Beiträge von FarmerG

    Überwiesen habe ich den Betrag am Folgetag des Vertagabschlußes - allerdings ging der Betrag von mir zum Autohaus.

    Von dort ist dann (angeblich) zeitnah die Überweisung an Renault erfolgt.


    Wie gesagt, das ist jetzt mindestens 4 Wochen her.

    So, gestern hatte ich nun auch meine erste Inspektion: 215€ hätte sie kosten sollen!


    Nun habe ich im September noch den Renault-Full-Service-Vertrag abgeschlossen - allerdings war davon gestern im Renault-System nichts zu sehen.

    Das muss also noch geklärt werden wieso der Vertrag „offiziell“ nicht existent ist, obwohl er vor einem Monat abgeschlossen wurde.


    Deshalb eine Frage an die Leute, die auch einen Service-Vertrag mit Garantieverlängerung direkt von Renault selbst abgeschlossen haben: Ist dieser dann auch in der Renault-App sichtbar?

    Ich bin bei einem Händler im Essener Norden (Langemarckstrasse), obwohl ich im Essener Süden wohne.

    Nachbarn von mir waren wohl beim gleichen Händler (Essen Werden?) der selben Kette (BOB) wie Du wegen dem Kauf eines neuen Mazdas - die gehen da nie wieder hin.


    Verkauf und auch Service waren in der Langemarckstrasse bis jetzt (Mazda CX-5 und nun Megane E-Tech Electric) gut.

    Der vordere Stoßfänger und das Tagfahrlicht wurde beim Transport vom Werk zum Händler ordentlich verschrammt -> neuer Stoßfänger, neues Tagfahrlicht, neue Parksensoren, neu lackiert -> Spaltmaße, Lackierqualität und Funktion Parksensoren/Tagfahrlicht sind von einem unbeschädigten Neufahrzeug nicht zu unterscheiden bzw. die Ausrichtung/"Spaltmaßsymetrie"/bündige Einpassung ist sogar besser gelungen.

    Bei mir ist es das mitgelieferte Typ2-Kabel - entweder es kommt gar keine Datenverbindung zur AC-Ladesäule zustande, oder der Ladevorgang wird zwar noch gestartet dann aber kurze Zeit später abgebrochen.


    Mit einem anderen Ladekabel (vom Mokka-e meiner Frau) funktioniert AC-Lade an jeder öffentlicher Säule einwandfrei.

    Zuhause haben wir an der 22kW-Wallbox ein festes Ladekabel, das funktioniert auch immer einwandfrei.

    Na ja, es sind ja nicht nur Begrifflichkeiten - es befinden sich ja völlig verschiedene Funktionsweisen dahinter.


    Wenn man vorher weiß, dass Autohold nichts mit der Parkbremse zu tun hat (woher kommt eigentlich diese irrige Annahme daß dem so wäre?), kommt man wohl auch nicht auf die Idee mit aktiviertem Authold etwas anderes zu machen als „normales“ Fahren. 😉

    Wir nutzen die Autohold Funktion, die automatisch die Parkbremse aktiviert, sobald man steht. Zum Losfahren muss man dann auf kurz aufs "Gas"-Pedal drücken.


    Autohold aktiviert NICHT die Parkbremse!

    Diese (vergleichsweise träge wirkende) mechanische Seilzugbremse ist nur zum Parken.


    Authold wirkt nur auf das „normale“ hydraulische Bremssystem, indem es den Druck aufrecht erhält auch wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt.

    Bis jetzt war es so, dass ein konventioneller Neuwagen im Mittel nach einem Jahr ungefähr 25% an Wert verloren hat (bestimmte deutsche Fabrikate etwas weniger, Importmarken etwas mehr. Mit mehr Zusatz- bzw. Komfortaustattung noch mehr).


    Ob ein Privatleasing für ein Jahr günstiger wäre?

    Bisher jedenfalls nicht.


    Als ich Anfang letzten Jahres bestellt hatte, fing das Privatleasing (3 Jahre, 60.000km) für einen Iconic (plus ein paar Extras) ab ~750€ im Monat an, wenn man die 6000€ von der Bafa als Anzahlung leistet.


    Ist zwar wegen der Gesamthaltedauer nicht vergleichbar, aber im ersten Jahr hätte ich dann schon min. 15.000€ gezahlt.

    Ist schon alt (März 23).


    Siehe auch hier im gleichen Unterforum: