Da ist für mich persönlich Octopus Electroverse die bessere Alternative, da hat man zumindest theoretisch manchmal die Chance das der Preis bei 60 Cent oder weniger liegt (z.B. in NL häufig günstiger als deutsche Anbieter).
Beiträge von Pascalin2705
-
-
Nein -10 hatte es nicht, eher +10.
Aber es gibt Szenarien wo das noch absurder ist:
Stell Dir vor du fährst in die nächste Stadt zum Einkaufen, sagen wir 20km.Dort willst Du auch gleich laden.
Um nach intergalaktischer Renault-Logik einen vorkonditionierten Akku zu bekommen (wenn alles so stimmt was hier so geschrieben wurde) musst Du die Ladesäule als Zwischenziel definieren, d. h. Du brauchst für das Navi ein PHANTASIEZIEL!
Kann man sich nicht ausdenken....
wieso Zwischenziel? Gib doch die Ladesäule einfach als Ziel ein dann wird genauso vorkonditioniert.
-
Wo sich die Ladeparks befinden, schau ich in der Regel in der Ionity-App während der aktuellen Ladepause, da Frau Google etwas andere Vorstellungen hat, und gern statt Ionity andere Beetreiber vorschlägt (obwohl ich auf ausschließlich Ionity gefiltert hab).
Da gibts nen recht einfachen Trick. Du planst die Route in Google Maps im Fahrezug und klickst dann auf "ohne Ladestopps planen". Dann plant er dir erstmal nur die Route zum Ziel.
Sobald die Route steht gehst du auf die Suche und tippst Ionity ein. Dann zeigt er dir an "Ionity entlang der Route suchen".
Nun kannst du dir die passende Ionity Station aussuchen die du mit dem SOC Stand erreichen kannst.
-
Der Tarif lässt sich ganz unkompliziert buchen und wieder kündigen. Hab ihn auch mal genutzt, bevor ich aufs Mobilize-Intense gewechselt bin.
Einziges mir bekanntes Problemchen ist: Wenn man die Ionity-Stationen mit der App aktiviert, und es klappt ausnahmsweise mal nicht gleich, dann ist die Säule erst mal nicht nutzbar, die App zeigt aber einen aktiven Ladevorgang an. Somit lässt sich keine weitere Ladung starten. Es kann schon mal ein paar Minuten dauern, bis die App wieder den wirklichen Zustand zeigt.
Deshalb ist die Nutzung der Karte zuverlässiger.
Wie kann man denn über die App laden? Ich habe das bisher immer mit der Mobilize Ladekarte gemacht und hatte auch keine Option gefunden über die App zu laden (habe im Urlaub mal meine Karte zuhause liegen lassen und das Abo gebucht).
Anfangs hatte ich auch mal Probleme das Abo zu buchen, mittlerweile geht es aber zuverlässig. Ggf. mal die Zahlungsart aktualisieren. Mit Kreditkarte klappt es am besten. -
Das fand ich in der Tat auch sehr ungewöhnlich, kann mir das auch nicht erklären zumal ich selten vorklimatisiere und für die kurzen Strecken zur Arbeit nur die Lenkrad- und Sitzheizung nutze.
Ich werde das mal weiter beobachten. -
Ich habe das Phänomen oft nach längeren Strecken wenn der Akku warm gefahren ist. Beim Abstellen kühlt der Akku natürlich aus und durch die geringere Spannung reduziert sich dann auch der %-Wert.
Das ist aber völlig normal.
Bei längerer Standzeit von mehreren Tagen blieb der Akkkustand meiner Beobachtung nach dann konstant, somit also kein Standby-Verbrauch.
-
Ich nutze die App schon seit Oktober 2025, kann man einfach über einen VPN, der mit Österreich verbunden ist, herunterladen.
Anfangs war ich leider erfolglos bis ich gelesen habe, dass SEPA Lastschrift nicht so gut funktioniert. Also Kreditkarte hinterlegt und seitdem lade ich überall problemlos für 39 Cent egal ob EnBW, Aral, Shell, Jet usw.
Man muss lediglich die Blockiergebühren nach 30 Min. an DC-Stationen beachten, das hat man mit dem Megane ja schnell erreicht.
Mal gespannt wie lang das Lockangebot bestehen bleibt.
Die Aktion lief ursprünglich bis Ende 2025 und wurde auf unbestimmte Zeit verlängert. Entweder tappen genug in die Falle der Blockiergebühren und es rechnet sich dadurch oder das Marketingbudget ist noch nicht aufgebraucht.
Ansonsten hat bisher alles gut funktioniert. Bei AC Stationen ist es manchmal etwas schwierig den richtigen Lader zu finden da die ID-Nummern nicht immer mit den Aufklebern an der Säule übereinstimmen. Ich habe mir dann immer geholfen indem ich den QR-Code fürs Adhoc laden gescannt habe, dort stand dann die richtige Nummer. Diese hab ich dann in der Elinx App ausgewählt.
-
-
Ich liege beim Verbrauch aktuell bei 17,4 kwh. Wobei er jeden Morgen ohne Anschluss vorheizt.
wo zaubert ihr nur solche Winterverbräuche her?
Ich setze meinen Verbrauchszähler immer zum 1.1. zurück und liege für 2026 aktuell bei 21 kWh laut Bordcomputer. Heizung und Nebenverbräuche werden mir mit 7,4 kWh/100 km angezeigt.Liegt das wirklich nur an der Topografie hier in Nordbayern?
Zugegeben, wir nutzen den Megane überwiegen für weitere Strecken, Nahverkehr nur gelegentlich z.B. die letzten Wochen mit starkem Schneefall und Glatteis da ich dann aufs Fahrrad verzichte. -
So
oft dürfte sich kaum ein MeganE-Fahrer mehr als 150 Strassenkilometer
von zu Hause wegbewegen
Würde ich so nicht behaupten, wir fahren regelmäßig mehrmals im Jahr Strecken zwischen 400 und 600 km.
Ich nutze Mobilize aber auch nur für Ionity, alles andere ist preislich nicht attraktiv und die Übersichtskarte zur Ladesäulensuche ist eine Katastrophe.