Hat jemand den Test des Ariya bei Carmaniac gesehen? Der lädt deutlich schneller als der Megane. Aber der Akku ist doch der gleiche wie im Megane. Die Ladekurve fällt viel weniger stark ab als im Megane, dadurch ist er nach knapp 30min bei 80%. Kann mir das jemand erklären? Warum geht Renault hier so konservativ ran?
Test hab ich gesehen. Ist es denn der gleiche Akku, also gleicher Hersteller und alles? Vielleicht optimiert das Renault auch noch, bei VW kam ja auch per Update mehr Ladeleistung.
Dafür hat der Nissan wohl eine - sagen wir mal vorsichtig - dezent rückständige Bedieung. Die Sprachbefehle haben mich an meinen Ford erinnert, da muss man auch genau sagen was das System so im Speicher hat. Also erst Adresse dann nach der Aufforderung Stadt, Straße, Hausnummer in einzelne Ziffern. Alles andere klappt nicht und wirft einem endlose Erklärungen, was man stattdessen sagen soll, um die Ohren. Da sind dann so Schmankerl bei, dass zum Einschalten der Klimmaanlage "Klimaanlage an" gesagt werden kann, zum Ausschalten aber zwingens "Klimatisierung ausschalten" kommen muss. Aber das ist wieder off-topic, sorry!
Vielleicht erhöht ja Renault die Ladeleistung oder optimiert die Ladekurve per Update. Oder Google kann das (noch) nicht so gut steuern, der Nissan hat ja kein Google.