Habe ich tatsächlich alles nicht und trotzdem fahre ich mit öffentlichen Laden deutlich günstiger. Ich hatte vorher einen Benziner (was wohl auch eher die Masse betrifft als einen Diesel) und wenn man da die heutigen Preise um die 1,80€ pro Liter ansetzt, dann landet man selbst auf der Langstrecke mit deinen 65 Cent und 20kWh/100km in einem ähnlichen Preisbereich. Via AC und in der Stadt ist man dann direkt wieder in den Einsparungen.
Ich möchte lediglich vermeiden, dass Interessierte ohne eigene Wallbox direkt abgeschreckt werden. Ich bin davon überzeugt, dass ein Großteil so wie in meiner Erfahrung unter dem Strich noch gut was sparen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das wollte ich eben auch schreiben, es macht nicht für jeden ein Diesel Sinn. Ich hatte früher einen Diesel, bin dann aber an den Stadtrand gezogen und da hat ein Diesel absolut keinen Sinn gemacht. Im Winter hat er sich auf der kurzen Strecke zur Arbeit (6 km) locker mal 15 Liter genommen und war noch nicht mal richtig warm am Ende.
Wenn man dann eben die Rechnung mit einem Benziner macht (wohlgemerkt vergleichbarer Benziner mit 200 PS), dann liegt man da locker bei 8 Litern.
Ein hoher Wertverlust bei Neuwagen ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Das dieser bei E-Autos aktuell höher ist, ist aber erwartbar auch aufgrund der schnellen technologischen Fortschritte.
Wer immer das neueste Smartphone will zahlt auch schnell mal das doppelte gegenüber denen die sich auch mit einem älteren Modell zufrieden geben.
Wir sind eben auch aktuell noch nicht in der breiten Maße angekommen. Ich für meinen Teiln nehme das aber in Kauf.