Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Es ist wichtig, das wir uns austauschen und gegenseitig informieren. Vielen Dank dafür

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hallo liebe Forumsmitglieder :) - kurzer Zwischenstand: Am Samstag wurde mein Wagen zu meiner Werkstatt abgeschleppt, am Dienstag wurde er bereits nach Norderstedt ins Batterie-Reparaturzentrum geliefert und gestern meldete sich mein Autohaus, dass 1. mein Leihwagen "entfristet" wurde und 2. ich mit etwas Glück bereits am Samstag - also morgen - meinen E-tech abholen könnte... Letzteres halte ich persönlich für sehr sportlich und eine solche Erwartungshaltung hatte ich auch gar nicht :-). Dennoch schaue ich in meiner App fortlaufend nach, wo denn nun der Standort des Autos ist. Noch steht er in Norderstedt :-).

    Selbst wenn ich ihn erst Mitte nächster Woche wieder bekomme lautet mein derzeitiges Fazit: ich persönlich wurde nicht von Renault enttäuscht und meine persönliche Service-Erfahrung wurde bestätigt - deutlich besser als bei so manch einem anderen Hersteller! Dies spiegelt aber nur meine persönliche Erfahrung wider. Etwas enttäuscht bin ich, dass keine Rückrufaktion gestartet wird... das wäre sicher fair. Wer weiß, wie lange ein Akku-Fehler im Verborgenen ruhen könnte, bis er dann "ausbricht"... Aber Aideron schrieb ja schon: 8 Jahre und ca. 150 tsd Km - da sollte der Fehler doch mindestens einmal auftreten.

    Wenn ich meinen Wagen abhole und mich erkundige, was genau alles gemacht worden ist und vielleicht noch Hintergründe erfragen kann, was genau Defekt war, dann werde ich hier abschließend berichten und meine Horror-Story zu einem hoffentlich gänzlich positivem Ende führen :)

    Exkurs: ich durfte erstmalig eine neue Art der Assistance-"Schadenmeldung" erleben. Heutzutage werden Pannen anscheinend digital über Browser-Anwendungen gemeldet. Man erhält einen Link, dort benötigt man seine Fahrgestellnummer und seine persönlichen Daten und wenig später erhält man einen zweiten Link, über welchen man den Status der Bearbeitung erhält. So konnte ich genau verfolgen (wie eine Art Tracking), wie lange der Schlepper zu mir noch brauchen würde. Ebenfalls wurde mir die Telefonnummer des Dienstleisters angezeigt und dieser war hierüber auch hervorragend erreichbar. So konnte ich mit dem Abschlepp-Fahrer auch persönlich telefonieren. Nach einer anfänglichen Irritation, dass ich keine Chance hatte ein persönliches Gespräch bei der Erstmeldung der Panne zu führen, muss ich aber sagen: das ist wohl Stand 2023 und hat gut bis sehr gut funktioniert. Nachdem ich das Aktenzeichen erhielt, bekam ich auch eine Telefonnummer, über welche ich direkt mit einer Sachbearbeiterin sprechen konnte. Also: modern und soweit gut. Kleiner Haken: wenn ich mein Datenvolumen des Handys bereits verbraucht gehabt hätte, hätte ich ein wenig doof aus der Wäsche geschaut...


    Beste Grüße

    Sven

  • Uuund Abschlussmeldung: heute durfte ich meinen E-tech nach 6 Tagen inkl Wochenende mit neuem Akku abholen. Die Werkstatt berichtete, dass ein anderer betroffener Wagen in ein Reparaturzentrum irgendwo in den neuen Bundesländern verschickt wurde und dort dauert es bereits länger als 14 Tage. Ich habe also mal Glück gehabt! Was mir gleich auffiel: ich scheine auch Updates erhalten zu haben: einige Icons sehen nun anders aus … und viel wichtiger: mein Verbrauch ist mit dem neuen Akku spürbar geringer als zuvor… Ich drücke allen Betroffenen ganz fest die Daumen, dass bei Euch auch alles so reibungslos verläuft!


    Ich hoffe, somit endet meine Berichterstattung in diesem Thread 😊

  • Ich freue mich für dich. Gut das Renault hier effektiv handelt. Das lässt hoffen. Mein Werkstattbesuch steht noch aus. Bisher hat sich die Schildkröte bei mir nicht mehr blicken lassen. Aber das war bei dir ja auch so und trotzdem kam der Gau aus heiterem Himmel. Danke für deine Infos. War hilfreich.

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Hat dann ja ungefähr genausolange gedauert wie bei mir in Frankreich (da war das Auto ab Mittwoch nachmittag in der Werkstatt in Blois und die Woche drauf Mittwoch früh zürück, Akkutausch wurde am Dienstag davor in Paris vorgenommen, Auto war also Mo-Mi unterwegs.Freut mich für Dich.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • … und viel wichtiger: mein Verbrauch ist mit dem neuen Akku spürbar geringer als zuvor…

    Was verbraucht er denn jetzt weniger? wenn du schreibst "spürbar", dann müsstest du das ja in etwa quantifizieren können...


    Wurde bei euch wirklich der ganze Akku getauscht? bei uns wurde lediglich nur das defekte Modul getauscht?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Moin Moin. Mein Megane wurde Anfang Dezember geliefert und hatte Mitte Dezember einmal die Schildkröte 0% Akku Obwohl am Abend zuvor auf 80% geladen. Glücklicher weise direkt vor meiner Wallbox ohne anstehende Fahrt. Auto wieder an die Wallbox gehangen. Auto hat dann laut EASEE App 13,7kWh nachgeladen und 100% im Display gehabt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    LG

    MOINSEN, war bei mir ähnlich. Ich hoffe dass es bei dem einen mal bleibt. Habe kommende Woche einen Werkstatt Termin zur Überprüfung des Akkus. Ich berichte. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich konnte heute nun auch das Auto wieder aus der Werkstatt abholen. Ich habe jetzt länger auf die Reparatur gewartet, als damals auf die Auslieferung.


    Ob die Antriebsbatterie gewechselt oder repariert wurde, konnte man mir dort nicht sagen. Das werde ich wohl erst beim nächsten Werkstattbesuch erfahren, wenn der Vorgang in der entsprechenden Datenbank angekommen ist. Ich hoffe aber, der nächste Werkstatttermin wird erst die 1. Durchsicht sein.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

  • Ich drücke Euch allen die Daumen, dass die Probleme behoben werden! Zu den Nachfragen: ich bekam die Aussage "Du hast ne komplett neue Batterie erhalten" - Schade, dass es dazu keinerlei Unterlagen gibt... weiß vielleicht einer von Euch, ob ein Leasingnehmer Anspruch auf eine vollständige Dokumentation hat, wenn der Hersteller ein solches Bauteil austauscht bzw. repariert? Allein von der Aussage her würde ich Euch jetzt sagen: ich habe eine komplett neue Batterie erhalten.

    Zum Verbrauch: der Durchschnittsverbrauch pendelte bei mir jetzt in den Wintermonaten - und ich nehme zum besseren Vergleich einfach mal den Februar bis zum Ausfall - bei 21 kWh hatte sich der Verbrauch bei meinem Nutzerverhalten eingependelt... nun ist der Durchschnittsverbrauch bei 18 kWh - bei ählichem Fahrverhalten... Der Verbrauch ist jetzt sicher nicht vergleichbar für Euch, weil ja jeder seinen eigenen Stil hat... aber mein Stil im Vergleich vor neuem Akku und nach neuem Akku zeigt bisher, dass der Verbrauch tatsächlich geringer ausfällt... Mal sehen ob das Bestand hat :)