Der MeganE verbraucht 16,1 kWh/100km und der Scenic 16,8 kWh/100km. Also ja, er verbraucht mehr. Allerdings weit weniger mehr als hier teilweise dargestellt. Sein Gewicht und seine Größe werden die 27 kWh auf keinen Fall aufbrauchen. Wie viel Mehrverbrauch will man denn unterstellen +5, +10 kWh? Laut WLTP sind es 0,7kWh.
Mein Punkt ist also nicht der, dass er exakt das gleiche verbraucht, aber selbstverständlich mit 27kWh mehr Akku auf der Autobahn etwa 100km weiter kommt. Denn selbst pessimistisch gerechnet haut das hin.
Mehr müssen es ja auch nicht sein, aber ich bezweifle das der Scenic nicht sonderlich weiter kommen soll als der MeganE.
Die WLTP-Angabe hilft bei der „Autobahnreichweite“ nicht groß weiter: von 30 Minuten WLTP-Testzykluszeit werden keine 100 Sekunden 131km/h gefahren und insgesamt keine 200 Sekunden über 100km/H.
4,2 Minuten sind sogar reine Standzeit.
Der Luftwiderstand errechnet sich immer noch aus cW-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) multipliziert mit der Stirnfläche (Luftdichte Rho und Geschwindigkeit c lasse ich der Einfachheit mal außen vor), welche beim Scenic nun mal größer ist.
Zudem steigt der Energieaufwand (Verbrauch) quadratisch in Relation zur Geschwindigkeit.
Bei (konstant) 100km/h werden schon über 80% des Verbrauchs durch den Luftwiderstand bestimmt,
bei (konstant) 130km/h ist der Energieaufwand für den Luftwiderstand gegenüber 100km/h schon knapp verdoppelt und macht dann schon merklich über 90% des Verbrauchs aus.
Den (kleineren) Rest macht hier überwiegend der Rollwiderstand aus.
Das heißt, dass selbst technische Fortschritte bei der „elektrischen Effizienz“ des Antriebs bei der Reisereichweite auf der freien Autobahn weit weniger Auswirkung haben werden als eine schon kleine Senkung des Luftwiderstandes.
Ich selbst fahre (einfache Strecke) knapp 19km zur Arbeit. Davon sind 16km Autobahn.
Hiervon sind etwa 50% ohne Geschwinfigkeitsbegrenzung, 15% erlaubte 120km/h und 35% erlaubte 100km/h.
Ich fahre dann 167km/h, 125km/h und 105km/h nach Tacho (bis auf ganz seltene Ausnahmen sind die Bahnen frei) um die Wegezeit so kurz wie erlaubt möglich zu halten (auf dem Arbeitsweg bin ich auch kein „mäßiger Beschleuniger“).
Mir würde der luftwiderstandshöhere und schwerere Scenic mit großem Akku sicher keinen größere Reichweite pro Ladung bieten - im Gegenteil.