Beiträge von FarmerG

    Was denn für Sommerreifen?


    Eco-Reifen bzw. Energiesparreifen bzw. extra Reifen für E-Fahrzeuge (also auch Energiesparreifen)?


    Diese besitzen im Neuzustand 2 bis 3mm weniger Profil als „normale“ Sommerreifen um weniger Walkverluste aufzuweisen und sind entsprechend früher heruntergefahren.

    Ich fahre jeden Werktag 36km - davon ca. 80% Autobahn (und wiederum davon ca. 35% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, wo ich dann auch mit „Vollgas“ fahre).

    Ich nutze mittlerweile fast ausschlieslich den „Sportmodus“, selten „Normal“ und nie „Eco“.


    Ich habe einen angezeigten Durchschnittsverbrauch von 17,2kWh.

    Bei mir wurden im Februar auch die Türfangbänder gegen eine Variante getauscht.


    Seit Oktober 2023 gibt es die neue „knackfreie“ Variante - waren aber erst im Februar für meine Werkstatt lieferbar.

    Mir ist aufgefallen, dass das passiert wenn man die Zündung kurz ausschaltet (1 bis 3 Minuten, z.B. beim Altpapierwegbringen). Danach spielt der Subwoofer meistens nicht mehr mit.

    Steht der Megane länger (z.B. beim Einkaufen) passiert das nicht.


    In den Einstellungen Aus- und wieder Einschalten: Der Sub spielt wieder mit.

    Na ja, der ID.7 ist preislich mit dem Megane nicht vergleichbar und preislich vergleichbare Bestandsfahrzeuge (ID.3 und Born) aus dem VW-Konzern haben die seit Jahren angekündigte Vorkonditionierung bis heute nicht per SW-Update erhalten.


    Auch wird bei Bestandsfahrzeugen der VW-Gruppe bei der Softwareversion 3.x Schluss sein, da die Versionen beginnend mit 4.x eine neue und viel schnellere Hardwareplattform voraussetzen.


    Das heißt, dass bisherige ID.3- und Born-Käufer auf das Vorkinditionierungsversprechen noch ewig warten werden.


    Ein neuer ID.7 zum etwa doppelten Preis gehört kaum in die vom ADAC angeführte Vergleichsgruppe, um die es hier ging und der daraus entstandenen Behauptung, dass die preisähnlichen Mitbewerber ebenso „mäßig schnell“ laden würden wie der Megane.

    Eventuell wird auch VW als "Maß der Dinge" bei den professionellen Testern gesehen. Hier gibt es nach wie vor keine Vorkonditionierung.


    Die Vorkonditionierung per eingebautem Navi bei VW/Cupra/Skoda wurde lange vor der Software-Version 3.0 angekündigt, dass diese mit 3.0 einziehen soll - kam aber weder mit der 3.0, nicht mit der 3.2 und auch nicht mit der 3.5. Bis heute gibt es die bei VW (und Töchtern) einfach nicht.


    Dann meint man wohl wie selbstverständlich, dass es bei Importmodellen erst recht keine Vorkonditionierung geben kann (Deshalb auch die falsche Bemerkung der Tester, dass die "maue" Ladeleistung leider nur auf dem Niveau der ähnlich teuren Mitbewerber (VW und Töchter) liegt).

    Hallo zusammen,


    nun habe ich zum zweiten mal (schon bei niedriger Lautstärke) ein "Rappeln" im Takt der Musik im Bereich des Subwoofers, vor allem bei den jetzt höheren Außentemperaturen quasi immer.

    Bei Temperaturen unter ca. 10 Grad nur bei hoher Abhörlautstärke.


    Das Problem hatte ich letztes Jahr schon - da beim ersten Nachbesserungsversuch angeblich eine lose Schraube gefunden und neu festgezogen.

    Der Fehler war bei der Abholung immer noch da. Also wieder beim Servicemeister vorgesprochen und bei einem neuen Termin hat man den Subwoofer selbst (angeblich loses Chassis) als "Klapperverursacher" als Verursacher identifiziert, einen neuen bestellt und im Dezember letzten Jahres getauscht.


    Bis Februar hatte ich dieses Nebengeräusch nicht mehr wahrgenommen, danach meinte ich es ab und an wieder zu hören wurde aber überwiegend durch die Musik selbst überspielt.

    Seit ca. einem Monat nun ist das "Klappern im Takt" wieder voll da und sehr störend.

    Entweder ist der Subwoofer wieder kaputt - oder die eigentliche Ursache des Problems war nie gefunden und beseitigt worden.

    Wenn man mit dem Kopf im Kofferraum "hängt" kann man sehr gut das "Klappern im Takt" hinter der rechten Kunststoffverkleidung vernehmen.


    Ist das ein Serienproblem bzw. hat dieses Problem noch jemand außer mir?

    Es kann ja nicht sein, dass der Subwoofer wieder defekt ist (ich hatte nie ein Übersteuern oder Verzerren beim Musikhören). Sprich: Lauter als "15" höre ich nie). Vor allem so schnell wieder kaputt ...

    Zwei mal hat die Werkstatt versucht die Düsen vom rechten Wischer einzustellen - ging nicht. Es kamen nie vernünftige bzw. sichtbare "Strahle" heraus (nur eine Art "Pfützenbildung" am Wischer.

    Dann habe ich neue Düsen bzw. einen neuen Wischerarm bekommen: nun kann man wenigstens 2 etwa 3 cm lange "Strahle" sehen.

    Immer noch nicht wirklich gut, aber besser als vorher. So gut wie beim linken Wischer ist es aber bei weitem nicht geworden.

    Mehr geht wohl nicht.