Ladeplanung Google Maps

  • Ich habe neulich ein ca. 60 km entferntes Ziel in die eingebaute Navi (Goole Maps) eingegeben, bin dorthin gefahren und war dann sehr verwundert, dass Google Maps selbst auf dem letzten km noch steif und fest behauptet hat, dass ich mit 8% ankommen würde wohingegen die Anzeige im Fahrerdisplay auf den letzten Kilometern um die 20% angezeigt hat (und ich auch mit 20% ankam).

    Google Maps sollte sich doch ab und zu mit dem Fahrzeug synchronisieren oder nicht ?

    Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet ?

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Macht Google Maps auch. Ich fahre öfter mal los, mit z. B. 40 % Kapazität. Google meint, damit ankommen wird eng und mit defensiver Fahrweise wirds dann von - 5 % (Anzeige Google Maps) stetig mehr auf beispielsweise 15 %. Also, das wird ständig gegengerechnet. Am Zielort sind dann beide Werte identisch.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ganz selten kam es bei mir auch vor, Akku noch 60 Prozent zB und ich muss nur 40km fahren und das Navi meint dass ich mit -4% ankomme und schlägt ständig Ladestopps vor. Das lag dann meist an einer schlechten Verbindung und hat sich wähend der Fahrt oder auch direkt nach wenigen KM eingependelt. Dennoch dezent nervig, aber bisher auch erst 3mal passiert in 13.000km.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also, das wird ständig gegengerechnet. Am Zielort sind dann beide Werte identisch.

    So hatte ich das auch schon früher beobachtet. Aber in dem einen Fall gab es diese große Abweichung: Am Ziel zeigte die Google Maps Karte immer noch 8% während das Fahrerdisplay 20% zeigte :/


    Das lag dann meist an einer schlechten Verbindung

    Das AAOS wird doch hoffentlich den Batteriestand nicht per Mobilfunk abfragen ^^

    Der Abgleich mit den echten Fahrzeug-Füllstandsdaten sollte unabhängig vom Verbindungsstatus regelmässig stattfinden.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Das AAOS wird doch hoffentlich den Batteriestand nicht per Mobilfunk abfragen ^^

    Der Abgleich mit den echten Fahrzeug-Füllstandsdaten sollte unabhängig vom Verbindungsstatus regelmässig stattfinden.

    Ich denke Aideron meinte eher, dass Google Maps mit schlechter Verbindung der Streckenverlauf nicht ganz klar ist und es deshalb zu falscher Einschätzung des Akkustandes kommt. Gerade auch, wenn man keine Offlinekarten runter geladen hat. Am Ziel angekommen sollte aber auch Google Maps checken, dass da was nicht stimmt. :D

  • Schade finde ich, dass man nicht nach Ladesäulenbetreiber und die Schnelligkeit Kwh Filtern kann, sondern (bis jetzt) nur nach den Karten. Vielleicht kommt es noch.

    Nach Schnelligkeit (in 3 Stufen) und Steckertyp kann man filtern nur nach Ladenetz nicht.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV

  • Habe gestern festgestellt das ich bei der Routenplanung nicht mehr nach Ladenetzen/Karten filtern kann. Da hat wohl Google ein Update von Maps eingespielt. Ich hoffe das ist nur vorübergehend und kündigt eine noch größere Änderung an!? ;)

    Und ich dachte schon ich wäre der Einzige. Das hat bisher super funktioniert, jetzt geht es bei der Routenplanung nicht mehr beim Suchen von Ladestationen aber schon. Hab schon alles zurückgesetzt, neues Profil angelegt usw. usf.

    Das ist echt Mist ... :/