Megane E Verbesserungsvorschläge

  • Guten Abend, schließe mich den Vorschlägen an plus:

    Ambiente Beleuchtung für Handschuhfach und innentüröffner,

    geräuschdämmung hintere radhäuser, Einstellung rekuperation speichern,

    Füllstandsensor Wischwasser,

    Radio Sender umschalten verbessern

    Tempomattasten eindeutig von der Form erfühlbar machen, Anzahl der funktionstasten reduzieren,

    Tempomat sprachgesteuert

    Heckklappenknopf

    Rückfahrkamera Schmutzungsgeschützt

  • Gibts Autos überhaupt mit beheizten Kameras bzw. Sensoren und falls ja, ist das effektiv genug? Wenns ordentlich schneit, ist beim Megane die komplette Frontschürze voller Schnee.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Also die obere Frontkamera vom MeganE ist ja beheizt. Bei unteren Kameras ist mir sowas nicht bekannt. Eher beim Radar. Das hilft wohl ganz gut. Für die 360 Grad Kameras gibt es ja bei manchen Herstellern Waschdüsen oder die Kameras werden bei Nichtgebrauch versenkt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, vor allem mit einem größeren Heckklappenöffner


    Ich hätte zusätzlich gerne

    • die Möglichkeit, elektrische verstellbare Sitze zu haben, ohne dafür Leder auswählen zu müssen

    • mehr frei belegbare Schalter (so wie die Favoritentaste), die aber umfassender belegt werden können (z.B. Höhen/Tiefen des Audio-Systems)

    • mehr Stabilität der Rückseite der hinteren Sitze. Wenn man diese Sitze für Transporte umklappt, wirkt die dadurch entstandene Ladefläche sehr verletzlich

    • irgendwelche Kanäle oder Rillen, die bewirken, dass beim Öffnen der Heckklappe der Regen nicht von dieser auf meinen Kopf tropft

  • 1. Kabellosen Aufladen des Handys

    Ich denke, dieser Teil des Autos ist der am schlechtesten durchdachte Bereich des Fahrzeugs. Es ist unbequem, das Telefon dort unterzubringen, und noch unbequemer, es herauszunehmen. Und das Wichtigste ist, dass es auch nicht funktioniert: Während der Fahrt rollt das Handy immer bis zum Anschlag und lädt nicht mehr. Es scheint, als hätten die Designer die Aufgabe gehabt, das schlechteste Ladepad der Welt für ein Auto zu entwickeln. Denn sie haben buchstäblich alles falsch gemacht.


    2. Pedale.


    Aber das unangenehmste ist das Gaspedal. Es besteht der Verdacht, dass der Accelerator von denselben Leuten hergestellt wurde, die auch das kabellose Ladegerät entwickelt haben.Die Pedale sind sehr einfach, buchstäblich wie bei meinem 2001er Clio, vielleicht sogar noch schlechter. Das Bremspedal ist technisch das einfachste, sehr scharf und unangenehm. Das Gaspedal wiederum hat einen Aktuator aus irgendeinem Grund, die ständig klickt und klebt an der Sohle. Ich dachte zunächst, das Pedal sei kaputt, aber es stellt sich heraus, dass es kein Fehler ist, sondern ein Feature.


    3. Bauqualität.


    Einige Elemente im Auto sind sehr schlecht gemacht. Zum Beispiel, die b-saule Innenverkleidung. Wenn man leicht darauf drückt, bekommt man das Gefühl, dass diese ganze Konstruktion nicht durchdacht ist, sondern von Monteuren aus dem zusammengebaut wurde, was da war. Es fängt sofort an zu klappern und zu knacken, wenn man sie berührt.


    Überhaupt knarrt und klackt das Auto, vor allem bei Frost, ständig hier und da. Ich verstehe, dass die Qualität der Autos in den letzten Jahren gesunken ist, aber bei einem Auto für 40-50k Euro will man so etwas nicht. Generell hat mich dieser Moment am meisten geärgert, mein Auto hat erst 6 Tausend Kilometer Laufleistung, und es knarrt und klickt schon. Und je nach Temperatur ständig an verschiedenen Stellen. Was bei 100 Tausend Kilometern Laufleistung sein wird, kann ich mir nicht vorstellen.


    4 Analytische Informationen.


    Minimale Ansprüche an das Auto auf der Softwareseite. Ich denke immer noch, dass es das beste System für Elektroautos und Autos im Allgemeinen ist, nur übertroffen vom Telsa. Sowohl visuell als auch technisch ist das Infotainment im Auto großartig. Allerdings fehlt es an einigen trockenen statistischen Informationen:

    - Laderate in kwh

    - Batterietemperatur

    - Status der Batterievorwärmung

    - kategorisierter Verbrauch

    - detaillierte Patchnotizen


    5. Anwendung


    Sehr schwache und verzögerte App im Vergleich zur Konkurrenz. Und es geht nicht einmal um Tesla, fast jede App sogar in einem chinesischen Auto ist um ein Vielfaches besser. Da gibt es nicht viel zu diskutieren, das Auto kann buchstäblich nichts außer Klima, Heizung und Hupen.

    Ich rechne in dieser Hinsicht nicht mit einem coolen Update, aber ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, über das Smartphone auf das Auto zuzugreifen.


    6. Elektrische heckklappe

    Jeder hat schon darüber geschrieben, es ist sehr seltsam für mich, warum der Megane nicht einmal diese Option hat. Wenn die meisten Autos in dieser Kategorie für vergleichbares Geld diese Funktion haben.


    7. Ladegeschwindigkeit

    130 kW sind nach modernen Maßstäben bereits langsam. Gleichzeitig habe ich in einem halben Jahr, in dem ich das Auto benutze, noch nie diese miserablen 130 kW gesehen. Er ist immer viel niedriger. Im Winter ist der Ladevorgang des Autos schrecklich.


    8. lade Deckel


    Unglaublich billig gemacht. Jedes Mal, wenn Man versuchen, es in negativen Temperatur zu öffnen, fühlt es sich an, wie es einfach brechen wird.


    9. Kameraspiegel


    Bei jedem Wetter, das nicht perfekt ist, wird das Bild immer verschmiert.

    Abgesehen davon halte ich ihn immer noch für das beste und schönste Auto in seiner Klasse.

  • 130kW für ein 400V System sind vollkommen okay

    Nö, finde ich nicht. Andere sind da deutlich weiter. Und mein über 4 Jahre Auto alter erstwagen lädt auch im Winter zuverlässig von 0-40% mit 150kW, wovon 146kW im Akku landen. Erst dann flacht die Ladekurve langsam ab.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Wer bei den Ladezeiten und Ladekurven recht behält wird sich erst nach Jahren respektive hohen km Leistungen zeigen. Mir zumindest ist diesbezüglich eine gewisse Zurückhaltung seitens Renault lieber. Für viele von uns eh nicht so wichtig, da wir meistens daheim AC mit sehr guten 22kW laden. Einzelne z.B. im Aussendienst beschäftigte Personen mögen dies anders beurteilen. Wobei eine gute Routenführung welche Stauumfahrungen rechtzeitig meldet dann mindestens wenn nicht sogar wichtiger ist um im Alltag möglichst wenig Zeit zu verlieren!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)