Spurhalteassistent mit Linksdrall

• Meiner warnt auch viel früher. Macht auch Sinn wie ich finde.

Jo macht auch Sinn. Bei kalten Temperaturen spinnt halt der kapazitive Sensor manchmal (wenn betroffen). Ich kann dann wie ein Magier die Hand in die Nähe des Lenkrads halten und er registriert das schon, so wie auch im Video von TomNick zu beobachten.

Im Extremfall löst die Warnung garnicht aus und ich könnte dauerhaft freihändig fahren.

Ist aber für mich nicht weiter tragisch.

TomNick Wenn es sich so wie bei mir verhält, dann wird’s im Sommer wieder besser..

Nee ich finde es eher lustig ;)

Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

• Wenn du schon sticheln möchtest dann gib wenigstens den richtigen Wortlaut wieder, so habe ich es nie formuliert. Ich finde diese Aussage entbehrlich und unnötig.

Wenn ich schreibe, ich hab das Lenkrad nicht berührt und du schreibst danach "du wirst das Lenkrad schon berührt haben" dann fühle ich mich ein wenig verarscht so, als ob ich nicht wüsste, was ich tue oder lügen würde. Dann schreib doch einfach nix, wenn du so etwas nicht glaubst oder du schreibst es so und dann rechne damit das du Widerstand bekommst aber dann heul hier nicht herum und sag’, ich würde sticheln. Das Video stimmt mit deiner Aussage nicht überein, das ist Fakt. Ich will da jetzt auch kein Drama daraus machen....Natürlich ist das entbehrlich...aber so bin ich nicht sorry 8)

Ich stellte mir irgendwann die Frage; warum soll ich laufen, wenn ich fliegen kann, also bestellte ich mir einen MeganE (Iconic)

• Bei kalten Temperaturen spinnt halt der kapazitive Sensor manchmal (wenn betroffen).

Interessant. Ich werde das bei mir heute beobachten. Aktuell -10 Grad Außentemperatur. Das Verhalten wäre mir bis dato noch nicht aufgefallen.

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Spannende Lektüre zum Thema „Berührungserkennung Lenkrad“ findet man hier :)

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Es reicht auch schon wenn ich das Lenkrad nur mit einen Fingerspitze berühre.

Das mit der Fingerspitze ist bei mir auch so. Ohne Berührung war es noch nicht möglich. Gestoppt habe ich die Zeit noch nicht, werde aber ab jetzt noch bewusster acht geben und berichten.

Gruß,
    Martin

• Ja schau mal. Wie gesagt, es ist nicht jeder MeganE davon betroffen. Mancher Sensor ist empfindlicher als der andere.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Hardware sollte doch bei jedem gleich sein?!

Generell schon, aber hier handelt es sich ja um einen Bug, der eben seltener in Erscheinung tritt.

Bei mir ist das schon abhängig von der Temperatur.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ja schau mal. Wie gesagt, es ist nicht jeder MeganE davon betroffen. Mancher Sensor ist empfindlicher als der andere.

Dauert exakt 15 Sekunden, dann kommt die gelbe Warnung am Display. Auch bei Kälte wie heute. Sobald Fingerkontakt hergestellt wird ist die Warnung sofort weg. Meiner ist also nicht betroffen

Gruß,
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()