Aktivierung / Anmeldung des My Renault - Kontos nach Zurücksetzung auf Werkseinstellungen nicht mehr möglich

  • Ein herzliches N'abend an die Schwarmintelligenz :)


    Vorab: ich nutzte die Suchfunktion, konnte aber kein Thema dieser Art finden - oder es traf am Ende dann doch nicht mein Problem. Falls ich einen Thread übersehe, dann entschuldige ich mich für die doppelte Themeneröffnung!

    Mein Problem: viele Monate funktionierte meine App sowie die Fernbedienung der Klimaanlage. Dann irgendwann konnte ich keine "Klima-Programme" mehr erstellen - bis dann irgendwann auch die Fernbedienung nicht mehr funktionierte (iPhone).

    Nach einigen Versuchen das Problem zu fixen, empfahl mir die Kundenbetreuung, dass ich das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück setzen solle und dann die Verknüpfung des Fahrzeuges neu starte.

    ABER: seit der Zurücksetzung auf die Werkseinstellung gelingt mir die Anmeldung des Fahrzeuges bzw. die Verbindung zu meinem My Renault Konto nicht mehr! Das Fahrzeug meldet schnell, dass ich es bei My Renault anmelden soll - aber immer wenn ich dies probiere folgt eine Fehlermeldung, dass dies nicht funktioniert. Ich habe darauf geachtet, dass ich mich nicht in einem Wlan befinde, ich sorgte dafür, dass das Fahrzeug in meinem Konto gelöscht ist, probierte aber auch die Anmeldung mit zuvoriger Aktivierung des Fahrzeuges sowohl mal über die App, als auch direkt über die Internetseite von Renault. Also diverse unterschiedliche Lösungen durchgespielt - nur der Erfolg sollte sich nie einstellen :-(.


    Übersehe ich etwas? In der kommenden Woche habe ich im Autohaus einen Termin - ich befürchte aber, dass die auch nicht mehr können, als dass, was ich versuchte. Die Kundenhotline schlug mir bisher auch keine alternativen Lösungen vor oder hatte hilfreiche Lösungsansätze... :(

    Ich hoffe, dass einer von Euch vielleicht bereits ein ähnliches Problem hatte und dafür eine Lösung fand...


    Vielen Dank vorab - Der Sven

  • Hallo!


    Ja - und dies prüfte ich sowohl über die App, als auch über den Browser direkt auf der My Renault-Seite. Das Fahrzeug war gelöscht. Interessant dabei ist, dass damals, bei dem Neukauf, ich das Fahrzeug vor der Auslieferung ja auch schon in der App registriert hatte und ich nahtlos nach der Auslieferung / Übergabe an mich, das Konto dann im Auto verknüpfen konnte. Daher war eine "Versuchsreihe" der letzten Wochen dadurch gekennzeichnet, dass ich zuerst das Auto löschte, dann aber wieder registrierte, bevor ich das Konto im Auto einrichten wollte. Die andere Versuchsreihe startete ich mit der Ausgangslage, dass das Auto bei My Renault im Vorfeld nicht registriert war. Ich probierte also beide Möglichkeiten... Und jeweils folgte die Meldung "Fehler" mit der Option "überspringen" oder "neuer Versuch" (oder so ähnlich)...

    Irgendwie erscheint es, dass das Auto sich weigert mit dem Server zu sprechen... das Google-Konto dagegen kann ohne Probleme eingerichtet werden! Das Auto zeigt auch an, dass eine Onlineverbindung besteht...

  • Das soll jetzt mal nur ein Gedankenansatz sein und kein Lösungsvorschlag.


    Wenn man angenommen das Auto irgendwann mal verkaufen möchte, was müßte man machen ? In etwa dasselbe Prozedere wie beim iphone, oder? Könnte es sein, das Du und Dein Fahrzeug jetzt komplett gesperrt bist bei Renault ? Also der Anmeldename/Passwort und Name und die VIN in der App und auf der Rechnerversion.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Da sollte sich die Werkstatt mal das Telematikmodul anschauen bzw. austauschen.

    Wie sieht es mit dem SOS Knopf aus … leuchten die LEDs grün ?!

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo zusammen,


    die Kopplung zwischen App (i-Phone) und Auto klappt bei mir im Moment auch nicht. Das Auto ist im Handy. Im Auto läuft bei der Anmeldung als Dauerschleife: Bitte warten. Auf dem Handy erscheint eine gelb unterlegte Nachricht, das ich mich bei Problemen an die Hotline wenden soll.

    Auskunft der Hotline: Wenig hilfreich = 0

    Aber seit gestern Mittag erscheint auf meinem Handy: Wir haben ein technisches Problem. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Diese Meldung ist rot unterlegt.

    Werde es also wirklich "später" noch einmal versuchen.


    ("Später, wann ist das, hab ich ihn gefragt, er hat nut gelacht und hat später gesagt." Monica Morell 1973) :)


    Gruß

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Kling nicht so dolle, aber hier noch Fragen für Vorschläge von mir:


    - Hast du es schonmal mit einem Androidhandy probiert?


    - wie hast Du auf Werkseinstellung zurückgesetzt?

    - über den Menüeintrag

    - oder über Tastekombination "+ und -" an Lenkradsattelit mit Ein/Aus rechts vom Display für mehr als 10sek


    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Guten Abend an Alle!


    Ich hatte also gestern mein Auto in mein Autohaus gebracht und konnte es heute wieder abholen - und: ich bekam mein Open Link R geupdatet - scheinbar erhielt mein Fahrzeug mal eine "over the air" Anpassung nicht und dadurch wurde die Anmeldung bei My Renault unmöglich. Nun, mit der aktuellsten Version der Software, konnte ich alle Konten verbinden! Und meine App spricht nun auch wieder mit meinem Auto!

    Gemeckert wird ja recht schnell - aber allen stillen Mitlesern, die irgendwie auf dieses Forum stoßen und den Eindruck erhalten, dass Renault "nur Probleme macht", denen kann ich mitteilen: bisher wurde jedes Problem in schneller Zeit sehr zu meiner Zufriedenheit gelöst!

    Die Funktionen der App sind natürlich nur Luxus - aber letztendlich gehört diese Leistung ja auch zum gekauften Gesamtpaket und im Gegensatz zu einem großen deutschen Hersteller hält die App das Leistungsversprechen ein (aus meiner Sicht). Die "Empfangsdame" meines Autohauses meinte, dass die Probleme mit der Konnektivität derzeit scheinbar zunehmen - aber bisher hatte ein Open Link Update immer alle Probleme lösen können. Wenn Ihr also diesbezüglich Probleme habt: es lohnt sich die Kontaktaufnahme zum Autohaus!


    Beste Grüße und weiterhin beste Fahrt


    Der Sven

  • Bei mir hat das 2.2er Update das Verbindungsproblem leider nicht lösen können.

    Ich habe deshalb noch einmal Renault Deutschland kontaktiert.

    Ich musste nun drei Fotos in verschiedenen Untermenues des Open R-Link machen und an Renault Deutschland schicken, die sie dann an Renault Frankreich weiterleiten.

    Bin gespannt, wann eine Rückmeldung/Lösung kommt.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.