Beiträge von sputniki

    Sooo. Gestern den Megane vom Autohaus heimgefahren: 604km und ein angezeigter Verbrauch von 20-22kWh/100km während der Fahrt. Da wir wegen Problemen bei der Übergabe sehr spät gestartet sind, bin ich über die Hälfte der Strecke 150-160km/h gefahren (wo freigegeben) und erst im letzten Drittel mit 110-120km/h.


    Gestartet mit 94% SoC

    Nachgeladen 58,71kWh (3 Ladehubs, davon ein großer mit 10-79%)

    Angekommen bei 12% SoC


    Nehmen wir mal an, ich ziehe von den 94% SoC beim Start wieder 12% SoC von der Ankunft ab, müssten das ca. 50kWh sein, die auf die 58,71kWh der Ladestopps draufkommen, dann wäre das auf die 600km ein Brutto-Verbrauch von 18,12kWh (an der Ladesäule). Oder habe ich einen Denkfehler? Der Megane hat nämlich laut Bordcomputer knapp 21kWh/100km Verbrauch (netto) angegeben.


    PS: Fahrzeit 7h inkl. Baustellen, Staus und Ladestopps) - ich war sehr positiv überrascht. Dank Ladeplanung und adaptivem Tempomat total entspannt und ohne groß über Ladesäulen und Reichweite nachzudenken.

    Ich habe das Glück sowohl Auto als auch original Dachträger dazu zu haben :).

    Ich habe die Dachträger beim Kauf des Megane bestellt und bei der Übergabe 14 Tage später lagen sie im Kofferraum. Dafür gibts aktuell leider keine Fußmatten...

    Ich habe sowohl die Fußmatten als auch die Dachträger zum Fahrzeug bekommen. Letztere waren sogar in der Werkstatt vor der Übergabe montiert wurden - was nicht nur völlig unsinnig ist, sondern leider meinen Megane beschädigt hat. Kurz vor der Übergabe kam nämlich jemand auf die Idee, , das Fahrzeug noch einmal durch die Waschanlage zu fahren. Mit den Dachträgern.

    Die Dellen wurden zwar anschließend per Smart Repair wieder rausgezogen, aber an der Türkante sind bleibende Schäden entstanden (ganz rechts im Bild). :cursing:


    IMG_5684.jpg

    Wie Franz90 schon sagt: Das trägt wohl der Händler manuell ein. Ich habe meinen Megane gestern abholen dürfen und er steht immer noch auf (in Vorbereitung beim Händler).

    Leider hat sind zwischen Ankunft beim Händler (TRI AG Kippenheim) und Übergabe fast 8 Wochen vergangen. X/

    Normalerweise sollten es aber nur 2, max. 3 Wochen sein.

    Ja, und demnächst auch mit PV zum Überschussladen.

    Hatte den go-eCharger Anfang 2021 gekauft und die zweite Hardware-Generation geliefert bekommen. Nach massiven Problemen mit dem WLAN-Modul aber anstandslos getauscht worden in die V.3. Kann nichts negatives berichten.

    Also typisch französisches Phänomen: Todschicke Optik aber nicht zu Ende gedacht. Ich sage nur Art Déco...

    Für die Franzosen ist wohl das Design wichtiger als die Funktion. Die nüchternen Deutschen legen eher auf andere Dinge Wert und dann schüttelt man am Ende den Kopf über das furchtbare Design....

    Das weiß man aber, wenn man sich einen Renault kauft. :saint:

    Das müsste reichen. Modellbezeichnung muss halt stimmen also Name und Modell. Und der Nettopreis muss exakt wie in der Bafa Liste sein. Die 3000 Euro müssen erwähnt sein, also reicht auch, wenn es enthalten ist und als Beitrag genannt ist

    Die Typenbezeichnung und der Typenzusatz hat offenbar nicht komplett hingepasst:

    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 15.04.11.png


    Aber ich denke, das sollte ausreichend für die Eindeutigkeit sein?

    So, jetzt habe ich die Rechnung bekommen. Bin aber unsicher, obwohl ich denke, dass formal alles vorhanden ist.

    - der Nettolistenpreis ist aufgeführt

    - es gibt eine Spalte mit dem Nettopreis, eine separate Rabattspalte (Prozentsatz) und den resultierenden Preis

    - es gibt KEINE Position, in der -3000€ steht

    Aber der Herstelleranteil ist keine eigene Position, sondern unter den Positionen steht:

    "3000€ netto Herstellerbeteiligung Umweltbonus im Nachlass enthalten."


    Genügt das formal den Anforderungen? Der Rabatt vom Netto-Listenpreis ist auf jeden Fall größer als der Herstelleranteil.


    Wie sind hier die Erfahrungen?


    Bildschirmfoto 2022-07-26 um 14.47.05.png