Alles anzeigenDas ist die Diskrepanz die ich schon einmal angesprochen habe.
Der Bordcomputer hat jetzt bei der letzten Tour über 270 km einen Verbrauch von 21,8 kwh/100km angegeben.
Auf dem ersten Teilweg von 135km ging der Akku von 100% auf 42% runter.
Ich musste auf dem Heimweg dann noch 15kwh nachladen um die Strecke zu schaffen.
Nachgerechnet kam ich auf einen Verbrauch von knapp 25 kwh/100km.
Woher auch immer die Diskrepanz kommt.
Ich versteh es nicht. Warum zeigt einem das Auto einen falschen Wert an?
Eigentlich sieht es so aus als würde die Rekuperation zwar den Verbrauchswert nach unten drücken, aber effektiv gar nicht in den Akku fließen.
Schwer zu sagen und ich weiß auch nicht, wie du so fährst und was für Wetter incl Wind so war.
Ich fahre meist 110 Tempomat, aber auf den Strecken die ich fahre ist auch öfter Stau oder auch mal 100 oder 80. Fahre also nicht durchgehend die 110 auf Langstrecke und kann auch gerade nicht sagen, wie so das Verhältnis bzw der Durchschnitt ist.
Ganz grob, weil ich die Strecke öfter fahre, verbrauche ich für 55km 15 Prozent Akku im Sommer. Ich komme als Faustregel auch so auf 30 Prozent Akku im Sommer und eher 40 Prozent im Winter auf 100km. Das ist relativ reproduzierbar. Wenn ich viel Stadt oder auch Landstraße fahre ist es besser, da komme ich auch mit weniger aus.
Deshalb sieht jetzt dein Verbrauch nicht so krass zu hoch aus