Beiträge von FarmerG

    Die Batterie des Scenic ist fast 50% größer als die des MeganE. Wenn der Scenic genau so oder sogar weniger weit damit kommen soll, dann gehst du von diesem Mehrverbrauch aus.


    Beim letzten Absatz bin ich dabei :thumbup:

    Leck mich am Bein und Asche auf mein Haupt!


    Ich hatte gelesen (aber eben nicht richtig), dass der Scenic mit großem Akku 27% mehr Kapazität aufweist.

    Ich habe gerade den früheren Post hier nochmal gesucht wo ich den Wert (wie ich meinte) her hatte: Es sind ja 27kWh mehr und nicht 27%. 🥴


    Man sollte besser nicht spät Nachts bzw. früh morgens unter Schmerzmitteleinfluss auf Postings antworten und der Meinung sein, alles richtig gelesen zu haben. 🫣

    Sorry dafür.

    50% Mehrverbrauch? Woher kommt dieser Wert?


    Das „Ansehen von Verbräuchen größerer und schwerer Autos“ im Vergleich zum Megane macht wenig Sinn, wenn sie anders bewegt werden als im vorhin beschriebenen Szenario.


    Schwere E-Autos haben eine größere Bandbreite beim Verbrauch als leichte E-Autos - gemächlich beschleunigt oder bei relativ konstanter Autobahnfahrt spielt das Gewicht kaum eine Rolle, aber zügig beschleunigt und bei unkonstanter Autobahnfart ist der Verbrauchszuwachs bei den großen und schwereren E-Autos überproportional höher als bei den kleinen und leichten E-Autos (gleiche Strecke und Bedingungen).

    Ich hatte im Februar 2022 bestellt und da lag der Listenpreis für den „Iconic EV60 220hp Optimum Charge“ bei 47.500€ (inkl. 19% Mehrwertsteuer).


    Mit Metallic-Lack (850€), kompletter Zusatzausstattung (3.100€) und Ganzjahresreifen (350€) lag der Gesamtpreis nach Liste bei 51.800€.


    Ob die Wärmepumpe beim Iconic dabei war oder zur Zusatzaustattung gehörte weiß ich leider nicht mehr.

    Daß das Gewicht bei mäßiger Beschleunigung kaum eine Rolle spielt und durch Rekuperation (bei ausreichend kräftigem E-Motor) zum Großteil diese Beschleunigung wieder kompensiert, habe ich selbst schon vorher in Posting #29 geschrieben.

    Da braucht es kein belehrendes „Nochmal“ !


    In meinem letzt Posting hier habe ich die Bedingungen beschrieben, wie ich meinen Arbeitsweg zurücklege.

    Da wird deutlich schneller als „nur mäßig“ Beschleunigt (diese Beschleunigungsenergie (bis zu 160kW mal x Sekunden statt nur bis zu etwa 30kW) kann nur noch zu einem Bruchteil wieder rekuperiert werden - das Gewicht spielt dann eine viel größere Rolle).

    Plus eben der höhere Luftwiderstand beim Scenic, der aufgrund meines Geschwindigkeitsprofils voll zur Geltung kommt.


    Hinzu kommt noch, dass ggf. etwa 300kg mehr Akku und ein größerer Innenraum temperiert werden müssen (und beim Akku meine ich nicht die Vorkonditionierung fürs Laden, sondern das Bringen und halten in ein Temperaturfenster von etwa 20 bis 30 Grad, wo der Akku überhaupt in der Lage ist ausreichend Energie abgeben zu können).


    Die WLTP-Angaben, ermittelt bei 23 Grad Umgebungstemperatur, mit 14% Standzeiten, sehr gemächlichen Beschleunigungsvorgängen, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44km/h und einen extrem geringen Anteil an Richtgeschwindigkeit bringen uns hier nicht weiter.

    Der MeganE verbraucht 16,1 kWh/100km und der Scenic 16,8 kWh/100km. Also ja, er verbraucht mehr. Allerdings weit weniger mehr als hier teilweise dargestellt. Sein Gewicht und seine Größe werden die 27 kWh auf keinen Fall aufbrauchen. Wie viel Mehrverbrauch will man denn unterstellen +5, +10 kWh? Laut WLTP sind es 0,7kWh.


    Mein Punkt ist also nicht der, dass er exakt das gleiche verbraucht, aber selbstverständlich mit 27kWh mehr Akku auf der Autobahn etwa 100km weiter kommt. Denn selbst pessimistisch gerechnet haut das hin.

    Mehr müssen es ja auch nicht sein, aber ich bezweifle das der Scenic nicht sonderlich weiter kommen soll als der MeganE.


    Die WLTP-Angabe hilft bei der „Autobahnreichweite“ nicht groß weiter: von 30 Minuten WLTP-Testzykluszeit werden keine 100 Sekunden 131km/h gefahren und insgesamt keine 200 Sekunden über 100km/H.

    4,2 Minuten sind sogar reine Standzeit.

    Der Luftwiderstand errechnet sich immer noch aus cW-Wert (Strömungswiderstandskoeffizient) multipliziert mit der Stirnfläche (Luftdichte Rho und Geschwindigkeit c lasse ich der Einfachheit mal außen vor), welche beim Scenic nun mal größer ist.


    Zudem steigt der Energieaufwand (Verbrauch) quadratisch in Relation zur Geschwindigkeit.

    Bei (konstant) 100km/h werden schon über 80% des Verbrauchs durch den Luftwiderstand bestimmt,

    bei (konstant) 130km/h ist der Energieaufwand für den Luftwiderstand gegenüber 100km/h schon knapp verdoppelt und macht dann schon merklich über 90% des Verbrauchs aus.

    Den (kleineren) Rest macht hier überwiegend der Rollwiderstand aus.


    Das heißt, dass selbst technische Fortschritte bei der „elektrischen Effizienz“ des Antriebs bei der Reisereichweite auf der freien Autobahn weit weniger Auswirkung haben werden als eine schon kleine Senkung des Luftwiderstandes.


    Ich selbst fahre (einfache Strecke) knapp 19km zur Arbeit. Davon sind 16km Autobahn.

    Hiervon sind etwa 50% ohne Geschwinfigkeitsbegrenzung, 15% erlaubte 120km/h und 35% erlaubte 100km/h.

    Ich fahre dann 167km/h, 125km/h und 105km/h nach Tacho (bis auf ganz seltene Ausnahmen sind die Bahnen frei) um die Wegezeit so kurz wie erlaubt möglich zu halten (auf dem Arbeitsweg bin ich auch kein „mäßiger Beschleuniger“).


    Mir würde der luftwiderstandshöhere und schwerere Scenic mit großem Akku sicher keinen größere Reichweite pro Ladung bieten - im Gegenteil.

    Wer nur mäßig schnell beschleunigt (und einen „kräftigen“ E-Motor verbaut hat) holt einen Großteil der hierfür benötigten Energie über das Rekuperieren wieder zurück - dieses Verhältnis ist vom Gewicht kaum beeinflusst (mehr Gewicht erhöht die Reibverluste, die insgesamt aber weniger Einfluss haben).


    Der größte Verbrauchsanteil beim E-Auto wird ab etwa 50km/h durch den Luftwiderstand verursacht, wenn man eben nur mäßig schnell beschleunigt.

    (beim Verbrenner ab etwa 80km/h, da hier das Gewicht noch eine große Rolle spielt)


    Auf der Autobahn dürfte der Scenic, trotz größerem Akku, nur einen geringen Vorteil gegenüber dem Megane haben bzw. wer auf der Autbahn gerne schneller fährt hat evtl. sogar einen Nachteil.

    Hm, gerade mal im Konfigurator von Tesla nachgesehen: Etwas über 46.000€ sind für ein Model 3 mindestens zu entrichten.


    Im Konfigurator wird noch ein Umweltbonus in Höhe von 2.250€ abgezogen, den es ja nicht mehr gibt.

    Beim Renault müsste man noch Überführung und Zulassung hinzurechnenen, aber den Preisnachlass vom Händler noch abziehen (den es bei Tesla nicht gibt).