Beiträge von Lord Elmchen

    Nachdem sich die Reklamationsabteilung der Renault Kundenbetreuung eingeschaltet hat habe ich heute (und somit nach 3,5 Wochen!) einen Leihwagen (Corsa als Verbrenner) bekommen. Bis nächsten Donnertag übernimmt die Renault Assistance die Kosten. Danach, sofern nötig, wohl Renault.

    Laut der Kundendienst-Mitarbeiterin hätte die Assistance mir direkt einen Leihwagen anbieten müssen.


    Zum Thema Ersatzteile gab es diese Woche die Aussage, dass die direkt aus kommenden Teile "nicht im Lieferverzug" sind. Was immer das jetzt heißen mag?!

    Leider hielt die Freude an meinem Fahrzeug (erst einmal) nicht allzu lang an. Aktuell steht es beim örtlichen Autohaus mit defektem Bremssystem.


    Was ist passiert?

    Vor ca. 2,5 Wochen, wie gewohnt, das Fahrzeug in der Garage gefahren. Da die Installation des Updates „OpenR Link 1.1.0“ noch lief, wollte ich dessen Ende abgewartet. Währenddessen zeigte das Fahrzeug plötzlich die Meldungen „Störung Bremssystem“, „Bremssystem prüfen“ sowie „Komfort Fahrgestell prüfen“. :huh:


    _140658.jpg_141818.jpg_141820.jpg


    Ab diesem Zeitpunkt lies sich keine Fahrstufe mehr auswählen und sich die Feststellbremse nicht mehr lösen. D.h. das Fahrzeug war keinen Millimeter mehr zu bewegen.


    Am Folgetag die Renault Assistance über die „Panne“ telefonisch informiert. Was folgte war ein terminlich sehr schlecht abgestimmter Bergungs- und Abschleppvorgang, mit recht hohem zeitlichem Aufwand. Der von der Assistance beauftragte Abschleppdienst brauchte knapp 1,5 Stunden das Fahrzeug aus Garage und Hof erst mal auf die Straße bringen. Der Weg von dort zum örtlichen Renault-Händler war dann schnell erledigt. Seitdem steht er sich dort die Reifen platt.

    Erste grobe Diagnose vom Montag: Probleme mit der Spannungsversorgung vom ABS. Ansonsten tappten sie da noch im Dunkeln.


    _184836.jpg_184940.jpg_185020.jpg


    Gestern dann die Info, dass die Ursache gefunden sei: defekter Bremskraftverstärker.

    Angeblich war es schon ein Problem die Teilenummer für die Bestellung heraus zu finden.


    Jetzt heißt es auf das Ersatzteil warten. Aufgrund der allgemeinen Mangelsituation habe ich mich innerlich schon auf eine längere Wartezeit eingestellt. ;(

    In Frankreich wird scheinbar das schon öfters verschobene OpenR Link-Update endlich ausgerollt:


    openR link 1.1.0

    Selon équipements, optimisation de:

    - la connexion sans fil CarPlay/Android Auto lors du passage au péage

    - la gestion du volume sonore des différentes sources audio

    - la connexion Bluetooth avec les smartphones

    - l'affichage de l'écran Radio

    - l'estimation du niveau de charge batterie par le planificateur de trajet


    Google-Übersetzung:

    openR link 1.1.0

    Je nach Ausstattung, Optimierung von:

    - die drahtlose CarPlay/Android Auto-Verbindung beim Durchfahren der Mautstelle

    - Verwaltung der Lautstärke der verschiedenen Audioquellen

    - Bluetooth-Verbindung mit Smartphones

    - Anzeige des Bildschirms Radio

    - Schätzung des Batterieladezustands durch den Reiseplaner

    Gibt es überhaupt eine vernüftige Dashcam, die die Einschränkung mit den 30sek-Loop erfüllt?

    Irgendwie findet man recht wenig Infos zu den möglichen Zeiteinstellung durch die Hersteller oder in Tests.

    Verabschiede mich jetzt auch vom Kreis der Wartenden.

    Habe meinen Iconic am Donnerstag in Empfang nehmen können.


    War eine (Online-)Bestellung bei RRG (vermittelt über carwow).

    Vom Tag der verbindlichen Bestellung (18.5.) bis Abholung (10.11.) sind also knapp 6 Monate vergangen.

    Die letzten Wochen empfand ich subjektiv etwas zäh, da es nach der Fahrzeugherstellung (11.10.) mit dem Transport ans deutsche Lager erst einmal sehr fix ging.

    Meldung über Verfügbarkeit der Papiere kam am 24.10. Ich gehe davon aus, dass der Wagen spätestens Mitte der 42.KW bereits beim Händler stand.

    Bezahlung, Zusendung der Papiere, Zulassung durch mich bis zur Abholung haben dann knapp 3 Wochen gedauert. Feier- und Brückentag, krankheitsbedingter Personalmangel im AH haben zu der Verzögerung beigetragen.


    Die Daten aus der Bestelltverfolgung waren somit sehr genau und alles andere als sprunghaft (die letzten 135 Tage ohne Änderung in der Prognose).


    Ich bin mehr als zufrienden. Auch in Hinblick darauf, dass es sich um einen Blindkauf handelt und ich bislang nichts mit der Marke Renault zutun hatte. :)

    Das kommt wohl auch auf die im Account hinterlegten Fahrzeugen an. Bei mir steht mein Fahrzeug noch unter dem Bestellvorgang ohne Zulassung. Dort fehlt dann die Möglichkeit der Ladesäulenanzeige, obwohl klar ist, dass es sich um ein E-Fahrzeug handelt. Eine hinterlegte Mobilize Ladekarte hilft da auch nicht.

    Bei einem anderen Account, ohne irgend ein hinterlegtes Fahrzeug, werden Säulen angezeigt. Einfach sch.... programmiert die App. X(