Ladelösung Mehrparteienhaus

  • Hallo zusammen,


    Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit 7 Wohnungen und ebenso vielen Garagen.

    Leider wurde beim Bau keine Ladeinfrastruktur und keine Vorhalte dafür vorgesehen.

    Es liegt lediglich Lichtstrom (3x1.5mm²) in den Garagen, an den jeweiligen Wohnungszähler angeschlossen.


    Über kurz oder lang soll eine Ladeinfrastruktur her mit Wallboxen in jeder Garage.

    Dazu sind u.a. Erdarbeiten erforderlich, die Garagen sind abgesetzt.


    Wenn man sich auf einen Stromanbieter einigen kann, dann ist es relativ einfach:

    - ein zusätzlicher Strom-Zähler

    - ein dickes Kabel hin zu den Garagen und dieses Kabel durch alle Garagen führen

    - entsprechende Anzahl Wallboxen mit Lastmanagement und Zähler (eichrechtskonform oder nicht sei jetzt mal dahingestellt)

    - Jemand der die Abrechnung erledigt.


    Was gibt es für Lösungen, wenn man sich nicht auf einen Stromanbieter einigen kann bzw. wenn man den Bewohnern die Möglichkeit geben will, den Lieblingsstromanbieter für's Laden zu nehmen ?

    Die naheliegende Lösung ist: 7 Kabel ziehen und 7 Zähler installieren (oder den Ladestrom mit auf die Wohnungszähler hängen).

    Das kostet Geld, braucht Platz im Keller und in den Kabelkanälen und erhöht den Aufwand bei der Installation.


    Gibt es eine Lösung, die mit einem Ladestromkabel für alle Garagen auskommt und es trotzdem erlaubt verschiedene Stromabieter zu nutzen ?

    Ich stelle mir das so vor, dass eine Steuereinheit bei Benutzung einer bestimmten Wallbox (Ladeanforderung) den entsprecheden Stromkreis bzw. Zähler durchschaltet.

    Wobei es bei der Anzahl Nutzer aktzeptabel wäre, dass immer nur eine Wallbox zu einer Zeit Strom kriegt. Es gibt ja Wallbox-Systeme, welche die angesteckten Autos automatisch nacheinander laden (z.B. nach dem First come, first serve Prinzip).


    Im Idealfall würde das bedeuten:

    - Keine neuen zusätzlichen Zähler (es werden die Wohnungszähler genutzt)

    - Installation eines Ladekabels (+ 1 Netzwerkkabel)

    - Installation einer Steuereinheit, die die Stromkreise durchschaltet.


    Geht das ? Gibt's das ?

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Man kann an jede Wallbox einen Zwischenzähler bauen lassen und damit kann jeder den Stromanbieter nehmen der ihm gefällt.

    Ein Zwischenzähler geeicht kostet rund 40 -50 € wenn man einen elektronischen nimmt und bei den Wallboxen reichen 11 KW pro Box, eine 22er wird sicher nicht genemigt wegen einer eventuellen Lastenshieflage.. Da braucht man keine teure Wallbox, der Markt bietet Geräte schon für unter 300 € an, einfach mal googeln.. Damit liegen die Gesamtkosten im überschaubaren Bereich.. :)

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • Hallo zusammen,


    Ich wohne in einem Mehrparteienhaus mit 7 Wohnungen und ebenso vielen Garagen.

    Leider wurde beim Bau keine Ladeinfrastruktur und keine Vorhalte dafür vorgesehen.

    Es liegt lediglich Lichtstrom (3x1.5mm²) in den Garagen, an den jeweiligen Wohnungszähler angeschlossen.

    Wenn Lichtstrom in der Garage liegt und das Kabel dafür in einem Leerrohr zu der Garage führt, dann könnte man es gegen ein 5x2,5 (bei langem Leitungsweg 5x4.0) evtl. leicht austauschen und eine 11 KW Box anschließen.

    Ansonsten mit dem Netzbetreiber klären ob der Vorschlag von Deformer2023 akzeptiert wird / machbar ist.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Man kann an jede Wallbox einen Zwischenzähler bauen lassen und damit kann jeder den Stromanbieter nehmen der ihm gefällt.

    D.h. doch dass der Netzbetreiber (in dem Fall die Stadtwerke) in jeder Garage einen geeichten Zähler installieren und betreiben (u.a. ablesen) müsste. Und die Zähler müssten so wie die Wohnungszähler am Hausanschluss hängen.

    Ich glaube nicht, dass die das machen. Der Hausanschluss muss meines Wissens nach im Zählerschrank enden.

    Wenn zusätzliche Zähler notwendig sind, dann bringt man diese wohl am sinnvollsten in einem neuen Zählerkasten im Keller neben dem existierenden Zählerkasten unter, schon wegen dem Ableserei. Sonst müssten alle Bewohner anwesend sein und die Garagen aufschliessen wenn der Ablesemann kommt.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Wenn Lichtstrom in der Garage liegt und das Kabel dafür in einem Leerrohr zu der Garage führt, dann könnte man es gegen ein 5x2,5 (bei langem Leitungsweg 5x4.0) evtl. leicht austauschen und eine 11 KW Box anschließen.

    Der Kabelkanal Richtung Garage ist voll. D.h. Austausch gegen dickere ist nicht.

    Und ein Lastmanagement braucht‘s ja auf jeden Fall auch.

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Bei uns wird der Strom nicht mehr am Zähler abgelesen sondern per Fernfrage, das geht mit den modernen Zählern.

    Und übrigens ist der Netzbetreiber nur für das Netz zuständig, den Strom kann man von XY beziehen..da hat der Netzbetreiber kein Mitspracherecht..Als erstes würde ich mal mit meinem Hauselektriker des Vertrauens ein Gespräch darüber führen..

    Nicht immer alles nur negativ sehen...😜😜😜

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • Der Kabelkanal Richtung Garage ist voll. D.h. Austausch gegen dickere ist nicht.

    Und ein Lastmanagement braucht‘s ja auf jeden Fall auch.

    … bei Anschluss einer 11 KW Wallbox an den Haus/ Wohnungszähler geht es auch ohne Lastmanagement und Genehmigung durch die örtlichen Stadtwerke/Gemeindewerke.

    Erst ab 22 KW ist eine Genehmigung erforderlich.


    Wie hier schon vorgeschlagen einen Elektriker (am Besten örtlich ansässig) konsultieren.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • … bei Anschluss einer 11 KW Wallbox an den Haus/ Wohnungszähler geht es auch ohne Lastmanagement und Genehmigung durch die örtlichen Stadtwerke/Gemeindewerke.

    Erst ab 22 KW ist eine Genehmigung erforderlich.


    Wie hier schon vorgeschlagen einen Elektriker (am Besten örtlich ansässig) konsultieren.

    22KW kann man umgehen indem man sich eine 32A CEE Steckdose installieren lässt und dann mit einen mobilen Charger arbeitet :)

    Bereitet weniger Bürokratie, sollten Fragen aufkommen, kann man sagen das hier ein 22KW Heizlüfter hin und wieder betrieben wird. ;)

  • 22KW kann man umgehen indem man sich eine 32A CEE Steckdose installieren lässt und dann mit einen mobilen Charger arbeitet

    Auch das muss in D beim EV angemeldet werden und bedarf der entsprechenden Genehmigung. Wird das Gerät an verschiedenen Standorten betrieben, muss die Anmeldung für jeden Ort durchgeführt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • … bei Anschluss einer 11 KW Wallbox an den Haus/ Wohnungszähler geht es auch ohne Lastmanagement und Genehmigung durch die örtlichen Stadtwerke/Gemeindewerke.

    Erst ab 22 KW ist eine Genehmigung erforderlich.


    Wie hier schon vorgeschlagen einen Elektriker (am Besten örtlich ansässig) konsultieren.

    Elektriker fragen kann ja jeder 😄 Erst mal einen rankriegen 😱. Und die tendieren dann auch oft zu unnötig „großen“ Lösungen.


    Das ist alles richtig, was ihr schreibt. Es geht aber hier nicht um eine, sondern um sieben Wallboxen (im Vollausbau). Da will man schon aus Eigeninteresse sicherstellen, dass die Sicherungen des Hauanschlusses nicht auslösen. Die kann man nämlich nicht selber wieder reinmachen.

    Hausanschlüsse sind in der Regel auf Haushaltsanzahl mal 15kW ausgelegt. Also z.B. 100kW für ein 7 Parteien Haus. Wenn mittags viele Herde und Backöfen an sind und dann noch 3 Leute ihr Auto laden (womöglich an roten Steckdosen mit 22kW) dann knallt‘s. Und dann hat keiner mehr Strom im Haus bis die Stadtwerke kommen.


    Ist vielleicht nicht das richtige Forum für diese Frage. Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemand hier schon in der gleichen Situation war und eine schlanke Lösung gefunden hat.

    Vielleicht ist der- bzw. diejenige ja weg über‘s Wochenende 😄

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022