Beiträge von Pascalin2705

Ich nutze die App schon seit Oktober 2025, kann man einfach über einen VPN, der mit Österreich verbunden ist, herunterladen.

Anfangs war ich leider erfolglos bis ich gelesen habe, dass SEPA Lastschrift nicht so gut funktioniert. Also Kreditkarte hinterlegt und seitdem lade ich überall problemlos für 39 Cent egal ob EnBW, Aral, Shell, Jet usw.

Man muss lediglich die Blockiergebühren nach 30 Min. an DC-Stationen beachten, das hat man mit dem Megane ja schnell erreicht.

Mal gespannt wie lang das Lockangebot bestehen bleibt.

Die Aktion lief ursprünglich bis Ende 2025 und wurde auf unbestimmte Zeit verlängert. Entweder tappen genug in die Falle der Blockiergebühren und es rechnet sich dadurch oder das Marketingbudget ist noch nicht aufgebraucht.

Ansonsten hat bisher alles gut funktioniert. Bei AC Stationen ist es manchmal etwas schwierig den richtigen Lader zu finden da die ID-Nummern nicht immer mit den Aufklebern an der Säule übereinstimmen. Ich habe mir dann immer geholfen indem ich den QR-Code fürs Adhoc laden gescannt habe, dort stand dann die richtige Nummer. Diese hab ich dann in der Elinx App ausgewählt.

Ich liege beim Verbrauch aktuell bei 17,4 kwh. Wobei er jeden Morgen ohne Anschluss vorheizt.

wo zaubert ihr nur solche Winterverbräuche her?
    Ich setze meinen Verbrauchszähler immer zum 1.1. zurück und liege für 2026 aktuell bei 21 kWh laut Bordcomputer. Heizung und Nebenverbräuche werden mir mit 7,4 kWh/100 km angezeigt.

Liegt das wirklich nur an der Topografie hier in Nordbayern?

Zugegeben, wir nutzen den Megane überwiegen für weitere Strecken, Nahverkehr nur gelegentlich z.B. die letzten Wochen mit starkem Schneefall und Glatteis da ich dann aufs Fahrrad verzichte.

So

oft dürfte sich kaum ein MeganE-Fahrer mehr als 150 Strassenkilometer

von zu Hause wegbewegen

Würde ich so nicht behaupten, wir fahren regelmäßig mehrmals im Jahr Strecken zwischen 400 und 600 km.
    Ich nutze Mobilize aber auch nur für Ionity, alles andere ist preislich nicht attraktiv und die Übersichtskarte zur Ladesäulensuche ist eine Katastrophe.

Man muss immer eine Schnellladesäule im Navi auswählen (und nicht nur die Adresse davon), dann wird der Akku vorgewärmt. Natürlich dauert das seine Zeit.
    Auf längeren Strecken fahre ich immer mit 100 % los, daher bin ich frühestens nach 1 1/2 bis 2 Std am Schnelllader und dann hat er bisher immer mit mindestens 100 kW geladen unter 20 % SoC.

Renault ist da bei der Ladeleistung eben sehr konservativ unterwegs. Ich wünsche mir schon lange eine Verbesserung der Ladeleistung auf z.B. 150 kW Peak wie es VW auch bei den ID3 gemacht hat. Offenbar möchte man da jedoch auf Nummer sicher gehen.

Also seit dem Update auf 3.1 ist bei mir irgendwie der Wurm drin.

Display ist immer wieder schwarz, Navigation oder Musik hören ist damit quasi unbrauchbar. Nur CarPlay funktioniert einwandfrei.

Sitz- und Lenkradheizung ist immer wieder ausgegraut und geht erst nach einem Reset wieder.

Dazu haben sie immer noch nicht den nervigen Bug mit Youtube Music gefixt (beim einsteigen für ein paar Sekunden volle Lautstärke bis es sich auf den normalen Wert ändert). Ich wurde von Mitfahrern schon des öfteren komisch angeschaut deswegen.

Ich hoffe 3.2 kommt bald und behebt damit auch die Probleme.

Hier kam ebenfalls das 3.1.0 Update und gleichzeitig gestern ein Android App Update. In Summe ist zumindest nichts kaputt (und die Fahrzeuggrafik schwarz).

Fahrzeug ist bei mir jetzt auch schwarz, allerdings bleibt die Navigation und auch die Musikauswahl schwarz. Auch nach Neustart (10 Sek. Aus/Ein-Taste) bleibt es so.

Die anderen Menüstrukture und auch Carplay funktionieren. Mal sehen, ob sich das noch einpendelt.

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht, es ist ein Angebot. Das kann ich nutzen oder eben nicht.

Angebote werden von Zeit zu Zeit angepasst, es bleibt mir also weiterhin frei zu entscheiden ob ich dieses Angebot nutze.

Ich war letztes Jahr in Dänemark und habe dort das Ionity-Abo direkt abgeschlossen, da der kWh-Preis auch damals über Mobilize schon deutlich teurer war.

Für die genannte Strecke und wenn ihr keine längeren Strecken (über 100 km) fahren wollte, dann dürfte der EV40 ausreichen.

9 Zoll Display klingt nach der niedrigen Ausstattung, d.h. auch das kein Google Automotive (Ladeplanung usw.) an Bord ist. Dürfte für euch aber ebenfalls nicht ins Gewicht fallen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit der Qualität und dem Fahrverhalten des Megane sehr zufrieden bin.

Habt ihr mal eine Probefahrt gemacht? Einige bemängeln die Sicht nach hinten, da die Heckscheibe sehr klein ist. Mich persönlich stört das aber nicht, da ich überwiegen mit Seitenspiegeln und Rückfahrkamera arbeite.

Negativ sehe ich nur den Übergang zwischen Rekuperation und richtigem Bremsen, das spürt man teils deutlich (ist wohl mit dem Facelift verbessert worden). Auch die App ist leider nicht die beste, zumindest die Vorklimatisierung klappt aber zu 90 %.