In der TAB ist seit 2019 ab 12kW eine Vorrüstung bzw. entsprechende Platzvorhaltung zwingend vorgeben. Selbst wenn der Netzbetreiber aktuell noch keine Steuermöglichkeit fordert kann er dies jederzeit einfordern.
Beiträge von Lord Elmchen
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Dazu gibt es seit einem Jahr keine neuen Info.
Andererseits war in den letzten Pressemitteilungen von "vergünstigte Abonnements für die IONITY- Ladepunkte" die Rede. D.h. doch günstigere Grundgebühr?!
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Als Ergänzung zum XXL-Video hier noch das angekündigte Video zum Infotainment
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Genau da bin ich skeptisch. Andere Autobauer, die ihren Kunden so etwas anbieten, sind wohl auch an Ionity beteiligt. Das trifft auf Renault nicht zu.
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Ab 12kW besteht eine Genehmigungspflicht und das dem Netzbetreiber die Möglichkeit einer Lastunterbrechung eingeräumt wird .
Bis 12kW besteht lediglich eine Meldepflicht, der man Interesse aller auch nachkommen sollte.
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Beim Polestar gab es vor gut einem Monat dazu ein Update von Google Maps (Version 11.13.154E).
Wenn es in den Einstellungen momentan keine Möglichkeit gibt, die Satansicht auszuwählen besteht zumindest gute Chancen, dass auch beim Megane ein Update kommt.
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Mein erster Gedanke war Versorgung für (Teile) der Ladeelektronik
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na, wenigsten mal ein Lebenszeichen zum Thema. Allerdings erwarte ich keine all zu grossen Vorteil. Aber wir werden es sehen...
Auf renault.fr ist hier übrigens der August genannt.
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Als einzige eigene, dafür flexible Ladelösung werde ich auf Juice Booster in Form der Variante Charger Easy setzen.
D.h. stationär als Wallbox, dann aber mit der Möglichkeit einer Zugangskontrolle und Einflussmöglichkeit auf Ladeleistung, z.B. durch die Hausautomation oder Vorgabe des Netzanbieters.
Mobil, wenn es dann mal länger bzw. weiter weg geht. Z.B. 2x im Jahr an der Ferienwohnung mit CEE-Dose. Auf die ewig zugeparkten beiden 22kW-Lader im 4km entfernten Ort kann ich so verzichten.Bei meinem Arbeitgeber könnte ich neben den Wallboxen (die aber primär für Firmenwagen bereitstehen) könnte ich ebenfall noch einen CEE-Anschluss nutzen.
Die Möglichkeit einer CEE im privaten Umfeld wird es sicher auch mal geben. Und einen Notlader per Schuko mit Thermoüberwachung hätte man auch noch.
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Mir geht es nicht darum, wie schnell einer über die AB fährt. Ich möchte den genannten Verbrauch (mit Fahrrädern am Heck) für mich einordnen.