Renault Megane E Forum - bestellen 2022 Liefertermin 2023 2024 - Lieferzeit E-TECH Wartesaal - Auslieferung des neuen Elektroautos

  • Mittlerweile fühle ich mich von Renault dann doch etwas veralbert. Gerade beim Händler angerufen, da in dieser komischen App ja sowieso nichts angezeigt wird. Mittlerweile KW 43 als Lieferzeit angegeben. Ich habe am 7.2. bestellt und rutsche immer weiter nach hinten, obwohl die Konfiguration mehr oder weniger "der Standard" ist. Ob die das überhaupt noch in diesem Jahr hinbekommen?

    Gibt es hier noch jemanden der so lange warten muss? Das sind ja dann locker 9 Monate bis er wirklich zugelassen wird. Das ist echt enttäuschend. Vor allem, dass man jedem Fetzen Information hinterherrennen muss und die Tools nicht funktionieren. Gute Autos, schlechtes Management, ob so die Zukunft für Renault aussieht?

    Sorry, musste mal raus



    Ich glaube du dramatisierst das alles sehr. Ich habe am 04.02 bestellt und seit Montag steht mein Megane beim Händler obwohl die Prognose KW33 bis 35 war. Bei der Bestellung im Februar hieß es frühestens 6 Monate, aber bei der aktuellen Weltlage hoffen wir mal auf dieses Jahr. Die Prognose habe ich dann mitte Mai bekommen.

    Was für Informationen verlangst du ständig, soll dein Verkäufer dich wöchentlich informieren ? Ich finde das man jetzt in der App den Bestellstatus sehen kann ist schon sehr fortschrittlich, kenne das so bei keinem anderen Hersteller. Selbst wenn du 9 Monate warten müsstest wäre das immer noch noch ne gute Zeit. Es gibt mittlerweile wenige Hersteller die innerhalb von 12 Monaten überhaupt was liefern können. Bei VW, Audi BMW wartet man teilweise bis 2024...

  • Naja, problematisch ist doch das hin und her. Vor ca. sechs Wochen hatte der Verkäufer die Lieferung in Aussicht gestellt. Habe schonmal das nötige Kleingeld vorbereitet. Leider hat sich der Liefertermin nun auf die 32. KW verzögert. Der Wagen ist seit Wochen auf dem Weg ins Auslieferungslager……

    Der Verkäufer ist natürlich machtlos. Auch er verlässt sich auf die fragwürdigen Ankündigungen von Renault. Möglicherweise fehlt ja das Personal um die Fahrzeuge auszuliefern. Es haben ja alle Corona:-)

    Bestellt: Megane-e-tech Techno blackpearl Ganzjahresreifen

  • Und problematisch sind glaube ich auch nicht 6 oder 9 Monate Lieferzeit. Und auch Lieferprobleme wären verständlich. Da sich aber die MeganEs auf den Höfen der Händler ansammeln und einige Bestellungen aus März schon seit einem Monat ausgeliefert sind, ändert sich die Perspektive.


    Wenn es allen so ginge, wäre Seppl-One wohl auch entspannter. Aber wenn ich zum Beispiel Stefan76 lese (der wie ich auch vorbestellt hatte), dann erwartet man eine Lieferung als einer der Ersten. Eine Verzögerung ist dann nur verständlich, wenn es ein generelles Lieferproblem gäbe. Das ist aber nicht der Fall.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich glaube du dramatisierst das alles sehr. Ich habe am 04.02 bestellt und seit Montag steht mein Megane beim Händler obwohl die Prognose KW33 bis 35 war. Bei der Bestellung im Februar hieß es frühestens 6 Monate, aber bei der aktuellen Weltlage hoffen wir mal auf dieses Jahr. Die Prognose habe ich dann mitte Mai bekommen.

    Was für Informationen verlangst du ständig, soll dein Verkäufer dich wöchentlich informieren ? Ich finde das man jetzt in der App den Bestellstatus sehen kann ist schon sehr fortschrittlich, kenne das so bei keinem anderen Hersteller. Selbst wenn du 9 Monate warten müsstest wäre das immer noch noch ne gute Zeit. Es gibt mittlerweile wenige Hersteller die innerhalb von 12 Monaten überhaupt was liefern können. Bei VW, Audi BMW wartet man teilweise bis 2024...

    Ist ja schön dass bei Dir alles OK ist. Bei anderen geht eben nix und sie rutschen ständig nach hinten wo vergleichbare bestellungen die viel später getätigt worden sind wesentlich kürzere Wartezeiten haben.

    Seltsames Phänomen dass die Leute bei denen es rund läuft sich immer über die aufregen die sich zu Recht beklagen. Ist nicht nur hier so.

    Equilibre EV40, GJR, AHK, Garantieverlängerung 60M, Arktisweiss

    Bestellt: 25.03.2022 | FIN 15.05.2022 | End Flexibility Datum: 26.08.2022 | gebaut: 29.09.2022

    min Lieferdatum: 31.10.2022 max Lieferdatum: 7.11.2022

    min Lieferdatum: 18.10.2022 max Lieferdatum: 25.10.2022

    Übergabe: 25.10.2022

  • Was soll das jetzt bitte? Stellen wir jetzt in diesem Forum die Mortalität von Corona in Frage?

    Equilibre EV40, GJR, AHK, Garantieverlängerung 60M, Arktisweiss

    Bestellt: 25.03.2022 | FIN 15.05.2022 | End Flexibility Datum: 26.08.2022 | gebaut: 29.09.2022

    min Lieferdatum: 31.10.2022 max Lieferdatum: 7.11.2022

    min Lieferdatum: 18.10.2022 max Lieferdatum: 25.10.2022

    Übergabe: 25.10.2022

  • Bitte zurück vom Thema, für die Corona-Diskussion bitte Pans nutzen, das artet sonst nur aus ;)

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Ist ja schön dass bei Dir alles OK ist. Bei anderen geht eben nix und sie rutschen ständig nach hinten wo vergleichbare bestellungen die viel später getätigt worden sind wesentlich kürzere Wartezeiten haben.

    Seltsames Phänomen dass die Leute bei denen es rund läuft sich immer über die aufregen die sich zu Recht beklagen. Ist nicht nur hier so.



    Wieso alles rund ? Ich habe den Megane 2021 auf der IAA gesehen und noch im September vorbestellt, bis auf ein paar Info Mails kam bei mir aber keine weitere Info an, also habe ich im Februar ganz normal bestellt. Ich gehöre auch nicht zu denen die erst im März bestellt haben und nun schon seit 4 Wochen Megane fahren. Somit bin ich auch nicht einer der ersten der Megane fährt obwohl ich als einer der ersten bestellt habe.


    Ich habe dann vom 04.02 bis 01.08. gewartet was so ziemlich genau den 6 Monaten Lieferzeit in meinem Kaufvertrag entspricht.


    Bei euch steht doch überall ein unverbindlicher Liefertermin im Vertrag, der zählt mehr nicht! Sollte der 6 Wochen überschritten werden, habt ihr Schadenersatz Ansprüche und könnt den Kaufpreis um 5% Mindern. Oder euer Händler stellt euch anders ruhig, gibt euch einen Leihwagen für den Rest der Wartezeit...

  • Mittlerweile fühle ich mich von Renault dann doch etwas veralbert. Gerade beim Händler angerufen, da in dieser komischen App ja sowieso nichts angezeigt wird. Mittlerweile KW 43 als Lieferzeit angegeben. Ich habe am 7.2. bestellt und rutsche immer weiter nach hinten, obwohl die Konfiguration mehr oder weniger "der Standard" ist. Ob die das überhaupt noch in diesem Jahr hinbekommen?

    Gibt es hier noch jemanden der so lange warten muss? Das sind ja dann locker 9 Monate bis er wirklich zugelassen wird. Das ist echt enttäuschend. Vor allem, dass man jedem Fetzen Information hinterherrennen muss und die Tools nicht funktionieren.

    Bei mir auch, App geht nicht, aktuelle Aussage vom Händler: "leider fällt ihr Megane in die Werksferien und wird erst im September das Werk verlassen, aktuell ist er für den 22.09.2022 Ausgang vom Werk geplant."

    Bestellt am 01.02.22 und abgeholt am 28.09.22: MEGANE ICONIC EV60/220PS mit Augmented Vision & Advanced driving-Paket in Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz und F1 Blade in Wagenfarbe


    Zubehör: WKR auf RE7, doppelter Boden, Gummimatten, Dach-Aufkleber, bel. Einstiegsleisten


  • Hallo zusammen,


    eine Frage an alle die fleißig sind ihre Bestellung „getrackt“ haben: Wie lange hat es bei euch von der „Vorbereitung zum Händler“ bis zur Zulassung so ungefähr gedauert?

    Anders gefragt: Wie lange brauchen die Fahrzeug von der Verteilstelle bis zum Händler?



    Mein Megane hängt jetzt seid einer Woche in diesem Status. Dass die App bzw. der Bestellverlauf nicht so wirklich aussagekräftig ist, weiß ich. Aber wenn der bei der Verteilsstelle ist, dann wird es ja ein ungefähre Zeitfenster geben.


    Würde mich freuen, wenn es einige Erfahrungen geben würde!


    Viele Grüße!