Beiträge von Aideron

    Was ist denn mit deiner Ladeklappe?

    Zur Zeit nix, ist anfangs aber auch mal aufgesprungen und der nette Mensch vom Händler meinte da gibt es einen Rückruf für den Motor aber das Teil ist nicht verfügbar. Bevor dann nach Ablauf der Garantie pünktlich was ist (OK hab auf 5 Jahre verlängert) soll der gern tauschen.

    Ich lade auch fast nur AC, meist hier bei den Stadtwerken Wuppertal (5 Euro Grundgebühr im Monat, 0,39 Euro AC an Ladesäulen in Wuppertal, Düsseldorf, Duisburg. Diese hab ich zumindest erfolgreich probiert. Am Wochenende besuche ich Verwandte in Lienen, da steht auch eine AC-Säule im Zentrum und die müsste damit auch gehen). Mobilize hab ich auch mal in Frankreich benutzt, hab gerade aber auch gesehen, dass da auch Shell Recharge teilweise günstig ist (gibt sogar AC-Säulen mit 9 Cent... Bei Shell schwankt das wirklich stark, in Deutschland ist es meist zu teuer). Hab mir noch die gratis-Karte von EWE GO gestern bestellt, die scheint auch OK zu sein bzw. so auf altem EnBW-Niveau (hab die EnBW Karte über ADAC-Tarif).


    Mobilize zeigt mir die AC-Säulen hier in der Umgebung (alles Stadtwerke) nichtmal an. Das kann ich nicht gebrauchen, wenn ich zB in Paderborn mal AC laden will bei einem Tagesausflug, da brauche ich definitiv was verlässliches (falls meine Stadtwerke oben auch nicht gehen sollten). Für Langstrecke ist Mobilize sicher besser geworden, aber auch da kann ich schauen was EWE GO oder Shell Recharge so kosten. Und so oft fahre ich nicht Langstrecke Ehrlicherweise.

    Nur zur Info, weil das vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat? Shell Recharge hat eine ähnliche Abdeckung wie EnBW, nahezu jede Säule geht damit, via App oder kostenlos bestellbarer Ladekarte.


    Shell eigene Säulen gibt es noch relativ wenig. Kenne in Wuppertal auch nur eine.


    Deshalb ist Shell Recharge durchaus eine Alternative als Backup. Aber eben auch eine teure.

    Ich hab zwar die Shell Recharge Karte, weil man die gratis bestellen kann. Aber noch nie benutzt. Hoffe ich habe dann nicht auch so Pech. EnBW klappt immerhin immer gut mit der Abrechnung und außerhalb von der Karte der Wuppertaler Stadtwerke (die auch in Düsseldorf funktioniert) nutze ich immer EnBW mit ADAC Tarif. Bin deshalb mal gespannt mit wem der ADAC dann zusammen arbeitet. Da die bei Shell Clubsmart auch zusammen arbeiten könnte ich mir Shell Recharge halt vorstellen.

    Zum 1.8.2024 genauer gesagt.


    Die neuen Preise gelten, für alle nicht ADAC Nutzer, ab 5.6.2024, 0,59-0,89 Euro pro kWh bei nicht EnBW Säulen. Kann auch heißen dass AC und DC an den meisten Säulen bei 0,59 Euro bleibt. Abwarten. Aber ehrlicherweise muss der Ladedschungel und das Raubrittertum bei den Roamingpreisen schnell enden, geht ja auf keine Kuhhaut und ist teilweise mehr als nur Wucher.


    Vielleicht tut sich ADAC ja mit Shell Recharge zusammen und hat da ähnliche Preise wie jetzt bei EnBW... Das wäre was. In Sachen Abdeckung kommt man um Shell und EnBW halt leider nicht rum.

    So, gerade Meldung vom Autohaus bekommen. Der Wagen ist abholbereit. Ein Sicherungs-Shunt war locker. Evtl. nicht richtig montiert hat er gemeint.

    Das klingt doch gut, sowas kann passieren, wenn es schnell gelöst wird dann passt das ja. Haben die ggf. Das Auto updatemäßig auf den neuesten Stand gebracht?