Beiträge von Aideron

    Bei Ford gab es trotz Stammkunde bei beiden Neuwagen null Kulanz, als pünktlich nach der Garantie von 2 Jahren was war. Da war einmal das Turboventil und einmal die Klimaanlage kaputt, jedes Mal (unterschiedliche Autos) fast 1000 Euro und nix Kulanz. Beim 2. Ford waren dann auch noch öfter Sachen die sehr ärgerlich waren. Alle Inspektionen bei Ford gemacht.


    Das mit dem Steuergerät ist super ärgerlich, bei sowas würde ich auch auf Kulanz pochen und gebe den Leuten hier recht, das wäre wahrscheinlich auch passiert wenn man immer bei Renault gewesen wäre und ich habe mir auch angewöhnt, innerhalb der Garantie immer die Inspektionen bei der Vertragswerkstatt zu machen. Nach Ablauf wäre es mir wahrscheinlich egal, nach meinem Erfahrungen bei Ford hätte ich da dann gut Geld gespart und einen Vorteil hatte ich ja nicht.

    Moin

    das habe ich bei Allianz gefunden. > https://www.allianz.de/auto/kf…cherung/wertverlust-auto/


    Oliver


    Mein Vater hat damals immer alle 4 Jahre, spätestens nach 50.000km ein neues Auto gekauft, Ford Granada, Scorpio, Mondeo etc daseiner Meinung da immer die Reparaturen losgehen. Das ist natürlich ein anderes Thema, aber auch da war für ihn die Faustformel, dass ein Auto in 3 Jahren 50 Prozent vom Neupreis verliert. Wenn der Händler da mehr bietet, dann auf Kosten seiner Provision beim Neuwagenverkauf.


    Die letzten Jahre waren aus verschiedenen Gründen bestimmte Autos am Markt knapp und deshalb teuer. Das gilt aber nicht für ewig und gerade bei Elektro sieht es leider nicht so gut aus.


    Wenn man den Wagen privat verkauft und nicht den besten Preis bekommt, kann man das ausgleichen, wenn man einen Gebrauchten kauft, der ebenfalls viel Wert verloren hat. Wer neu kauft und dann nach wenigen Jahren verkaufen will muss mit dem hohen Wertverlust leben. Beim Neukauf vom Megane bei mir vor 3 Jahren war der Markt echt krass, da gingen gebrauchte Autos gut weg, Leute haben mit Gewinn nach Dänemark verkauft, es gab für bestimmte Modelle sehr lange Wartezeit (Skoda Enyaq zb), dadurch haben sich wahrscheinlich auch falsche Erwartungen aufgebaut..

    Für die genannten Fahrzeuge aus 2022 und 2023 gab es auch noch die Umweltprämie, die wirkt sich ja auch noch irgendwie aus.


    Mein Megane hat zwar Listenpreis auch um die 52000 Euro gehabt, aber bezahlt hab ich um die 42000 Euro da es 9750 Euro quasi zurück gab, 6000 vom Staat und 3750 von Renault. Dafür, das muss man klar sagen, auch kaum Rabatt. So gesehen relativiert sich das aber ein wenig.


    Wer ein Auto neu kauft sollte aber auch nicht meckern wenn das nach 3 Jahren deutlich an Wert verliert. Da würde ich dann eher einen Jahreswagen oder halt einen 3 Jahre alten Gebrauchten. Denn genannten Scenic gibt es gebraucht sicher auch schon relativ leistbar.

    aktuell ist es bei meinem Megane nicht mehr möglich die Vorklimatisierung einzuschalten, doof wenn das Auto sich bei der Hitze aufheitzt und man kann die A/C nicht vorab einschalten. Der Trick vorher mal das Licht per remote einzuschalten hilft nicht, auch das funktioniert nicht. Ist es bei Euch auch so - gibt es sonstige Abhilfe?


    Geht auch mit der Kelec App nicht?


    (Ich meinte die kann das auch, kann es aber nicht ausprobieren)

    Nein. Leider nicht. Nicht mal kontrollieren kann man, ob die Vorkonditionierung auch

    tatsächlich funktioniert und arbeitet. Das ist definitiv nicht mehr zeitgemäss.


    Eine Möglichkeit ist, auf Langstrecke eine Ladesäule während der Fahrt einzuplanen, also wenn keine Routenplanung läuft. Als ich letztes Jahr so mit 20 Prozent eine da 30km entfernte Ladesäule zum Navi hinzugefügt habe, ging der Verbrauch zügig hoch und die Reichweite hat sich auch neu berechnet. Daran erkennt man das schon. Ist aber nicht befriedigend, klar

    Vermutlich gibt es hier unterschiedliche Hard-/Softwarestände.

    Wenn man ohne Betätigung des Startknopfes (der zumindest bei mir den Ladevorgang nicht unterbricht) auskommen möchte, reicht es auch, die Fahrertür kurz zu öffnen und wieder zu schließen. Dadurch fährt die Benutzeroberfläche wieder hoch. Dann kann man die Lüftung einschalten und hat wieder für ca. 45 Minuten warme Luft (so zumindest bei meinem Fahrzeug).


    Ist bei mir glaube ich auch so hab das damals ein paar Mal so gemacht. Vielleicht reicht es auch, mit der Keycard den öffnen Knopf zu drücken während man im Auto sitzt.

    Bei mir ist es die 25.07.070000.E

    Allerdings ist mir auch schon aufgefallen, das Google Maps im Auto eine Straße gesperrt markiert, die im Handy frei erscheint.

    Es scheint sehr unterschiedliche Versionen zu geben.

    Kollegin ist mit Google Maps am Handy mal zu einer gesperrten Straße geführt worden, als sie ankam ist es Google auch aufgefallen und hat sogar gefragt, ob die Sperre noch da ist...


    Ist mir mit dem Auto noch nicht passiert, da werden bei Start der Navigation auch immer offline Karten runtergeladen, wo diese Infos dann wohl drauf sind.

    Man muss sich ja mit dem Handy einloggen. Wenn ich die Einstellungen und den Verlauf im Auto bei Google anschauen will, muss man einen QR Code abfotografieren bzw. mit dem dann ins Google Konto mit dem Handy rein gehen.

    Ich hab jetzt nochmal alles gelöscht was irgendwie bei google an Infos vorhanden war. Im Navi stehen jetzt unter "letzte Ziele" Ziele in denen ich in meinem Leben noch nicht war und/oder auch nur danach gesucht habe.

    Aber wenigstens kommen die nicht in der Übersicht.

    Ich lerne es grad wieder an mit "navigiere mich zur Arbeit", mal schauen wie es jetzt wird und ob Heute Abend die Koordinate immer noch da ist.

    In den Einstellungen im Handy unter Google Maps im Profil (Profilbild anklicken und "meine Daten in Maps") hast du aber geschaut?