müsste man einfach mal testen und klingt interessant.
Beiträge von cmuch90
-
-
Cache löschen, im Auto oder im Handy? Hab ein I-Phone, da finde ich nichts dazu.
Handyapp war es bei mir. (Android)
-
Mache das so gut wie bei jeder Fahrt auf Arbeit und zurück wenn es von der Autobahn runter geht.
Sollte also doch öfter mal sowas machen, wie du sagst.
Wie oft macht ihr das denn so?
Ich glaube es macht schon ein unterschied ob man nur sachte bremst oder ordentlich durchdrückt.
Wenn du von der Autobahn runter fährst würde ich behaupten das es noch ein recht zaghaftes Bremsen ist.
Ich mach das eigentlich immer 1-2x im Monat und beschleunige auf 110-120kmh und brems dann auch recht stark runter bis auf 20-30kmh, das ganze vielleicht 6-10x und der "Flugrost" von den Scheiben ist runter.
-
Hab auch die Version 2.1.1 drauf. Leider funktioniert seither die Vorklimatisierung via Handy nicht mehr
Beschlagene Scheiben gibts, je nach Witterung. Wenn’s sehr kalt ist, dann sind die Scheiben innen angelaufen.
Hatte ich auch schon einmal.
Einfach mal versuchen die Cache-Daten zu löschen oder die App neu Installieren, hat jedenfalls bei mir geholfen.
-
mal so eine Frage am rand.
Welchen Softwarestand habt ihr alle?
Gestern musste ich feststellen das seit dem ich Rlink 2.1.1. habe die Scheiben beschlagen, vorher war es nie der Fall.
-
Zu den Kosten kann ich bei mir nix sagen, da ich das Sorgenfrei Paket habe.
Aber zwecks der Wartung war ich auch sehr überrascht.
Wurde auch vorher alles besprochen und Probleme mit notiert.
Nach kurzem warten sind wir dann zum Auto und ich war bei der kompletten Wartung dabei und er hat mir alles genau erklärt. Dazu hat man sein E-Tech auch mal von unten sehen können hehe
Wurden bei euch was zu den Brems nach 1 Jahr gesagt?
Meine sahen noch recht gut aus, aber man sieht trotzdem das sie selten genutzt werden und trotzdem sicher irgend wann gewechselt werden müssen.
Deswegen die Bremsen auch gerne immer mal wieder freifahren.
An besten auf leerer Straße mehrfach beschleunigen und dann im N Modus schalten und stark Bremsen.
Ist aber generell bei Elektroautos so.
-
Guten Morgen,
im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast. Drei Dinge würde ich jedoch ändern/beachten (wenn Du nicht "schnellstmöglich" am Ziel sein willst oder musst):
1. Wenn Du unterwegs während der Ladepause andere Aktivitäten unternimmst (Toilette, Kaffeetrinken, Mittagessen o.ä.) würde ich die Begrenzung auf 80 % rausnehmen - frei nach dem Prinzip "steht er, lädt er". Der Strom fliesst zwar langsamer, aber man ist ja anderweitig "sinnvoll beschäftigt".
2. Am Ziel würde ich nur auf 100 % laden, wenn ich zeitnah starten würde - längere Zeit mit 100 % stresst den Akku.
3. Ziehe auch die Tesla-Supercharger in Betracht, wenn es sich auf Deiner Strecke anbieten würde - passt in der Regel für unseren Megane, sind zuverlässig und in der Regel hast Du nicht nur 4-5 Stationen.
So sind wir im Sommer nach Amsterdam gecruist - 600 km eine Richtung mit zweimal Laden, ganz entspannt ...
Gruß
Martin
Mache ich auch so, nur das ich die grenze nicht bei 80% gelassen habe sondern auf 90%.
So ist noch genug Reserve um den Akku nicht zu stressen.
Dennoch sollte man auch sagen das er hin und wieder auf auf 100% geladen werden muss um die Zellen wieder auf ein Level zu bringen (Balancen)
-
Es ist ja nicht nur die Elektronik, die betrachtet werden muss, die Temperierung der Akkus spielt m.E. auch eine große Rolle bei den Ladeverlusten. Ich denk, dass Ladeverluste beim Auto also auch vom Wetter oder dem Standort abhängen (Tiefgarage oder ungeschützt).
Kommt halt immer auf den Ladestrom drauf an.
Bei kleinen Ladeströmen ist es eigentlich marginal wie die Temp. des Akkus ist.
-
Ich meinte im Vergleich mit der Technik in einer PV-Anlage….
Achso dann sorry
-
Das Gleichrichtersystem in einem BEV ist wesentlich komplexer aufgebaut. Es muss vielfältigen Anforderungen ( unterschiedliche Eingangsspannungen, großer Stromstärkebereich, unempfindlicher gegenüber Vibrationen, Temperaturunterschieden etc.) sein.
Das kann man so einfach nicht miteinander vergleichen.
Leider ist das alles komplex und es ist nicht trivial, die in einer Batterie empfangene Energiemengen ohne weiteres zu bestimmen.
Dennoch haben wir eigentlich größtenteils alle die selben Bestandteile und auch habe ich schon festgestellt das Renault so gut es geht die selben auch in anderen Modellen zu verbauen.