Ich sage nie "navigiere mich zu..." sondern sage immer direkt die Adresse oder auch nur "Restaurant Ewich in Wuppertal". Das klappt meist.
Beiträge von Aideron
-
-
Beim Microphone Knopf muss man auch nicht OK Google oder sowas sagen, das wird aber toleriert wenn man es dennoch tut.
-
Ich müsste das später mal probieren, Dienstag morgen und gestern teilweise auch gab es bei mir Probleme mit Maps. Es wurden keine Straßen und nix angezeigt und das Auto war offline trotz Symbol mit den 2 Pfeilen oben links. Heute ging alles, hab aber über letzte Ziele navigiert. Geht es gar nicht? Bist du mal etwas gefahren und hast es während der Fahrt nochmal probiert?
-
Ist leider normal beim MeganE. Zumindest meiner macht das auch so.
-
Alles anzeigen
Ich habe den SOH bei meinem e-tech vom Dez 2022 auch auslesen lassen. Der Renault-Verkäufer hat gemeint, dass ein Aufladen auf 100% dem Akku nichts ausmache. Da habe ich ihm den Sachverhalt erklärt und gesagt, dass ich max. 80% Lade und nicht unter 20% gehe. Hier nun der direkte Vergleich der beiden nahezu gleich alten Fahrzeuge:
Meiner: 41'500km und 97% SOH
Verkäufer: 17'300km und 95% SOH
Würde man linear hochrechnen wäre sein Akku nach der gleichen KM-Leistung unter 90%.
Wer also seinen Akku schonen will lädt nur in Ausnahmesituationen über 80%. Das zeigen auch die Datenblätter von LifePo4 Akkus.
Linear hochrechnen kann man leider Imho nicht und es sind mehr Faktoren relevant, z.B. ob das Auto länger mit 100 Prozent stand (übers Wochenende oder Urlaub). Der SoH sinkt auch nicht linear, kann durchaus sein, dass der Wagen vom Verkäufer nach 40.00km immer noch eben SoH von 95 Prozent hat.
Aber klar, ständig auf 100 Prozent laden, viel DC laden, Akku ständig hoch heizen (gibt auf YouTube einen Fall, wo jemand seinen Hyundai Ioniq 5N ständig am Limit fährt und schon nach 20.000km Probleme mit einzelnen Zellen hat, was sich dann auch auf die Leistung auswirkt), Auto mit 100 Prozent länger stehen lassen und so weiter ist nicht gut für den Akku.
-
Mein 3. Wartungstermin ist im Oktober. Ich habe mal gelesen das beim Megane die 12 Volt Batterie schon nach 3 Jahren erneuert wird .War vor kurzem beim ADAC , es ist dort verschiedenes getestet worden : Bremsen , Stoßdämfer , Beleuchtung und auch die Batterie . Diese hat noch 100 % Leistung . Ich bin mal gespannt wie sich die Werksatt verhält . Noch eine Frage : Wie oft und in welchen Abständen wird der Innenraumfilter gewechselt.
Nach 4 Jahren. Zumindest kannst du das in der App nachlesen, außer es hat sich geändert, ich hatte im Sommer 3. Wartung und da wurde die nicht gewechselt.
-
Der Bloch erklärt doch genau das was ich geschrieben haben...
Kenne den Zoe nicht, weiß auch nicht ob der unterschiedliche Reifengrößen hat aber beim Frontantrieb haste ja automatisch immer die besseren Reifen hinten, bis die vorne abgefahren sind... Dann muss man wahrscheinlich 4 neue kaufen...
Kann nicht jeder nebenbei Videos schauen, hab jetzt auch nicht verstanden was Bloch genau erklärt.
-
Hallo, ich soll nächstes jahr auch die 12V Batterie tauschen. Warum eigentlich und was passiert wenn ich das nicht mache. Keine Garantie mehr? Was kostet der Wechsel?
Habt Ihr schon Erfahrungen.
Danke
Das ist im Wartungsplan mit drin. Allein deshalb hat sich die Garantieverlängerung ggf gelohnt, kann jetzt aber auch nicht sagen, was es kostet, nein Renault Händler hat mir bei Abschluss der Garantieverlängerung gesagt, so 300-400 Euro mehr als die normale Inspektion, also incl der Batterie so 750 Euro ca?
-
Guten Morgen, seit dem letzten Android APP Update funktioniert bei mir gar nichts mehr. Ich kann weder den Ladezustand sehen noch Klimatisierung etc. Die Buttons sind einfach nicht mehr verfügbar.
Version 6.73?
Würde erstmal raten, App schließen (je nach Handy geht das anders) und App neu öffnen. Und Handy ggf neu starten.
Dann ggf. wenn du im Auto bist App nochmal starten.
Ich kann aber nur für mich sprechen, Pixel 6. Vielleicht hat die neue App auch mit deiner Android Version ein Problem. Da müssten dann Leute hier mit gleichem Handy Hersteller helfen. Bei mir sind die Buttons da, hab die App gerade extra aktualisiert und neu gestartet (hatte noch eine alte Version). Bei mir sind die Buttons da und aktiv, bin mir aber sicher dass Betätigen nix bringen wird, da das Auto in einer Garage mit 0 Empfang gerade steht.
Sonst gab es hier auch Tipps, über eine APK die alte Version zu installieren.
-
Normalerweise macht eine Werkstatt das auch nicht einfach kostenlos und ungefragt.
Bin selbst Kfz Mechatroniker und ich tausche auch 1 bis 2x im Jahr die Räder von vorne nach hinten, damit sich alles gleichmäßig abfährt und man irgendwann 4x neue Reifen kaufen kann und dann keine Mischbereifung V und H hat.
Wenn der Unterschied schon zu groß ist von der Profiltiefe her, sollte man es auch lassen, die Hinterache ist die Spurführende Achse, da sollten in der Regel immer die besten Reifen drauf sein...
Das meinte ich auch nicht, hatte extra gefragt und gemeint, das ja der Abrieb vorne höher sein könnte wegen Vorderradantrieb. Der Mensch meinte nur ja ne, das müssen sie ja selbst zahlen und das lohnt nicht der Unterschied ist ja nicht so hoch und überhaupt machen die das seit Jahren nicht mehr weil und so weiter. Hab dann auch nicht mehr gesagt dass ich es gerne zahle. Allerdings wirkte der Mitarbeiter auch nicht wirklich motiviert, der andere Mitarbeiter ist da deutlich besser und wirkt motivierter, war aber ja wegen Schulung nicht da. Mal sehen was es dann nächstes Jahr bei 40.000km gibt.
Edit: aber wie hoch der Unterschied vorne zu hinten ist weiß ich jetzt auch nicht, der Beleg der Inspektion ist auch im Handschuhfach.