Beiträge von Aideron

    Ich Frage mich eh wie das in zwanzig Jahren aussieht. Nicht das ich vorhabe den Megane solange zu fahren, aber der Support durch Google wird zwangsläufig irgendwann vollständig auslaufen und dann ist die Frage wie viel vom System noch nutzbar ist.

    Das Frage ich mich auch.

    Android 10 ist aber nicht gleich Google Automotive 10.


    Das mit Gemini (also dass der Assistant nicht wegfällt und Gemini kommt) ist was anderes. Da muss man dann schauen, wie Renault (und Volvo etc.) das löst. Auf meinem Pixel Handy kann Gemini längst nicht alles, was der Assistant kann. Ich meine - müsste ich später mal probieren - dass man mit Gemini noch nicht einen Wecker stellen kann.


    Ich bin auch für ein Update auf Google Automotive 12, keine Frage. Aber solange das System auch weiterhin funktioniert ist es auch nicht so akut.


    Bei meinem Arbeitgeber ist noch Windows 10 im Einsatz (Behörde) und da mache ich mir auch keine Sorge. Als Behörde wird dann halt der Support verlängert bei Microsoft. Muss ich privat leider auch tun ab 14.10.2025.

    Ich lade halt zu 100 Prozent an öffentlichen Ladesäulen, meist AC. Und wenn ich anstecke ist die Routine meist so:


    Vom Auto weggehen, App öffnen und schauen wie lange das Auto braucht zum Laden auf den eingestellten SoC.


    Ich weiß zwar, dass ich mit 22kW ca 30 Prozent pro Stunde lade und mit 11kW halt 15 Prozent. Es gibt aber auch AC Säulen, die sich die Leistung teilen. Und wenn dann jemand am anderen Anschluss lädt oder der andere Anschluss nach 1h frei wird ändert sich die Ladezeit.


    Das möchte ich gern im Blick haben um umzusetzen. Ist dann extra doof wenn genau dann die App "versagt".


    Möglicherweise kriegen das User hier im Forum, die kaum öffentlich laden oder das Auto einfach länger stehen lassen als geladen wird (um gratis zu parken etc) gar nicht mit.


    Und das erste Jahr hat das mit der App problemlos geklappt. Hab auch seit ich das Auto habe das Pixel 6.


    Kann natürlich sein dass Google beim Pixel selten benutzte Apps nach einiger Zeit inaktiv stellt oder es daran liegt dass ich Standort etc nur erlaube bei App Nutzung. Dennoch sollte Renault eine App so gestalten, dass sie dann beim öffnen dennoch funktioniert.

    Renault scheint die Spurstange ja als Verschleißteil zu bewerten. Bremsscheiben etc sind ja auch nicht von der Garantie gedeckt. Außer sie sind halt mangelhaft, da würde ich bei der Spurstange schon nachfragen für wie viele Kilometer Renault die so ausgelegt hat. Wenn jemand 30.000km pro Jahr fährt wäre das vlt ja auch normal nach 3 Jahren, aber normalerweise ja eher nicht? Die Zoe hatte ja auch mit irgendeinem Teil Probleme. Mein Ford Focus allerdings auch nach 3 Jahren Klimaanlage kaputt, Auto fährt nur auf 3 Töpfen, Turboventil auch hin. Auch alles natürlich nicht mal ansatzweise von Kulanz abgedeckt, Garantie hatte ich nicht verlängert, wäre auch da interessant ob das abgedeckt gewesen wäre.

    Ich erinnere mich aber auch noch an Zeiten, wo man regelmäßig Karten für sein Navi auf CD oder SD Karte kaufen musste. Der neue Kreisverkehr und zig andere Sachen blieben meinem Ford Focus deshalb verwehrt. Da kann ich mit sowas wie hier im Thread irgendwie gut leben :)