Android 12 kommt für den Megane

• Ich denke aus dem gleichen Grund, wieso man auch bei einem Smartphone ein aktuelles Betriebssystem möchte. Sicherheit und Kompatibilität mit aktuellen Apps. Ich konnte leider gar nicht herausfinden, ob und wie lange Android Automotive OS 10 noch Sicherheitsupdates bekommt.

Und ein Auto tauscht man ja auch nicht mal eben so, wie ein Smartphone. Aber klar, auch mein Megane läuft diesbezüglich stabil.

• Hallo miteinander,

Werkstatt hat mir auch heute OPENR Link 3.1 USB aufgespielt, Änderungen siehe Screenshot.

Bin gespannt ob via OTA dann wirklich AOS12 kommt oder auch hier die Werkstatt aushelfen muss.

WhatsApp Bild 2025-05-27 um 11.41.35_cbab68b8.jpg

lg

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

Erzeugungsdatum: 03.04.2023 | OPENR Link 3.1 USB

• Ich erhoffe mir schon ein paar Feinheiten in der Verbesserung.

Z.B. das leidige Thema beim Abspielen von USB Medien. "Ein unerwarteter Fehler". Wäre echt schön wenn das der Vergangenheit angehören würde.

Meine Ultramies funktionierende Verkehrszeichenerkennung.

Das sich das System manchmal aufhängt.

Eine bessere Anzeige des Verbrauchs (des wirklichen Verbrauchs, nicht ein zusammen gedichteter)

Vielleicht mal neue Anzeigemöglichkeiten von "Dingen im Auto" (so ganz Allgemein)

Und natürlich auch Sicherheit.

AAOS10 ist schon 4 oder sogar 5 Jahre Alt und beim besten willen nicht mehr Sicher.

Bei einem Smartphone sagen die ganzen Techmagazine, dass man es am besten nach der Updatezeit gar nicht mehr benutzen sollte.

Ist hier natürlich nicht so streng, aber Sicher ist dennoch was anderes nach der Zeit.

• Ich denke aus dem gleichen Grund, wieso man auch bei einem Smartphone ein aktuelles Betriebssystem möchte. Sicherheit und Kompatibilität mit aktuellen Apps. Ich konnte leider gar nicht herausfinden, ob und wie lange Android Automotive OS 10 noch Sicherheitsupdates bekommt.

Und ein Auto tauscht man ja auch nicht mal eben so, wie ein Smartphone. Aber klar, auch mein Megane läuft diesbezüglich stabil.

Sicherheit?

Das sagt Gemini dazu:

Android 10 erhält keine offiziellen Sicherheitsupdates von Google mehr. Der Support für Android 10 durch Google endete im März 2023.

Das bedeutet, dass Google keine Patches mehr für Sicherheitslücken in Android 10 veröffentlicht. Geräte, die noch mit Android 10 laufen, sind daher anfälliger für neue Schwachstellen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass:

* Hersteller-Support variieren kann: Einige Gerätehersteller bieten möglicherweise noch eine gewisse Zeit lang eigene Sicherheitsupdates für ihre spezifischen Android 10-Geräte an, auch wenn Google den Support eingestellt hat. Dies ist aber nicht die Regel und hängt stark vom Hersteller ab.

* Google Play System Updates (Project Mainline): Ein Teil der Android-Updates, die Google Play System Updates (Project Mainline) genannt werden, können auch auf älteren Android-Versionen wie Android 10 noch Sicherheitspatches für bestimmte Systemkomponenten liefern. Dies ersetzt jedoch nicht die umfassenden monatlichen Sicherheitsupdates für das gesamte Android-Betriebssystem.

* Apps können weiterhin funktionieren: Viele Apps funktionieren weiterhin auf Android 10, aber einige Anwendungen, insbesondere sicherheitskritische (wie Banking-Apps), könnten im Laufe der Zeit den Support für ältere Android-Versionen einstellen.

Fazit: Es wird dringend empfohlen, auf eine neuere Android-Version zu aktualisieren, um die Sicherheit Ihres Geräts zu gewährleisten. Wenn Ihr Gerät kein Update auf eine neuere Android-Version erhält, sollten Sie den Kauf eines neuen Geräts in Betracht ziehen, um von aktuellen Sicherheitsmaßnahmen zu profitieren.“

• Ich kann mir vorstellen das unter anderem deswegen ein gewisser Druck zum Update bei Renault herrscht und nach Möglichkeit alle MeganE in diesem Jahr noch Updates bekommen müssen. Die Sprachsteuerung ist ja unter anderem Teil des (später kostenpflichtigen) Abos und Funktionsumfangs des Autos.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Android 10 ist aber nicht gleich Google Automotive 10.

Das mit Gemini (also dass der Assistant nicht wegfällt und Gemini kommt) ist was anderes. Da muss man dann schauen, wie Renault (und Volvo etc.) das löst. Auf meinem Pixel Handy kann Gemini längst nicht alles, was der Assistant kann. Ich meine - müsste ich später mal probieren - dass man mit Gemini noch nicht einen Wecker stellen kann.

Ich bin auch für ein Update auf Google Automotive 12, keine Frage. Aber solange das System auch weiterhin funktioniert ist es auch nicht so akut.

Bei meinem Arbeitgeber ist noch Windows 10 im Einsatz (Behörde) und da mache ich mir auch keine Sorge. Als Behörde wird dann halt der Support verlängert bei Microsoft. Muss ich privat leider auch tun ab 14.10.2025.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Ich Frage mich eh wie das in zwanzig Jahren aussieht. Nicht das ich vorhabe den Megane solange zu fahren, aber der Support durch Google wird zwangsläufig irgendwann vollständig auslaufen und dann ist die Frage wie viel vom System noch nutzbar ist.

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon