Beiträge von Scenic

    In diesem Thread habe ich gelernt, dass es technisch gesehen und von der Stromrückgewinnungsmenge her egal ist, ob man auf volle Rekuperationsstufe geht, oder auf reines Segeln und dann durch Bremsen rekuperiert, richtig?


    Nebenfrage in diesem Zusammenhang: hat einer von euch schon mal Probleme nach dem häufigen Wechsel der Rekuperationsstufe gehabt?

    Die Frage rührt daher, dass ich nach dem Erhalt des Wagens natürlich alles ausprobierte und festgestellt habe, dass ein häufiges Ein- und Aus des Spurhaltesystems (der Knopf unten links) zum kompletten Spinnen der Funktion und zum Aufleuchten eines Weihnachtsbaumes von Fehlersymbolen führe.


    War kein Problem, es ging nach einem Neustart wieder weg, aber ich möchte ungern etwas kaputtspielen, indem ich mir ein Bremsen mit den Rekuperationspaddeln angewöhne. Gab es da schon mal Fehlermeldungen? Oder sind die Paddle softwaretechnisch etwas robuster ausgelegt?

    Ändert sich die Form des Bodens wenn ich den Doppelten Kofferraumeinsatz von Renault eingebaut habe?

    Ich habe die von D37T4 erwähnte Elmasline-Wanne in der Bucht erstanden. Die passt prima auf den originalen Renault-Doppelboden.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, warum es diese Meldung gibt?

    Dieser Frage schließe ich mich an.


    Ich hatte zuerst das Problem, dass sich Android Auto immer ungefragt von selbst verbindet, sobald das Handy in der Nähe ist.

    Nach etwas Rumspielen mit den Android-Auto-Einstellungen im Handy bekam ich dann eine Zeitlang genau das was ich wollte: Keine eigenmächtige Verbindung, sondern eine Benachrichtigung "Tippen Sie hier, um sich mit <Handy-BT-Kennung> zu verbinden". Erst ein Tippen auf diese Benachrichtigung startete Android Auto im openR-Link.


    Mittlerweile läuft es aber öfter wie bei hans_j, ich erhalte diese Meldung:

    aa.png


    Bei mir hilft dann auch ein MM-System-Reset nicht, meist klappt es erst, wenn ich das Handy entkoppele und neu koppele.

    Der Grund für dieses Verhalten ist mir schleierhaft, ich konnte da noch kein System erkennen.

    Ich bin ebenfalls in der Softwareentwicklung, muss einiges zwar bestätigen, aber auch eine Lanze für den Berufszweig brechen:

    Ja, den Hardcore-Informatikern ist es vor allem wichtig, dass etwas funktioniert. Aber genau das ist ihr Job und in einer etwas größeren funktionierenden Firma ist es eben auch nur das.

    Für das darüberliegende Layout gibt es nämlich UX-Designer, daneben welche, die auf Barrierefreiheit achten usw. Und es gibt Projektleiter, die sicherstellen, dass das alles zusammenläuft und in Absprache mit den Kunden das rauskommt, was rauskommen soll. In kleineren Betrieben sieht das anders aus und auch die theoretische Struktur wird in größeren Betrieben manchmal merkwürdig gelebt.

    Aber es ist eben nicht immer so, dass eine Handvoll pizzabesudelte Freaks textbasierte Anwendungen abliefern.

    Funktioniert tatsächlich, danke 😄

    Ich hatte nicht vermutet, dass das Lenkrad so weit mit nach hinten kommt.

    Kurzstreckentest bestanden, bin schon gespannt auf die Langstrecke.

    Nach vier Wochen Fahren stelle ich fest, dass meinem rechten Knie doch die Ladeschale schmerzhaft im Weg ist.


    Ich habe mir daher einen schwarzen Schwamm zurechtgeschnitzt und mit doppelseitigem Klebeband um diese Ecke gelegt.

    Sieht weniger schlimm aus als befürchtet, hält aber nicht länger als eine Strecke, weil das Knie eben dran schubbert.

    Etwas Permanenterem als Klebeband bin ich eher abgeneigt, weil ich die Ladeschalenkante nicht beschädigen will (das soll ja bei Bedarf rückstandsfrei wiederablösbar sein).


    Für die Betroffenen: habt ihr da schon was probiert und/oder eine halbwegs brauchbare Lösung?

    Komisch, gerade nochmal probiert: bei mir kommt die Meldung auch nicht wenn ich die Klimatisierung regulär über die Programmierung starte. Egal, solange die Klimatisierung funktioniert soll es mir recht sein.