Beiträge von Terminatorgrille

    Ein herzliches N'abend an die Schwarmintelligenz :)


    Vorab: ich nutzte die Suchfunktion, konnte aber kein Thema dieser Art finden - oder es traf am Ende dann doch nicht mein Problem. Falls ich einen Thread übersehe, dann entschuldige ich mich für die doppelte Themeneröffnung!

    Mein Problem: viele Monate funktionierte meine App sowie die Fernbedienung der Klimaanlage. Dann irgendwann konnte ich keine "Klima-Programme" mehr erstellen - bis dann irgendwann auch die Fernbedienung nicht mehr funktionierte (iPhone).

    Nach einigen Versuchen das Problem zu fixen, empfahl mir die Kundenbetreuung, dass ich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück setzen solle und dann die Verknüpfung des Fahrzeuges neu starte.

    ABER: seit der Zurücksetzung auf die Werkseinstellung gelingt mir die Anmeldung des Fahrzeuges bzw. die Verbindung zu meinem My Renault Konto nicht mehr! Das Fahrzeug meldet schnell, dass ich es bei My Renault anmelden soll - aber immer wenn ich dies probiere folgt eine Fehlermeldung, dass dies nicht funktioniert. Ich habe darauf geachtet, dass ich mich nicht in einem Wlan befinde, ich sorgte dafür, dass das Fahrzeug in meinem Konto gelöscht ist, probierte aber auch die Anmeldung mit zuvoriger Aktivierung des Fahrzeuges sowohl mal über die App, als auch direkt über die Internetseite von Renault. Also diverse unterschiedliche Lösungen durchgespielt - nur der Erfolg sollte sich nie einstellen :-(.


    Übersehe ich etwas? In der kommenden Woche habe ich im Autohaus einen Termin - ich befürchte aber, dass die auch nicht mehr können, als dass, was ich versuchte. Die Kundenhotline schlug mir bisher auch keine alternativen Lösungen vor oder hatte hilfreiche Lösungsansätze... :(

    Ich hoffe, dass einer von Euch vielleicht bereits ein ähnliches Problem hatte und dafür eine Lösung fand...


    Vielen Dank vorab - Der Sven

    Ich drücke Euch allen die Daumen, dass die Probleme behoben werden! Zu den Nachfragen: ich bekam die Aussage "Du hast ne komplett neue Batterie erhalten" - Schade, dass es dazu keinerlei Unterlagen gibt... weiß vielleicht einer von Euch, ob ein Leasingnehmer Anspruch auf eine vollständige Dokumentation hat, wenn der Hersteller ein solches Bauteil austauscht bzw. repariert? Allein von der Aussage her würde ich Euch jetzt sagen: ich habe eine komplett neue Batterie erhalten.

    Zum Verbrauch: der Durchschnittsverbrauch pendelte bei mir jetzt in den Wintermonaten - und ich nehme zum besseren Vergleich einfach mal den Februar bis zum Ausfall - bei 21 kWh hatte sich der Verbrauch bei meinem Nutzerverhalten eingependelt... nun ist der Durchschnittsverbrauch bei 18 kWh - bei ählichem Fahrverhalten... Der Verbrauch ist jetzt sicher nicht vergleichbar für Euch, weil ja jeder seinen eigenen Stil hat... aber mein Stil im Vergleich vor neuem Akku und nach neuem Akku zeigt bisher, dass der Verbrauch tatsächlich geringer ausfällt... Mal sehen ob das Bestand hat :)

    Uuund Abschlussmeldung: heute durfte ich meinen E-tech nach 6 Tagen inkl Wochenende mit neuem Akku abholen. Die Werkstatt berichtete, dass ein anderer betroffener Wagen in ein Reparaturzentrum irgendwo in den neuen Bundesländern verschickt wurde und dort dauert es bereits länger als 14 Tage. Ich habe also mal Glück gehabt! Was mir gleich auffiel: ich scheine auch Updates erhalten zu haben: einige Icons sehen nun anders aus … und viel wichtiger: mein Verbrauch ist mit dem neuen Akku spürbar geringer als zuvor… Ich drücke allen Betroffenen ganz fest die Daumen, dass bei Euch auch alles so reibungslos verläuft!


    Ich hoffe, somit endet meine Berichterstattung in diesem Thread 😊

    Hallo liebe Forumsmitglieder :) - kurzer Zwischenstand: Am Samstag wurde mein Wagen zu meiner Werkstatt abgeschleppt, am Dienstag wurde er bereits nach Norderstedt ins Batterie-Reparaturzentrum geliefert und gestern meldete sich mein Autohaus, dass 1. mein Leihwagen "entfristet" wurde und 2. ich mit etwas Glück bereits am Samstag - also morgen - meinen E-tech abholen könnte... Letzteres halte ich persönlich für sehr sportlich und eine solche Erwartungshaltung hatte ich auch gar nicht :-). Dennoch schaue ich in meiner App fortlaufend nach, wo denn nun der Standort des Autos ist. Noch steht er in Norderstedt :-).

    Selbst wenn ich ihn erst Mitte nächster Woche wieder bekomme lautet mein derzeitiges Fazit: ich persönlich wurde nicht von Renault enttäuscht und meine persönliche Service-Erfahrung wurde bestätigt - deutlich besser als bei so manch einem anderen Hersteller! Dies spiegelt aber nur meine persönliche Erfahrung wider. Etwas enttäuscht bin ich, dass keine Rückrufaktion gestartet wird... das wäre sicher fair. Wer weiß, wie lange ein Akku-Fehler im Verborgenen ruhen könnte, bis er dann "ausbricht"... Aber Aideron schrieb ja schon: 8 Jahre und ca. 150 tsd Km - da sollte der Fehler doch mindestens einmal auftreten.

    Wenn ich meinen Wagen abhole und mich erkundige, was genau alles gemacht worden ist und vielleicht noch Hintergründe erfragen kann, was genau Defekt war, dann werde ich hier abschließend berichten und meine Horror-Story zu einem hoffentlich gänzlich positivem Ende führen :)

    Exkurs: ich durfte erstmalig eine neue Art der Assistance-"Schadenmeldung" erleben. Heutzutage werden Pannen anscheinend digital über Browser-Anwendungen gemeldet. Man erhält einen Link, dort benötigt man seine Fahrgestellnummer und seine persönlichen Daten und wenig später erhält man einen zweiten Link, über welchen man den Status der Bearbeitung erhält. So konnte ich genau verfolgen (wie eine Art Tracking), wie lange der Schlepper zu mir noch brauchen würde. Ebenfalls wurde mir die Telefonnummer des Dienstleisters angezeigt und dieser war hierüber auch hervorragend erreichbar. So konnte ich mit dem Abschlepp-Fahrer auch persönlich telefonieren. Nach einer anfänglichen Irritation, dass ich keine Chance hatte ein persönliches Gespräch bei der Erstmeldung der Panne zu führen, muss ich aber sagen: das ist wohl Stand 2023 und hat gut bis sehr gut funktioniert. Nachdem ich das Aktenzeichen erhielt, bekam ich auch eine Telefonnummer, über welche ich direkt mit einer Sachbearbeiterin sprechen konnte. Also: modern und soweit gut. Kleiner Haken: wenn ich mein Datenvolumen des Handys bereits verbraucht gehabt hätte, hätte ich ein wenig doof aus der Wäsche geschaut...


    Beste Grüße

    Sven

    Danke für die Anteilnahme! Das ist echt nicht sooo schön!


    Ich kann nun berichten, dass allein in meinem Autohaus noch 2 weitere Kundenfahrzeuge mit dem gleichen Problem stehen. Immerhin lohnt sich dann sicher der Autotransport zur Akku-Reparatur. Ich kann also nur jedem dazu raten (bevor irgendwelche Garantieansprüche verloren gehen): sorgt vor, dass Eure Akkus bei dem geringstem Verdacht irgendwie überprüft werden...

    Sobald ich die zeitlichen Abläufe einschätzen kann oder eine Info hierzu erhalte, halte ich Euch hier auf dem Laufenden :-). Wenn es irgendwann zu nervig wird: gebt mir ruhig bescheid :)

    Beste Grüße!

    Moin!

    Ich hoffe, dass dies eine meiner letzten Statusmeldungen sein wird: seit meinem letzten Post hier mit dem Kenntnisstand, dass ich ein Softwareupdate sowie eine neue Batterie / Teile einer neuen Batterie benötige, hat sich nicht viel getan, da ich recht viel Geduld habe und derzeit immer nach jeder Fahrt direkt vor einer Ladesäule parke.

    Heute setzte ich mich in den Wagen und bekam gleich die Anzeige: Laden unmöglich, Elec Prüfen, reduzierte Leistung - diesmal aber bei 52 % Akkustand. Ich kann also nicht mehr laden und die Leistungen sind reduziert - Laden wie gesagt unmöglich.

    Eine Mail mit Fotos der Fehlermeldungen an mein Autohaus - und zack, selbst heute am Samstag ein Rückruf. Pannenmeldung über die Hotline, dann gewechselt auf eine Online-Anwendung, zu der ich über einen Link dann auf eine Online-Meldung kam. Nun erhalte ich einen Leihwagen und der Wagen soll ins Autohaus geschleppt werden. Ich hoffe, dass das mit dem Leihwagen funktioniert, und dass der Fahrer nicht einfach nur vorbei kommt mit dem Abschlepper! Ich würde ja gerne mit einem Menschen telefonieren :-). Am Mittwoch soll das Fahrzeug dann weg gebracht werden, damit ich die Reparatur erhalte...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Gruß Sven

    Bestellt im März, ausgeliefert im August... wann Produktion war, kann ich leider nicht mehr sagen... Die Frage ist, ob bekannt ist, dass die KFZ-Produktion so im Raum Mai gewesen sein soll -oder ob in diesem Zeitraum die Akkus hergestellt wurden? Mag ja auch sein, dass die betroffenen Akkus über einen längeren Zeitraum verarbeitet, also ins KFZ eingebaut wurden? Da kenne ich mich nicht aus, wie die gelieferten Bauteile dann zeitlich verbaut werden...

    Danke furamax! Ja leider - ich hatte noch ein wenig Hoffnung, dass es mich doch nicht erwischt hat... aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen :-(. Dennoch scheinen ja nicht viele davon betroffen zu sein: zusammen mit mir schrieben ja einige Forumsmitglieder, dass sie zur selben Zeit das Auto bekamen - und bisher ist es zu diesem Thema dann doch recht ruhig.

    Berdi61: Trotz allem wünsche ich Euch einen schönen Urlaub und hoffentlich könnt Ihr entspannt fahren. Ich bin ja im Außendienst und spulte die letzten 14 Tage fast 10 tsd KM runter... oft mehrere 100 KM von meinem Zuhause entfernt. Während dieser Zeit vergaß ich das erste Mal, als der Fehler auftauchte, völlig. Jetzt allerdings fahre ich bewusster: beim Abstellen des Fahrzeuges muss auf jeden Fall eine Lademöglichkeit im Umkreis von wenigen KM zu finden sein - in der Hoffnung dass der Wagen dann noch diese Strecke schafft, falls der Fehler wieder auftaucht.

    So- jetzt "nerv" ich erstmal nicht weiter :) ich werde schreiben, wenn es wieder etwas zu berichten gibt. Ich halte Euch bei der Odyssee auf dem Laufenden :-).


    Beste Grüße an Alle!

    Den Schock musste ich auch erstmal verdauen. Ich komme gerade von der Werkstatt - und muss vorab sagen: eine bessere Werkstatt kann ich mir nicht vorstellen. Das Team kenne ich seit über 20 Jahren und der Service ist unschlagbar. Daher bin ich optimistisch, dass das, was nun folgen wird, erträglich bleibt.

    Zunächst zu Deinen Fragen Berdi61: bei meinem Vorfall gestern zeigte die App tatsächlich 0 % an. Ich steckte den Wagen gleich an die Wallbox - und nur 20 Minuten später wurden mir 51 % Ladestand angezeigt. Ein Indiz, dass im Akku tatsächlich "mehr drin war" als angezeigt. Seltsamerweise sagte mir das Autodisplay aber auch nach dem Beginn des Ladevorganges 0 % an und die Berechnung, wie lange es dauern würde um auf die eingestellten 80 % zu kommen. Für mich insgesamt, wenn man die App berücksichtigt, ein sehr indifferentes Bild.


    Nun zum Interessanten: die Werkstatt telefonierte heute Vormittag mit Renault - ich war der erste und bin derzeit der alleinige Fall bei diesem Händler, daher konnte mir der Werkstattleiter erstmal nichts zu diesem Problem sagen. Heute Mittag teilte er mir mit, dass Renault ein Softwareupdate zur Verfügung stellt, welches im ersten Schritt das Problem der "falschen Akkustand-Anzeige" beheben soll. ALLERDINGS: will Renault auch den kompletten Akku tauschen! Ich war dusselig genug um nicht tiefer nachzufragen. Es scheint also nicht nur ein reines Software Problem zu sein - sonst würde der Akku ja nicht getauscht werden (siehe weiter oben: "schadhafte Akkucharge". Gleichzeitig soll dennoch so bald wie möglich ein Update gefahren werden.


    Wenn ich also diese Woche mein Auto zum updaten dort hin bringe, frage ich gerne noch mal nach den Hintergründen.


    Zum zeitlichen Ablauf konnte er mir heute noch nichts sagen. Er organisiert jetzt erstmal die Logistik und gleichzeitig einen Termin zum Akku-Tausch (welcher nicht vor Ort in der Werkstatt durchgeführt wird - wofür ich auch Verständnis habe). Ich bin gespannt, was sich jetzt für ein zeitlicher Aufwand heraus kristallisieren wird. Ich halte Euch aber gern auf dem Laufenden!


    Berdi61: soweit ich das sehe, würde ich Dir also ein Gespräch mit Deiner Werkstatt empfehlen - vielleicht hilft Dir das Update ja auch fürs Erste (vor allem für ein besseres Bauchgefühl um das Vertrauen in die Akku-Standanzeige wieder herzustellen).

    Und: sollte das Problem der "Schildkröte" Dich noch mal erwischen, mach auf jeden Fall ein Foto von der Displayanzeige. Im Nachhinein scheint die Werkstatt nicht in der Lage zu sein den Fehler zu reproduzieren, da eine Fehlerdiagnose bei meinem ersten Vorfall dieser Art kein Ergebnis gebracht hat. Alles Weitere ergibt sich dann scheinbar erst nach einem individuellen Telefonat mit den Ansprechpartnern der Werkstätten (wo auch immer der Werkstattleiter bei Renault anrief).


    Ich wünsche Euch allen ein fehlerfreies Fahren!

    PS: zusätzlich tauchte bei mir gestern das erste Mal das Problem mit der Audio-Lautstärke auf: dass sich das Radio ungewollt auf volle Lautstärke einstellte. Ich kann jetzt sagen: Fehler dieser Art sind zwar nervig und sollten nicht sein - aber von zentralerer Bedeutung ist definitiv der Akku ;)