Nein "Deppen" sind die nicht, nur halt geschäftstüchtig.
Bei Immobilien ist es doch genauso. Die kaufen ältere Hässer, reißen die ab und bauen die Schuhkarton-Bunker aufs Grundstück, die qualitativ minderwertig sind, und verhökern die für € 5.000 pro qm.
Hier im Haus ist es auch so, das Haus acht Jahre erst alt und schon fette Schäden, die die Eigentümer nicht reparieren lassen. "Ach wir haben doch einen Neuba und da fallen doch bestimmt 30 Jahre keine Reparaturen an..." Rücklagen werden quasi gar nicht gebildet. Für 800 wm Wohnfläche legen die nur € 1.000 pro Jahr (insgesamt für alles!!) zurück. Lachhaft.
Der Trick war wohl: Auto kaufen, Prämie kassieren, Auto mindestens 6 Monate fahren und 6000km drauf haben. Dann wird es u.a. von einem großen Händler zum Neupreis abzüglich Prämie gekauft und nach Dänemark verkauft.
Ich sag mal so: wenn der Gesetzgeber das zulässt machen es auch Leute. Eine Idee wie man das anders machen kann hab ich nicht. Man kann natürlich sagen: nur eine Prämie pro Person innerhalb 2 Jahren oder so. Aber jemand der dann wirklich 3 Autos kauft oder sein Auto im Inland verkaufen möchte wird mit bestraft. Gleichzeitig kann es aber nicht im Sinne der Erfinder sein, dass hier Prämie kassiert wird und das Auto dann im Ausland landet. In so einem Fall müsste man die Prämie zurückzahlen finde ich. Ist aber schwer umzusetzen. Stichwort freier Warenverkehr etc und das Auto wird ja an einem Händler im Inland verkauft...