teil sogar zwischen die Räder nimmt . Dies passiert recht schnell auf schmäleren Straßen, wenn er trotzdem die Fahrspur erkennt. Es bedarf dann tatsächlich einer gewissen Lenkkraft um ihn wieder von der Mittellinie zu lösen und auf die Fahrbahnmitte zurückzulenken.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Benutze den Assi nur (noch) auf der Autobahn, dort ist er für mich sehr hilfreuch. Einschränkung ... sobald Baustellen angekündugt sind wird er ausgeschaltet. Dies mache ich aus Erfahrung, denn bei den chaotischen Markierungen in Baustellen hatten bisher alle Assis von den bisher gefahrenen Fz so ihre Probleme. Auf Überlandstrassen schalte ich ihn nicht ein, da auch hier die Markierungslinien heute meistens in schlechtem Zustand sind. Auf das Unsicherheitsgefühl bei eingeschaltetem Assi auf Überlandfahrten kann ich gerne verzichten! ...ist übrigens nicht nur bei einem Renault so. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Benutze den Assi nur (noch) auf der Autobahn, dort ist er für mich sehr hilfreuch. Einschränkung ... sobald Baustellen angekündugt sind wird er ausgeschaltet. Dies mache ich aus Erfahrung, denn bei den chaotischen Markierungen in Baustellen hatten bisher alle Assis von den bisher gefahrenen Fz so ihre Probleme. Auf Überlandstrassen schalte ich ihn nicht ein, da auch hier die Markierungslinien heute meistens in schlechtem Zustand sind. Auf das Unsicherheitsgefühl bei eingeschaltetem Assi auf Überlandfahrten kann ich gerne verzichten! ...ist übrigens nicht nur bei einem Renault so. ;)

    Mach ich normalerweise genauso auch. In Belgien bin ich überland auch mit Spurhalteassistent gefahren, lustigerweise hat der dann im Übergang Landstraße - Stadt - Landstraßen den auch bei Stop-and-go und unter 60 km/h angelassen und mich auch durch die Stadt gelenkt (die Stadt war ein Dorf allerdings mit wenig Kurven und 1-2 Ampeln an der Küste bei Oostende).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die hier geschilderten Probleme hatte ich bei jetzt 22000 gefahrenen Kilometern nie und ich benutze die Assistenten oft, sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstraße. Die Assistenten können also offensichtlich vollkommen zufriedenstellend arbeiten.

    Von daher würde ich vorschlagen nicht korrekt funktionierende Systeme zu reklamieren und auf eine Kalibrierung zu bestehen.

    Aussagen wie "ist halt ein Renault" oder "es ist kein Autopilot" finde ich da etwas dünn. Die zugesagte Funktion müssen die Assistenten schon bringen. Sie nicht zu benutzen oder eine Fehlfunktion klaglos hinzunehmen ist da der falsche Ansatz.


    Vielleicht noch ein Hinweis, der das ein oder andere Problem mit dem Spurhalteassistenten erklären könnte:

    Der Spurhalteassistent ist nur in Verbindung mit dem Abstandstempomaten aktiv.

    Aktiviert man den Spurhalteassistenten ohne ACC ist es nur ein Spurverlassenwarner mit Lenkeingriff. Das heißt in dem Betriebsmode ist es vollkommen normal, dass das Fahrzeug nicht in der Mitte gehalten wird und nach links und rechts eiern kann.

    Ist der Spurhalteassistent in Verbindung mit dem Abstandstempomaten korrekt aktiviert, dann wird der Wagen auch korrekt mittig in der Spur gehalten und selbst engere Kurven sind meist kein Problem. Ist das bei euch nicht der Fall, dann ist das System defekt und sollte überprüft werden.