Keine Macht der Schildkröte, ich dachte ich seh sie NIE!!!

  • Moin Moin. Mein Megane wurde Anfang Dezember geliefert und hatte Mitte Dezember einmal die Schildkröte 0% Akku Obwohl am Abend zuvor auf 80% geladen. Glücklicher weise direkt vor meiner Wallbox ohne anstehende Fahrt. Auto wieder an die Wallbox gehangen. Auto hat dann laut EASEE App 13,7kWh nachgeladen und 100% im Display gehabt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    LG

    Aktuell MEGANE E-Tech Iconic EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach in Black Pearl-Schwarz - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket - Wärmepumpe - Ganzjahresreifen - Stoßfänger in Wagenfarbe

    Zuvor Renault Mégane R.S. TCe 300 GPF Trophy EDC


    Bestellt: 23.03.22

    Abgeholt: 06.12.2022

  • Vielen Dank 🙂

    Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Jetzt will ich Euch auch mal ein kurzes Update geben:


    Seit dem 13.01. steht das Auto jetzt im über 300 km entfernt gelegenen Batteriereparaturzentrum. Von dort heißt es, es fehlt ein Ersatzteil (kleiner Stopfen) das seit November nicht lieferbar ist.

    Die Renault Assistance verlängert alle zwei Wochen den Leihwagen (Hyundai i30). Ich hoffe das hat bald ein Ende.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe

  • Jetzt will ich Euch auch mal ein kurzes Update geben:


    Seit dem 13.01. steht das Auto jetzt im über 300 km entfernt gelegenen Batteriereparaturzentrum. Von dort heißt es, es fehlt ein Ersatzteil (kleiner Stopfen) das seit November nicht lieferbar ist.

    Die Renault Assistance verlängert alle zwei Wochen den Leihwagen (Hyundai i30). Ich hoffe das hat bald ein Ende.

    Das ist extrem ärgerlich. Der Mangel an Ersatzteilen schein bei Renault kein Einzelfall zu sein. Mein Händler hat das bestätigt. Da bei Neukauf ein mangelfreies Fahrzeug garantiert wird ,das heißt der Käufer hat einen gesetzlich geregelten Anspruch darauf , könnte das für Renault eine teure Angelegenheit werden. Abgesehen von der Bereitstellung eines Ersatzfahrzeuges kommen noch die Kosten von Kunden, die den Klageweg gehen. Ich bin sehr gespannt, wann das von meinem Händler im Dezember bestellte Ersatzteil geliefert wird und ob sich die Ersatzteilsituation irgendwann normalisiert. ELLE 73 : Ich hoffe für dich ,das du bald dein Auto repariert zurück bekommst. Danke für dein Update. Halte uns bitte weiter auf dem laufenden. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Moin!

    Ich hoffe, dass dies eine meiner letzten Statusmeldungen sein wird: seit meinem letzten Post hier mit dem Kenntnisstand, dass ich ein Softwareupdate sowie eine neue Batterie / Teile einer neuen Batterie benötige, hat sich nicht viel getan, da ich recht viel Geduld habe und derzeit immer nach jeder Fahrt direkt vor einer Ladesäule parke.

    Heute setzte ich mich in den Wagen und bekam gleich die Anzeige: Laden unmöglich, Elec Prüfen, reduzierte Leistung - diesmal aber bei 52 % Akkustand. Ich kann also nicht mehr laden und die Leistungen sind reduziert - Laden wie gesagt unmöglich.

    Eine Mail mit Fotos der Fehlermeldungen an mein Autohaus - und zack, selbst heute am Samstag ein Rückruf. Pannenmeldung über die Hotline, dann gewechselt auf eine Online-Anwendung, zu der ich über einen Link dann auf eine Online-Meldung kam. Nun erhalte ich einen Leihwagen und der Wagen soll ins Autohaus geschleppt werden. Ich hoffe, dass das mit dem Leihwagen funktioniert, und dass der Fahrer nicht einfach nur vorbei kommt mit dem Abschlepper! Ich würde ja gerne mit einem Menschen telefonieren :-). Am Mittwoch soll das Fahrzeug dann weg gebracht werden, damit ich die Reparatur erhalte...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Gruß Sven

  • Das ist exakt der Fehler den ich auch hatte. War ein großes Theater, da der Leihwagen erst nur für 3 Tage gezahlt werden sollte (bekam einen Clio, hätte auch was Größeres haben können wollte aber nicht). Da wird dann wohl auch neuer Akku oder ein Teil davon kommen bei dir. Alles Gute!

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • In Rumänien wird bei der Zulassung des Autos ein Echtheitszertifikat benötigt, dort steht unter anderem das Herstellungsdatum, das Zertifikat ist in französischer Sprache und stammt von Renault.Bei mir:

    Das gibt es auch in Deutschland. Man braucht zur Zulassung eine "EG - Übereinstimmungsbescheinigung" des Herstellers, sollte man ausgehändigt bekommen haben. Die ist auf deutsch und da steht auch unter Punkt 0.11 das Herstellungsdatum.

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Vielen Dank das du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst . Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Danke für die Anteilnahme! Das ist echt nicht sooo schön!


    Ich kann nun berichten, dass allein in meinem Autohaus noch 2 weitere Kundenfahrzeuge mit dem gleichen Problem stehen. Immerhin lohnt sich dann sicher der Autotransport zur Akku-Reparatur. Ich kann also nur jedem dazu raten (bevor irgendwelche Garantieansprüche verloren gehen): sorgt vor, dass Eure Akkus bei dem geringstem Verdacht irgendwie überprüft werden...

    Sobald ich die zeitlichen Abläufe einschätzen kann oder eine Info hierzu erhalte, halte ich Euch hier auf dem Laufenden :-). Wenn es irgendwann zu nervig wird: gebt mir ruhig bescheid :)

    Beste Grüße!